Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

behindertenumbau gaspedal *reha group*

Themenstarter

hallo,

ich muss demnächst wenn ich mein auto bekomme mein auto umbauen lassen von der firma reha group, kennt jemand diese firma? muss das gespedal von rechts nach links verlegen lassen, weiß jemand wie lange so etwas ungefähr dauert? vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht....

Habe meinen Golf dort umbauen lassen (Rehagruppe Hilden) und mein neuer CLK wird auch dort umgebaut. Die Jungs sind klasse und ich hatte nie Probleme! Umbauzeit ist natürlich unterschiedlich, aber ca. eine Woche für einen "Standardumbau" musste schon rechnen!

Hallo,

mein Omega wurde laut Vorbesitzerin auch bei denen umgebaut.

Soweit funktioniert jetzt alles! Bei so manchen Sachen vermutete ich aber doch, daß der Umbau auf einem Arabischen Hinterhof stattgefunden haben muß.

Ich habe ein Momo Lenkrad mit Gasring und die Spezis haben es nicht mal geregelt bekommen den Knopf von der Hupe funktionsfähig zu machen.

Dafür war dann vorm linken Knie (wie soll man da schnell mal rankommen :rolleyes:) ein Taster an 2X 0,75mm² Lautsprecherkabel ins Armaturenbrett eingebaut :confused:.

Die Klammern der A-Säulen Verkleidung (die Vorbesitzerin hat einen Dachlifter auf den Wagen setzen lassen) haben die auch wohl vor unlösbare Rätsel gestellt, denn die Verkleidung war mit Silikon angeklebt.

Es war noch so einiges anderes, was mir als Pfusch ins Auge fiel, inzwischen aber beseitigt wurde.

Ich würde den Umbau lieber von einer vertrauenswürdigen Werkstatt machen lassen.

Wenn der Wagen auf Linksgas umgerüstet werden soll, müsste das in wenigen Stunden locker zu schaffen sein.

Da werden doch nur die Halterungen für den Umbau ins Bodenblech gesetzt, das Gaspedal draufgesteckt und die ganze Sache beim TÜV vorgeführt.

Das kann jede Werkstatt (die achten auch auf Rostschutz!).

Gruß

mueckchen

Hab meinen CLK nun bekommen und es funktioniert alles einwandfrei! Die Rehagroup war auch die einzige Firma, die sich an diesen Umbau gewagt hat, da die Arbeiten an den Steuergeräten wohl sehr schwer ist und die Jungs das können! Also ich bin begeistert und habe (genau wie beim damaligen Golf) keinerlei Beanstandungen.

Hi, also bei meinem großcousin der durch eine Krankheit(dessen nahme mir leider jetzt nicht einfällt) nicht mehr laufen kann, musste sein Auto auch umbauen so das das Gaspedal anders zu bedienen ist. Jedoch musste er den umbau selber tragen soweit ich das weiß und das soll laut meiner Großtante total teuer gewesen sein. Er musste ca. 5 wochen warten bis das Fertig war. Jedoch kann das aber bei jeder Firma die das macht unterschiedlich sein. Nicht alle Kfz- werkstätten sind damit vertraut, so sollte man sich informieren wer sowas macht und wie lange es ungefähr dauern könnte. Bei den meisten Firmen geht dies relativ schnell. Bei anderen kanns es auch länger dauern. Je nach dem wie schnell du das Fertig haben willst musst du dich erkundigen und dann selber entscheiden welche Firma du damit beauftragst.

lg Vwgirly818

P.S.: Schuldigung für rechtschreibfehler^^

Themenstarter

also ich hab mein auto jetzt umbauen lassen mittlerweile, gaspedal von rechts nach linsk und bin total zufrieden. umbauzeit ca. 3,5 h mit tüvabnahme, bin zufrieden!

Das ja super das das bei dir so gut geklappt hat. freut mich echt total für dich. Hoffe du hast auch weiterhin sehr viel spaß damit.

lg Vwgirly818

@neosound

kannst du mal ein Foto von dem Umbau machen ? Würde mich interessieren ! Brauche auch so einen Umbau. Ich habe ihn von der Firma Schulte-Derne in Lünen ...

Wieviel hat dich dieser Umbau gekostet?

Bei mir waren es um die 600 Euro.

Hallo, leider kenne ich diese Firma nicht. Mein 1. Pkw wurde beim ASP in Parchim umgebaut und die weiteren 2 wurden immer vom Autohaus dierekt dort hin gebracht um ihn umrüsten zu lassen. Der letzte Umbau hat nur ein paar Tage gedauert, aber es sind immer Tage an denen man auf jemanden angewiesen ist der einen fährt.

tip frage einfach bei der Firma nach wie lange ein solcher Umbau mit eintragung in der zulassung (also Tüv abnahme) dauert. Es ist immer gut wenn man gleich sagt die sollen die eintragungen mit machen lassen.

In meinem Fall war eher die Wartezeit das Problem. Ich musste vier Wochen warten um einen Termin zu bekommen. Ansonsten arbeiten die eng mit Daimler zusammen, weshalb sie wohl bei diesen Fahrzeugen auch alles machen, was irgend möglich ist.

Eingebaut wurde eine Fernbedienung am Lenkrad mit Knauf. Hat einen guten Tag Arbeitszeit gedauert.

Behindertengerechte Mobilität: behindertenumbau gaspedal *reha group*

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Behindertenumbau gaspedal *reha group* : Behindertengerechte Mobilität (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH