-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Bei meinem Saab 9-5 2,3 bj98 funktioniert die Klima bei LO nicht
Themenstarter
|
Die Klimaautomatik funktioniert so eigentlich - ob warm oder kalt - nur wenn ich auf "LO" schalte, kühlt sie nicht richtig (es ist wärmer als wenn ich 15 Grad eingestellt habe) und die Scheiben beschlagen. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen. Fehlt vielleicht nur Kühlflüssigkeit? Danke schon mal im Voraus für die Hilfe! |

Hallo mikejohow,
"die Klimaanlage funktioniert so eigentlich"...
Bei den Aussentemp. die zur Zeit herrschen, kannst Du die Klima kaum richtig testen.
Folgendes überprüfen/ausprobieren:
-Klimaanlage neu kalibrieren (siehe Bedienungsanleitung)
-Programmierung überprüfen (es gibt eine Economie-Programmierung, nach der der Kompressor erst ab 15 Grad C einschaltet. Wenn dann die Aussentemp. so drum herum liegt, kann es schon zu Irritationen kommen -Klima an/aus/an-... Siehe auch hier Bedienungsanleitung)
Wenn also auf 15 Grad (aussentemp.) programmiert ist, gibts für die Anlage eigentlich nichts mehr zu kühlen. Low sind ca. 17 Grad Innentemperatur - weniger geht nicht und macht ja auch keinen Sinn. Du willst ja nicht tiefgefroren aussteigen.
+++
Beschlagene Scheiben sind ein Indiz dafür, dass der Innenraumluftfilter dicht ist - sollte ca. alle 40.000 km gewechselt werden.
Evtl. könnte auch der Entfeuchter der Anlage hinüber sein.
Bei Bj. 98 ist es vom Alter her auch gut möglich, dass zuwenig Kühlflüssigkeit in der Anlage ist. Beim Fachhändler auf Dichtigkeit testen lassen und ggf. neu befüllen.
Grüßle
Jazzer2004
1xdanke erstmal,
komisch ist nur, daß die scheiben nur bei LO beschlagen.
kalibriert habe ich schon und dann hat sie bei LO auch gekühlt, aber nur kurz.
ich habe auch probiert die klima zu programmieren, hat aber nicht so richtig funktioniert.
ich vertrage kälte sehr gut und möchte auch im winter wenn die sonne auf das auto scheint das kalte luft kommt.
ist es denn sinnvoll die eco-programmierung auszuschalten und wenn wie?
den innenraumluftfilter und den entfuchter, kann man den selbst wechseln?
Hallo,
der Innenraumluftfilter sitzt neben dem Handschuhkasten, d.h. dieser muss demontiert werden um den Filter zu tauschen.
Mit etwas Übung ca. 30 Minuten.
Hier im Forum gibts dazu Threads - einfach mal suchen, evtl. auch bei www.fixmysaab.com
Zum Thema Entfeuchterwechsel kann ich leider nichts sagen.
Gruss nochmals
Jazzer2004
1xim bl. Forum "der41kater"
Die Luft wird durch die Klimaanlage entfeuchtet, weil die Luftfeuchtigkeit am kalten Verdampfer kondensiert.
Funktioniert die Kälteanlage nicht mehr, dann beschlagen die Scheiben weil die Feuchtigkeit am Verdampfer verdunstet und sich an den kalten Fensterscheiben abschlägt.
Problem wird sein, daß die Klimaanlage zuwenig Kühlmittel hat. Sie läuft kurz an und schaltet sich wieder ab, weil der Niederdruckschalter zuwenig Druck festgestellt hat.
Der Kompressor wird abgeschaltet, damit er bei zuwenig Kühlmittel nicht kaputt läuft.
Abhilfe: Klimaanlage auf Dichtheit üerprüfen und neu befüllen lassen .
3x