ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. bei 2750 U/min Leistungsabriß

bei 2750 U/min Leistungsabriß

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:19

Hallo,

habe am Mittwoch meinen Signum 3.0 v6 cdti zugelassen. Er hat 95000 km drauf, ist Bj 2004

und ist sehr gepflegt. Heute fiel mir bei meiner Heimfahrt auf, daß der Motor bei 2750 U/min

bockt und nach ein paar Sekunden gehts dann in der Beschleunigung weiter. Was kann hierfür

die Ursache sein? Würde mich über Tips freuen.

Gruß Michl

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Oktober 2014 um 11:28

Ist es dauerhaft? Also immer beim beschleunigen ? Hat er noch orginal Leistung? Tuning?

Könnte an der Abgastemperatur liegen. Kat dpf alles noch drin?

Mal Fehler Speicher ausgelesen ?

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:49

Denke mal da is alles Original. Hatte einen Vorbesitzer mit Bj 49 und der hat alle Servicearbeiten machen lassen.

Zahnriemen wurde aufgrund des Alters von 10 Jahren jetzt vor dem Kauf auch noch gemacht.

Ausgelesen wurde er noch nicht. Hab das auch erst heute bemerkt. Wie gesagt, hab das Auto erst seit Mittwoch.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:08

Hab ihn jetzt mal ausgelesen. Keine Fehler im Speicher. Mir ist noch aufgefallen, daß das Problem erst auftritt, wenn

der Motor betriebswarm ist. So lang er "kalt" ist ruckelt er nicht.

Schlauch porös, Magnetventil (wenn er eins hat) ?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:17

Also ehrlich gesagt sieht der im Motorraum aus wie neu. Ich werd ihn die Wochen dem Händler mal hinstellen. Hoffe der findet die Ursache sonst muß ich ihn schweren Herzens wieder zurück geben. Hab mich schon bissl in das Auto verliebt.

Bring gleich zum Händler, der muß Dir ja Gewährleistung geben.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:46

Wird das Beste sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:25

Jetzt läuft er wieder. Mir wurde gesagt es wäre ein Sensor am Turbo gewesen den man normal nicht einzeln

bekommt. Kann das jemand bestätigen? Bin jetzt aber einfach froh,daß mein Auto wieder geht :)

am 30. Oktober 2014 um 9:21

Was für ein Sensor soll das denn jetzt sein?

Turbogestänge? Magnetventil?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:33

Das kann ich nicht sagen. Habe leider nicht mit dem Mechaniker reden können. Der Verkäufer sagte mir eben nur, daß es ein kleiner Sensor am Turbo war, den man normal nicht einzeln bekommt. Wenn ich den Mechaniker mal erwische frag ich ihn noch mal.

am 2. November 2014 um 8:21

Du bekommst eigentlich fast jedes Bauteil einzeln bzw. Ventil o.ä.

Wenn es wirklich daran liegt, wäre es wichtig zu erfahren was es ist.

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:25

Wird wohl noch geklärt werden. Gestern hat er wieder zwei mal geruckelt. Also mit dem Teil wars wohl nix.

Mich wundert nur, daß es jetzt nicht mehr ständig ist. Könnte das denn auch einfach ein schlechter Kontakt sein oder ein Stecker nicht richtig drauf? Mittlerweile fühl ich mich mit dem Auto nicht mehr sehr wohl.

am 2. November 2014 um 10:21

Also mit dem ruckeln hat fast jeder hier im Forum.

Einer hatte sich die mühe gemacht wirklich alle Stecker und Verbindungen neu zu krimpen. Also neu zu klemmen. Danach war das ruckeln angeblich weg.

Ich bin dazu noch nicht gekommen um es zu testen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:08

Er steht jetzt wieder in der Werkstatt. Das ruckeln ist wieder da. Jetzt in kaltem Zustand. Er nimmt dann kein Gas an

und ich hab schon Angst einen Berg rauf zu fahren weil er da fast stehen bleibt. Nach 15-20 Minuten Fahrt läuft er ohne Probleme. Was mir noch auffiel. Der Turbo scheint am Berg laut zu pfeiffen wenn das Problem auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen