| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Bei 3.700 rpm Motoraussetzer und Meldung "Motorsteuergerät defekt" !
|
Grüß Euch! Leidenschaftlicher und langjähriger Kappa 2,4 JTD Fahrer sieht kein Ende beim Sensorentausch!
Also mein Problem ist: Bei Exakt 3,700 rpm setzt der Motor aus, nimmt kein Gas an, (kurz Fuss vom Gas und ich kann wieder weiterfahren jedoch nicht über die 3.700 rpm(Meldung im Display "Motorsteueranlage defekt" erscheint kurz (1-2 Sec.) .
Angefangen hats mit ruckeln und relativ unnruhigen Motorlauf, am Stand oder bei gleichbleibender Drehahl.
(Servcie wird regelmäßig durchggeführt - Luftfilter, Dieselfilter, Öl.....)
Mein Verdacht lag beim Luftmassenmesser, also zu ÖAMTC - Fehlercodes auslesen. Verdacht wurde bestätigt: Luftmengen-/Massenmesser - Signal Fehlerhaft
Also wurde der massemesser getauscht (original Bosch) - Ich hatte wieder einen ruhigen Motorlauf, jedoch bei exakt 3.700rpm der selbe Motoraussetzer. Also wieder zum Club - - Fehlercodes auslesen.
Diesmal wurde Fehler am _ Saugrohrdrucksensor entdeckt . Also wurder der Saugrohrdrucksensor original vom Bosch gewechselt. - ich merkte keinen Unterschied jedoch bei exakt 3.700rpm der selbe Motoraussetzer.
Im Motorrauf sind sehr viele Sensoren - die könnt ich jetzt einen nach dem anderne tauschen - BOSCH hätte eine rechte Freude an den Umsatzzahlen (zur Zeit würde sich jeder Zulieferfirma am Umsatz erfreuen) - ich jedoch nicht. Die "normalen" sachenhabe ich Schritt für Schritt durchgecheckt - Ansaugrohr, Turboschläuche auf Risse oder Verletzungen überprüft.
Soll ich ein Softwareupdate vom Steuergerät durchführen lassen? Macht das die lanciawerkstätte oder krieg ich das sonst wo?
Wer kann mir diesbezüglich brachbare Tipps oder Lösungsvorschläge geben! Besten Dank im voraus. Cuore sportivo ! Ill grantourissmo ! Harry |
Ähnliche Themen zu: Bei 3.700 rpm Motoraussetzer und Meldung "Motorsteuergerät defekt"!
-
Benötige einen Rat bei einem defekten Motorsteuergerät
von: benoetigehilfe Kommentare: 9 zuletzt am: 07.09.2009 -
Motorsteuergerät defekt Fehlermeldung und Einspritzmenge wird begrenzt
von: refereedan Kommentar: 1 zuletzt am: 31.08.2010 -
Fehlercodeanzeige " Motorsteuergerät Defekt "
von: Ypsilon-Driver Kommentare: 2 zuletzt am: 07.11.2010 -
Anzeige Kühlwassertemperaturanzeige defekt?!
von: Tadobo Kommentare: 12 zuletzt am: 21.02.2009 -
ZKD Defekt - Lancia Delta 1.6L SPI
von: Rakka Kommentare: 2 zuletzt am: 06.05.2008 -
Lancia Zeta Climakompressor defekt
von: Peugeot607V6HDi zuletzt am: 23.12.2007 -
Kappa 2,0 Benzinpumpe+Motorsteuergerät
von: kappafan Kommentare: 2 zuletzt am: 14.02.2009 -
Lancia Lybra Scheibenwischer defekt
von: speedy_blueone zuletzt am: 27.09.2011 -
Lancia Lybra Zylinderkopfdichtung defekt
von: seba79l Kommentare: 3 zuletzt am: 12.08.2011
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.286 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
8.154 Beiträge -
VW Golf III Forum
Wärmetauscher wechseln
52 Beiträge -
Car Audio Produkte Forum
Redcoon.de stößt auf den Car&Audio Markt vor
11 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge

Geschätzte Forum Leser und Lancia Fans!
Mittlerweile ist der Turbolader getauscht und mein Kappa 2,4 JTD wieder voll einsatzfähig.
Die Symptome ware die ersten Anzeichen das sich der Turbolader verabschiedet, die Intervalle wurden immer kürzer und gegen Ende Begann der Kappa auch zu rauchen als er Begann Öl ein zu ziehen.
Die Welle des Laders ist dann gebrochen und bin dann mit letzter Kraft und zusätzlichen 2 Liter nachgetanktem Öl über die Südosttangente zu meinem Mechaniker im Ölnebel gefahren.
Der Tausch des Laders von TURBOTWINS und neues Öl, und Endloser Reinigung der ganzen Auspuffanlage sowie allen Teilen die mit dem Lader in Verbindung waren.
Nach dem ersten Start und kurzer Fahrt mit max 2000 rpm rauchte mein Kappa noch immer extrem und nach mehrmaligen "zupfen" am Gas , ging dieser auch hoch (ca.5000 rpm) und regelte zum Glück ab.
Mein erster Gedanke - das wars mit der Kappa -Limousine!
Nach einer Rauchpause und 1 Lit weniger Öl, ein erneuter Start und ca 1h laufenlassen am Stand konnte ich bereits zru nächsten Tankstelle fahren und auch trautre mich auch schon mit ca. 3000 rpm wieder fahren.
Nach 2 - 3 Tagen war das rauchen dann weg (als auch die letzten Reste Öl aus der gersamten Anlage verbrannt waren) und ich haben den Kappa beretis mehrmals auf der neuen Autobahn A5 Richtung Schrick mit 210kmh gefahren - ohne Problem.
Ein Tipp den ich mitgeben will:
Original ÖL verwenden, wenn möglich das Chiptuning welassen und den Turbo etwas vorher tauschen!
LG Harry
1xStufenheckchaot
Beide Tipps sind absolut richtig. Und auch schön, dass du das Problem ausführlich zuendedokumentiert hast - sehr Hilfreiches Thema.
Danke dafür, so soll es sein.
Interessieren würde mich jetzt noch - da du ja wahrscheinlich alles in der Werkstatt machen lassen hast, was hast du letztendlich bezahlt, und für die einzelnen Posten / Materialien? Hast du einen AT-Turbolader oder einen neuen bekommen?
Viele fehlerfreie Kilometer, mit einer der schönsten Mitteloberklassewagen in Verbindung mit einer der schönsten Motoren!
Saluti Sedici