ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei E61 Glühstifte erneuern - Steuergerät gleich mitmachen?

Bei E61 Glühstifte erneuern - Steuergerät gleich mitmachen?

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:25

Bei meinem E61(07/2005) gehören die Glühstifte erneuert.

Der Freundliche hat gemeint, ich soll am besten das Steuergerät auch gleich mitmachen.

Ein freier Händler, von dem ich mir auch ein Angebot eingeholt habe, hat gemeint, das wär nicht nötig.

Gibt's da zu Erfahrungen? Bin jetzt natürlich verunsichert...

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei 150 tKM auch alle 6 Glühkerzen und Steuergerät wechseln lassen.

Seit dem läuft mein 525d auch bei tiefster Kälte wieder super leise und rund.

Zudem habe ich den Eindruck, dass der Partikelfilter weniger häufig freigebrannt wird. Bei so einem Kaltstart mit defekten Glühkerzen wird wahrscheinlich auch deutlich mehr Ruß produziert.

Das Ganze sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Chris_Sun schrieb am 1. Februar 2015 um 11:25:52 Uhr:

Bei meinem E61(07/2005) gehören die Glühstifte erneuert.

Der Freundliche hat gemeint, ich soll am besten das Steuergerät auch gleich mitmachen.

Ein freier Händler, von dem ich mir auch ein Angebot eingeholt habe, hat gemeint, das wär nicht nötig.

Gibt's da zu Erfahrungen? Bin jetzt natürlich verunsichert...

Da muss ich, ausnahmsweise, dem Freundlichen zustimmen. Wenn man die Glühkerzen erneuert ist es besser, das Steuergerät mitauszutauschen, ansonsten hat man u.U. die doppelte Arbeit.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:02

Alles klar, danke!

Kommt das Steuergerät auch öfters, wenn die Glühkerzen kaputt sind?

Zitat:

@Chris_Sun schrieb am 1. Februar 2015 um 12:02:13 Uhr:

Alles klar, danke!

Kommt das Steuergerät auch öfters, wenn die Glühkerzen kaputt sind?

Ob das Steuergerät öfters kommt kann ich nicht beurteilen, kenne sein Testosteronspiegel nicht. :D :D

Spass beiseite, wenn die Glühkerzen hinüber sind, macht es sinn, das Steuergerät mitzutauschen, denn ein Defekt ist nicht auszuschliessen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:11

:D :D

Perfekt, danke!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:13

Oh, und noch was!

Kann das ein Grund für einen hohen Verbrauch sein?

Komme momentan kaum unter 10 Liter o.O

Zitat:

@Chris_Sun schrieb am 1. Februar 2015 um 12:13:12 Uhr:

Oh, und noch was!

Kann das ein Grund für einen hohen Verbrauch sein?

Komme momentan kaum unter 10 Liter o.O

ann gut sein. Die Glühkerzen sind "nachglühfähig", d.h., diese Glühkerzen glühen bis zu eine Motortemperatur von ca. 65° nach. Sinn und Zweck ist, eine saubere und effektivere Verbrennung im kalten Motorzustand. Wirkt sich nicht nur auf dem Verbrauch aus, sondern ist auch für die Regenerierung des DPF's wichtig.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:19

Ui, na dann werd ich nächste Woche wohl gleich zum Freundlichen!

Danke für deine Hilfe! :)

Nur mal so gefragt, wurden alle glühstifte als defekt angezeig? Dann ist meist eh das Steuergerät hinüber. Je nach Laufleistung verursacht durch eine undichte Ansaugbrücke. Dann tropfts direkt ins Steuergerät rein und zerstört dies. ...

Ich mir sicher, das hätte der :) erwähnt. Der würde sich, das Ersetzen einer ASB nicht entgehen lassen.

Meinst du ernsthaft der hat die Haube aufgemacht? Ölverlust ASB steht nämlich nicht im fehlerspeicher drin!

Da soll der TE etwas dazu sagen, ob der :) die Haube aufgemacht hat oder nicht. Ich gehe einfach davon aus, denn, der will mehr als nur GK und GK-SG verkaufen.

Ich würde das SG auch gleich mit wechseln. Wenn es voller Öl ist, sowieso.

Habe zwar schon 2 mal ohne SG die Glühkerzen gewechselt (weil nicht verölt), aber hatte eins als Ersatz zur Hand. Vor Verbau der ASB die Funktion geprüft.

Hat man das nicht und SG ist doch zusätzlich defekt, hat man wieder Arbeit!

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:35

Der :) hat die Haube nicht aufgemacht :D

Und es sind mehrere Glühstifte hinüber. 4 um genau zu sein.

Vor 2 Wochen wurden übrigens die 2 Thermostate getauscht. Hätte man da einen möglichen Ölverlust sehen müssen?

Zitat:

@Chris_Sun schrieb am 1. Februar 2015 um 13:35:44 Uhr:

Der :) hat die Haube nicht aufgemacht :D

Und es sind mehrere Glühstifte hinüber. 4 um genau zu sein.

Vor 2 Wochen wurden übrigens die 2 Thermostate getauscht. Hätte man da einen möglichen Ölverlust sehen müssen?

Nicht unbedingt. An der ASB, ohne genaue Überprüfung schon mal garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bei E61 Glühstifte erneuern - Steuergerät gleich mitmachen?