Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bei bmw kostenloses Softwareupdate erhalten

Bei bmw kostenloses Softwareupdate erhalten

BMW
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 8:20

Was sind denn die besten Tricks ein kostenloses sw Update bei bmw zu erhalten? Ich hab gestern mal angetastet ob ich ihn in die Richtung bekomme und habe von dem nicht funktionierenden telefonknopf am Lenkrad und sporadischen Neustarts des cic erzählt aber da ist er gar nicht drauf eingegangen. Beim Knopf meinte er das könnte alles sein, Schleifring oder der Knopf selbst. Und zum navi hat er gesagt hat er noch nie gehört. Genauso wie die windanfalligkeit auf der Autobahn. Das wollte er auch noch nie gehört haben

Wie kann man ihn dazu bewegen das Auto zu updaten? Ich erhoffe mir eine bessere ruckfeiere Automatik und ggf n bisschen optimierte klimaregelung. Die aktuelle sw ist von 2011

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 20. Dezember 2014 um 09:20:45 Uhr:

Was sind denn die besten Tricks ein kostenloses sw Update bei bmw zu erhalten? Ich hab gestern mal angetastet ob ich ihn in die Richtung bekomme und habe von dem nicht funktionierenden telefonknopf am Lenkrad und sporadischen Neustarts des cic erzählt aber da ist er gar nicht drauf eingegangen. Beim Knopf meinte er das könnte alles sein, Schleifring oder der Knopf selbst. Und zum navi hat er gesagt hat er noch nie gehört. Genauso wie die windanfalligkeit auf der Autobahn. Das wollte er auch noch nie gehört haben

Wie kann man ihn dazu bewegen das Auto zu updaten? Ich erhoffe mir eine bessere ruckfeiere Automatik und ggf n bisschen optimierte klimaregelung. Die aktuelle sw ist von 2011

Mein Händler will 80 Euro für ein Softwareupdate haben, was soll ich mir da Gedanken machen und mir etwas einfallen lassen. Entweder ich habe ein Problem, dann kostet es sowieso nichts oder ich will nur das neuste Update, dann zahle ich halt die paar Euro.

Gruß

Herbert

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 23:42

Meiner ist von ende 2010 und damit noch einer der relativ ersten. Da man ja irgendwie keine verlässliche Aussage bekommt was geändert wurd und immer nur so fetzen zusammen hört, wären da aber einige dinge über die ich mich freuen würde wenn sie besser wären.

Allerdings hat jetzt erstmal ein anderes Problem vorrang... gestern nachm waschen gemerkt dass die Linke Fondtür das Wasser lieber in den innenraum als nach draussen leitet.

Tja das ist schon doof wenn man nun mit einem Wagen durch die Gegend fährt der 4 Jahre alt ist und er nicht mehr dem aktuellsten Stand entspricht... ;)

Apropo: "einige Dinge" ... was wäre das denn so alles?

Kannst ja hier mal zusammenfassen was Du so alles modernisiert haben möchtest. Ich bin sicher es gibt hier genug Experten die Dir sagen können, ob das bei Deinem überhaupt ohne zusätzliches Hardware-Update möglich ist.

Viel Glück mit der undichten Fondtür und dem nun evtl. fälligen "Dichtungsupdate". ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:52

Es geht ja gar nicht um den aktuellsten Stand, mir geht es darum entwickelte Produktverbesserungen zu erhalten.

einige Dinge sind in keine neuen Funktionen sondern Optimierte vorhandene Funktionen. Da wäre zb. eine Sanftere Abstufung des Automatikgetriebes, das zuweilen mal recht ruppig zu werke geht, eine etwas weniger hektische Regelung der Klimaanlage welche manchmal die Temperatur in die eine oder andere Richtung weiter als nötig vom soll abwandern lässt, ggf. fände ich es super wenn evtl die Klangparameter des Hifi Prof. optimiert würden, denn ich glaube das System kann mehr als es zeigt. Beim CIC würde ich mir eine bessere Verarbeitung von Musik Tags wünschen, denn das System kann sich bei den gleichen Dateien nicht entscheiden. Mal zeigt es nur den Dateinamen an, mal direkt den Titel etc...

das sind zB. alles Sachen die durch SW Updates behoben werden könnten (bei manchen weiß ich dass in den punkten an der SW rumgedoktort wurde, bei anderen muss ich spekulieren)

Bei den Türen bin ich Skeptisch, meine Hatten vor langer Zeit nen 5er, und der hatte auch ne undichte Tür, das Problem wurde trotz 4 Werkstattbesuchen nicht geregelt...ich gehe aktuell zur selben Werkstatt und habe leider erst am 5.1. nen Termin bekommen, ich hab mir jetzt notdürftig mit Folie was gebastelt damit es hoffentlich bei diesem Wetter nicht in den Innenraum läuft

Viel Glück mit der undichten Tür.

Zur Software: Was Du beschreibst sind Verbesserungen die im Laufe der Jahre im Zuge von technischer Entwickung in die Geräte und Module eingeflossen sind. Teils auch mit gravierenden Anpassungen der verbauten Hardwarekomponenten. Sowas ist aber definitiv keine Fehlerbeseitigung. Die Module funktionieren ja, wenn auch nicht so komfortabel oder exakt wie heute verbaute Technik. Also wirst Du wohl um ein bezahltes UpDate nicht herum kommen. Hast Du schonmal nachgefragt was ein solches UpDate bei BMW kosten würde und ob es zu Deiner Hardware überhaupt welche gibt?

p.s.

Ich habe manchmal das Gefühl dass sich die heutige Generation immer mehr an der Praxis von Apps-Updates usw. orientiert. Einmal gekauft (oder auch nicht), lebenslang kostenfreie Updates ... sowas wird man besonders im Automobilsektor noch lange Zeit vergeblich suchen.

80euro sind ja noch herrlich :-) muss jetzt 250euro zahlen.

Hier nochmal kurz die Geschichte.

 

So, bin grade vom BMW Händler gekommen, nachdem ich einen Termin für den 22.12 bereits am 10.10!!!!!!!! vereinbart hatte, sagte mir der Mitarbeiter, dass mein Termin wohl ersatzlos gestrichen wurde. Und dass ohne jegliche Rückmeldung vom BMW.

Der Servicemitarbeiter meinte, er könne dies nicht über die Europlus laufen lassen da sie ja keine Fehlerdiagnose machen können.

Ich fragte ihn wie das gehen soll? Ich bin mit dem Fahrzeug 1200km von Italien nach Deutschland gefahren, und es hat sich zweimal das Navi verabschiedet.

Das beste war aber das auf einmal der Scheibenwischer nicht funktioniert hat, erst als ich das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet habe.

Wenn er will soll er 1200km Fahren dann wird er schon draufkommen.

Denke nicht dass irgend etwas im Fehlerspeicher steht.

der ganze scheiss soll nun 200-250euro kosten :-(

SEHR SCHWACH für eine BMW Niederlassung in Berlin wirklich SEHR SCHWACH

Wozu brauch ich dann ein BMW wenn die einfachsten Sachen nicht funktionieren? Da bin ich bei jedem NON-PREMIUM HERSTELLER besser aufgehoben.

Bin einfach nur enttäuscht. NIE mehr BMW BERLIN BLUMBERGER DAMM

göttlich zu lesen, wie sich Leute ein Softwareupdate erschleichen wollen mit der Plausibilität der Bremsbeläge oder anderen vorgetäuschten Problemen. Gott sei dank wird solchen Kunden, die Probleme bemängeln, die nicht vorhanden sind, relativ sicher das Softwareupdate mit Kostenübernahme verweigert. Und seid euch sicher... diese Kunden erkennt man recht schnell

Das reine Programmieren kostet 4 AW, dass wären im eher teuren München 80 Euro, im eher günstigen Niederbayern 40 Euro.

Der Fahrzeugtest (Fehlerspeicher auslesen) kostet auch 4AW und wird vor dem flashen zwangsweise gemacht.

 

Capture
Capture
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:04

jo ich klink mich hier mal aus die diskussion geht für mich in die falsche Richtung.

Das Prgrammieren mit 4AW gilt vermutlich aber nur für die Programmierung von Steuergeräten nach deren wechsel, oder?

Nein, für alle notwendigen Updates.

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 22. Dezember 2014 um 15:56:23 Uhr:

Ich bin mit dem Fahrzeug 1200km von Italien nach Deutschland gefahren, und es hat sich zweimal das Navi verabschiedet.

Das beste war aber das auf einmal der Scheibenwischer nicht funktioniert hat, erst als ich das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet habe.

Also wenn die Head Unit (Navi) 2x Reset macht wird dies auch im Fehlerspeicher abgelegt, das sollte beim auslesen dann auch sichtbar sein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Scheibenwischer ging nachdem das Licht eingeschaltet wurde, könnte auch purer Zufall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bei bmw kostenloses Softwareupdate erhalten