-
Kamaz, stille Helden einer anderen Welt:
Behinderten Verkehrsintregration
Kommentare: 32 -
andyrx:
Parkhäuser oft eine Zumutung....
Kommentare: 28 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Behindertenumbau !!! Hilfe !
Themenstarter
|
Hi Leute !
Wo kann man Autos behindertengerecht umbauen lassen ???
Die Tochter meines Patenonkels ist Schwerbehindert und muss daher ins Auto gehoben werden! Dies ist ziemlich schwierig auch für mich obwohl noch jung und kräftig. Da mein Onkel aber ende 60 ist und nichtmehr ganz so fit sucht er jetzt nach einem Umbau der es ermöglicht die Beifahrertür und die Hintertür an der Beifahrerseite entweder um 90 grad zu öffnen oder am besten ganz weg zu schwenken also rund 180 grad ! FAHRZEUG = 200 D Baujahr. 1993 vor Mopf !
Hoffe jemand von euch hat nen Tipp für mich !
Danke gruß Holger |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Endlich Benz!
Hallo!
Nach deiner Beschreibung habe ich sofort an eine Schiebetür gedacht. Wie sähe es denn mit Berlingo und Co. aus? Die Dinger sind doch garnicht teuer. Eventuell muss da garnix umgebaut werden! Dann kann man das Auto später auch mal wieder verkaufen.
Der Umbau eines 124ers ist mit Sicherheit nicht billig und drinnen wäre eher weniger Platz, was das Hantieren erschwert. Im Berlingo kann man hinten halb stehen. Und wenn an dem alten Auto was kaputt geht, dann war der Umbau für nix.
Es grüßt
Mika
Moderator Benzo
hmmm, es gibt bei mercedes eine ganze palette von sonderausstattungen für behindertenumbauten.
aber ob sich das bei einem 200D noch lonht ist wirklich zweifelhaft. zumal er ja dann innen auch nicht mehr platz bekommt.
so ein vaneo oder ne lange A klasse wären da sicher besser.
hallo holger,
meinen e320c hab ich von einem querschnittsgelämten gekauft. der war an diversen stellen umgebaut. auch öffneten die türen 90°.
da waren bearbeitete türfangbänder drin, sodas die tür weiter geöffnet hat. ich hab dann normale eingebaut, weil mich die weit aufschwenkende türen nervten.
wenn du möchtest, verkaufe ich dir gern das türfangband für rechts. wenn du interesse hast, mail mich über die forumsfunktion an.
gruss ulli
2-3 = Negativer Spaß :o)
Hi Leute !
Der 200 D hat erst rund 140000 km runter und mein Onkel will ihn unbedingt behalten da er kaum noch Geld für den Wagen bekommt und ihn damals neu gekauft hat ! Ein Neuwagenkauf fällt aus weil er das Auto fahren will so lange es geht !
@Dieselschraube
Bei MB gibts Sonderaustattungslisten für behinderte??? Hab ich noch nie gesehen obwohl ich alle Möglichen Hefte von jedem Modell seit jahren sammel ! Werd mich mal erkundigen! Gibts wohl nur auf Nachfrage !
@Call-ma-mika
Deine Idee ist gut aber ein Mann der seit 35 jahren nur Mercedes fährt will einfach dabei bleiben! Ich wollte ihn auch schon vom Vaneo überzeugen aber war nix zu machen weil die Karre seiner Meinung nach Schrott ist und ich ihm da rechtgeben muss! Die Qualität ist zum heulen ! Der Türumbau des 200 D dürfte am einfachsten zu machen sein denke ich ! Meiner Meinung nach wäre natürlich ein Viano das Beste da man bei diesem Wagen gleich den ganzen Rollstuhl reingfahren und befestigen kann aber der Wagen ist ihm zu groß und zu Teuer !
@ulliboy
Hab die PN schon abgeschickt !
Türfangbänder des W124 E und W124 CE gleich???
Moderator Benzo
das meiste steht im WIS von diesen umbauten.
es gibt sogar umbauten für leute mit künstlichen darmausgang, einen bein ect.
bei mercedes bekommt man eigentlich alles für geld.
die normalen verkäufer werden damit aber ein bischen überfordert sein, am besten ist wenn du mit dem problem direkt im werk anfragst.
ich kannst ja auch verstehen das dein onkel den 200D nicht hergeben will *g*
der fährt ihn vermutlich nochmal 20jahre...
@dieselschraube
Mein Onkel wird den 200 D wohl solange fahren wie es geht oder solange er fit genug ist um Auto zu fahren denke ich
Geht ja auch nix kaputt ! Bis auf die Normalen Wartungen hat der Wagen nie etwas gehabt außer einmal nen Federbruch was wiederum sehr selten vorkommt glaub ich zumindest.
Danke nochmal allen für die Hilfe !
Werde Ulliboy sein Türfangband abkaufen !
Gruß Holger
Reisender
War mal beruflich im schwäbischen bei der Firma PARAVAN, die beschäftigen sich ausschließlich mit behindertengerechten Umbauten.
www.paravan.de
Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.
MFG Sven
hallo holger,
wenn dein onkel unbedingt w124 fahren will, mach ihm doch das coupe schmackhaft. das hat riesige türen. genau das richtige für euer problem. und möglichst mit e-sitzen.
aber warscheinlich hängt er zu sehr an seinem 200D.
gruss ulli
Hi Leute !
@Daimler201
Danke für den Tipp mit Paravan ! Werde meinem Onkel die Seite mal vorführen da ist mit Sicherheit etwas für ihn dabei !
@Ulliboy
Coupe is leider auch wieder nix weil die Familie zu dritt ist und naja wie ältere Leute halt so sind haben sie es im Kreuz und ins Coupe ein und aussteigen is zu schwer! Aber ich bekomm ja jetz von dir die Türfangbänder und dann geht das schon!
Gruß Holger
Hi Leute !
Wollte bescheid sagen das sich seit Samstag beide Türen der rechten Seite um 90 Grad öffnen lassen
Hab den Umbau selbst vorgenommen und bin jetz bisschen Stolz auf mich 
Vielen Dank nochmal für die geänderten Türfangbänder an ULLIBOY !
Gruß Holger
hallo hoger,
danke für die rückmeldung, habs jetzt erst gesehen.
gruss ulli
Hi Ulli !
Kein Problem ! Konnte jetz auch paar Tage net antworten! Meine Cookie Einstellungen waren falsch und ich konnte mich bei Motor-Talk net anmelden. Kein Plan was ein Cookie ist, aber egal
Die Türen öffnen Prima und mein Onkel ist sehr zufrieden da er jetz endlich mit dem Rollstuhl vernünftig ans Auto fahren kann !
Gruß Holger
hallo holger,
das dein onkel zufrieden ist, freut mich. ich wünsche ihm noch viele jahre unfallfreie fahrt mit seinem diesel.
wenn du sonst kein schrauber bist, kannst du auch ruhig ein wenig stolz auf dich sein. die türverkleidungen wieder dran zu bekommen grenzt schon an einen zaubertrick.
gruss ulli