4B (C5)
Audi A6 4B:

Bei kaltem motor springt schlecht an. Audi A6 4B TDI 1.9 110PS

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz
Audi A6 4B (C5)

Themenstarter

hallo Leute,

vor einer Woche wurde bei meinem Auto eine Dieselpumpe ausgetauscht. Seitdem beim Starten des Motors, besonders morgens wenn er kalt ist, springt er schlecht an, und wenn der schon angesprungen hat, hinten kommt ne schwarze Wolke.

Wenn der Motor warm ist, springt ohne Problem, Batterie ist Ok! Glühkerzen habe ich noch nie gewechselt!

Was kann das sein???

Danke voraus!

Ich denke die Frage hast du dir selbst beantwortet: Glühkerzen!

Ansonsten: Wurde die Einspritzpumpe vernünftig eingestellt? Hat der Wagen volle Leistung?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

Ich denke die Frage hast du dir selbst beantwortet: Glühkerzen!

Ansonsten: Wurde die Einspritzpumpe vernünftig eingestellt? Hat der Wagen volle Leistung?

Hi, laut Werkstadt alles eingestellt! Was meinst du mit volle Leistung? fährt wie immer nichts besonders!

Und wenn die Glühkerzen nicht ok sind, wieso spring der motor bei warme zustand sofort an???

Danke.

weil wie du schon schreibst der Motor warm ist damit erüberigt sich das vorglühen

Hatte das Problem auch, bei mir war der Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt.

Ich tippe auf Glühkerzen. Das Problem habe ich auch und mein Dicker ist jetzt in der Werkstatt. Alle GK werden ausgetauscht und gut ist! Hoffe ich:).

Wenn deiner im kalten Zustand schlecht anspringt, läuft der dann sofort auf alle Zylinder?

Wenn er warm problemlos anspringt, passt der Zündzeitpunkt. Der wird sowieso anhand der Kraftstofftemp. dynamisch geregelt, daher müsste er bei verstellter Pumpe (und intaktem Versteller) auch warm schlecht anspringen.

Die Fragestellung kommt mir auch etwas seltsam vor, da der TE ja schon selbst sagt, dass die GKs noch die alten sind. Ist ja wohl logisch, dass die bei warmem Motor nicht benötigt werden.

Ich hab bei meinem 1.9er bei 200.000 die GKs gewechselt, das hat bisher (303.000km) gereicht.

Also ich habe gestern die GK wechseln lassen und der Meister sagte " das sind noch die ersten". 172Tkm und 4 GK defekt gewesen. Heute morgen bei -6°C ist der angesprungen wie bei +20°C. Ohne Rauch und ohne Orgeln. Die ganze Aktion hat mich 130,-EUR gekostet.

• 1x

Hallo,

Also wenn er vor dem Pumpentausch trotz Kälte auch immer gut angesprungen ist,und jetzt nicht mehr,dann würde ich eher auf Verstellten Förderbeginn tippen. Statisch sowie auch dynamisch konntrolieren.Sollte es so sein,wie gerade erwähnt,liegt es an einer verstellten Pumpe. Ansonsten Glühkerzen konntrollieren sowie das Vorglühsystem. ( Kerzen,Sicherung,..)

Themenstarter

Danke für die Hilfe !!!

Die Kerzen augetauscht und jetz ist alles in Ordnung !!!

• 2x
Audi A6 4B: Bei kaltem motor springt schlecht an. Audi A6 4B TDI 1.9 110PS

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bei kaltem motor springt schlecht an. Audi A6 4B TDI 1.9 110PS : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH