Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

bei Abschluss einer neuen Versicherung SFK von anderer Person übernehmen?

Themenstarterin

Hallo zusammen,

ich habe schon ne ganze Weile gesucht, finde aber nicht direkt eine Antwort auf meine Frage:

Ich fahre seit 4 Jahren das Auto von meinem Opa. Das Auto ist auf ihn zugelassen und auf ihn versichert. Jetzt habe ich vor, mir eine eigenes Auto zu kaufen und das auf mich zuzulassen und auch selbst die Versicherung zu zahlen.

Mir ist klar, dass ich nur die SFK übernehmen kann, die ich selbst "erfahren" haben. Also für die 4 Jahre. Mein Opa ist auch damit einverstanden, dass er dann bei der SFK wieder ganz von vorne anfangen würde. Das ist ihm egal, da er eh kein Auto mehr auf sich anmeldet.

Meine Frage:

Ist es möglich die SFK bei der neuen Versicherung (ich denke nicht das ich bei der bleibe, bei der mein Opa jetzt ist), sprich, bei der Anmeldung des neuen PKW zu übernehmen oder muss ich schon jetzt das alte Auto bei der jetzigen Versicherung übernehmen um die SFK für das neue Auto bei der neuen Versicherung zu bekommen?

Vielen Danke schonmal für die Antworten,

lg Katharina

das solltest du vorher mit deiner neuen Versicherungen besprechen.

Manche Versicherungen akzeptieren keine Übernahme von SF - Klassen.

Falls du noch recht jung bist, könnts aber sinnvoll sein, mit der Übertragung noch einige Jahre zu warten. Die Beiträge sind für junge Fahrer als VS-Nehmer oft höher, als wenn du bei Opa als Fahrer mitversichert bist und die Versicherung auf Opa läuft.

patriceTT patriceTT

.:= Dr. House=:.

Hallo Katharina,

das ist eigentlich egal.

Es geht aber offiziell nur die gerade Linie, sprich von deinem Opa auf deinen Papa oder Mama und nicht direkt auf Dich. Aber im richtigen Tarif bei einer Versicherung wird da meist auch ein Auge zugedrückt, da du ja nachweislich das KFZ gefahren hast.

Aber erkundige dich VOR Vertragsabschluss bei einer neuen Gesellschaft ob die Rabattübertragungen in den einzellnen Tarifen zulassen, dort sind teils große Unterschiede.

in den guten Tarifen aber normalerweise kein Problem, sprich z.b. wie DEVK Standard, AXA komfort, Generali Komfortschutz, Versicherungskammer Bayern Optimal usw... also in den "höherwertigen" Tarifen geht mehr. . .

Zitat:

Original geschrieben von patriceTT

Es geht aber offiziell nur die gerade Linie, sprich von deinem Opa auf deinen Papa oder Mama und nicht direkt auf Dich. Aber im richtigen Tarif bei einer Versicherung wird da meist auch ein Auge zugedrückt, da du ja nachweislich das KFZ gefahren hast.

....das ist wie vorher schon geschrieben von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich! Es gibt auch Gesellschaften, da ist es vollkommen egal, von wem auf wen ein Rabatt übertragen wird...

Aber wie wrft2009 schon geschrieben hat, macht es uU Sinn, das Auto wieder auf Deinen Opa zuzulassen, auch davon abhängig, wie viele schadenfreie Jahre Du bei einer SFR-Übertragung verlierst.... Sollte Dein Opa bspsw. SF20 haben, ist der Preis, 16 Jahre zu verlieren schon recht hoch....

Themenstarterin

Hallo,

lieben Dank für die Antworten.

Ich habe schon mal bei der HUK angerufen. Dort ist mein Opa bislang versichert und ich denke ich werde dort auch bleiben. Das ist dann kein Problem dort. Muss einfach den Antrag zuschicken. :-)

Ja es wär sicherlich sparsamer das Auto auf ihn anzumelden, aber er hat schon sehr viel finanziell für mich getan und steuert auch so einiges zu dem neuen Auto bei, ich will ihn ja nicht ausbeuten.

LG

es spricht auch nichts dagegen ihm das geld zu geben ;)

somit ist "ausbeutung" wohl kaum gegeben?!

da er ja kein auto mehr auf sich zulassen will, hat er dann ja keinen verlust.

KFZ-Versicherung: bei Abschluss einer neuen Versicherung SFK von anderer Person übernehmen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Bei Abschluss einer neuen Versicherung SFK von anderer Person übernehmen? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH