ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Behinderten-Rabatt beim Autokauf

Behinderten-Rabatt beim Autokauf

Hallo,

bei Bedarf und/oder Interesse: ->Hier<- sind die derzeit aktuellen (Stand: 15.08.2007) und offiziellen Behinderten-Rabatte für den Neuwagenkauf der verschiedenen Autohersteller einzusehen.

In Zeiten von allgemein hohen Autorabatten mag der Behinderten-Rabatt bei manch einer Automarke nicht ganz so hoch erscheinen, die Rabatte sind jedoch ohne Verhandlung zu erzielen - und weiteres Handeln ist ja nicht verboten... ;).

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von j.korsch

Das habe ich mir gedacht dass du das nicht verstehst .... wenn alle unter druck sind, und weil du mehr rabbat willst, eine firma kaputt-geht... gibt es eine kettenreaktion... und irgendwann ist vielleicht auch dein arbeitsplatz in gefahr... weil ggf. diese pleite gegangene firma z.b. ein direkter oder indirekter kunde der firma war wo du arbeitest... u.s.w.

und was auch noch passiert: die händler erhöhen ihre preise, weil wir mehr rabbatt haben wollen und die wertstabilität der marken nimmt total ab... Beispiel: Wertstabile Autos Faustformel nach 3Jahren = 50%.... wenn ich bei Huyndai (übertreibe jetzt) 50% auf Neuwagen bekomme, was soll dieses auto nach 3Jahren noch bringen bitte???? 10% ???

 

Hoffe dass es bald heftig knallen wird... und ich nicht in jedem laden nach payback, happyplus punkte-karten gefragt werde....

nicht falsch verstehen....finde es gut dass benachteiligte menschen einen sondernachlass bekommen, aber wenn dies nicht mehr geschätzt wird, kann ich auch verstehen dass die verkäufer dann so reagieren... wie in dem 20% beispiel...

Hallo, ich finde es super, das du mal die Wahrheit sagst. Wir sind selbst Händler und wissen wie es abläuft. Aber es gibt immer wieder Menschen, die meinen, der Händler hat 70% Rabattpunkte zur Verfügung. Sobald man den Behindertenrabatt gewährt, ist es bei uns zumindest fast ausgereizt. Gibt man mehr Prozente muß man drauflegen und man arbeitet im Minus. Außerdem gibt es Menschen die denken, sie kaufen hier eine Jeanshose sind falsch am Platz. Ein Autohaus mit guter Beratung und vernüftigen Fläir darf ja wohl noch 3% Plus machen! Ich finde es gut , das du mal Dampf gemacht hast!!!

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von theEvilKnievel

was habt ihr denn jeweils für behinderungen wenn ich fragen darf.

denn mein Kollege ist gehörlos und fährt auto.

Es kommt weniger auf die Behinderung an, sondern welche Merkzeichen der Schwerbehindertenausweis enthält und wie hoch der Grad der Behinderung ist.

Gehörlose haben idR 90-100% GbB und ein Merkzeichen GL , G und RF. Dein Kollege bekomt auf jeden Fall den Rabatt eingeräumt.

Beispiel VW :

Nur wenn das Merkzeichen G (Gehbehindert) und mindestens 50% GdB vorliegen, erhälst Du die 15% Rabatt.

Mein Vater war Krebskrank, hatte 100% aber kein G. Als meine Mutter einen neuen Golf-Plus wollte, haben (fast) alle VW Händler geblockt. "Können wir so nicht machen". Komischerweise auch der Händler, bei dem mein Vater Stammkunde war und alle seine Wagen gekauft hat. Der sträubte sich sogar am meisten.... Naja, es ging dann aber auf einmal doch, als ich anmerkte das es auch Händler gibt die uns auf anderem Weg gleichwertigen Rabatt einräumen. Aber trotz des angebotenen Rabattes war der Laden bei mir dann irgendwie trotzdem unten durch......Ist somit klar, wo er sich sein Angebot hat hinstecken können! :D

Es geht eben auch anders.

Grüsse....

Zitat:

Original geschrieben von zappi42

Gehörlose haben idR 90-100% GbB und ein Merkzeichen GL , G und RF.

Wofür stehen die Kürzel G und RF ?

am 31. Oktober 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von theEvilKnievel

was habt ihr denn jeweils für behinderungen wenn ich fragen darf.

denn mein Kollege ist gehörlos und fährt auto.

Bei mir ist es Multiple Sklerose, die sich durch schlechten Gleichgewichtssinn und Schwierigkeiten mit dem linken Bein (Fußhebeparese, Spastiken) auswirkt. Außerdem spüre ich meinen Bauch nicht mehr.

SBA ist erst beantragt, GdB und Merkzeichen daher noch nicht genau bekannt. Laut VDK läuft es auf 50 oder mehr % und Merkzeichen G oder mit etwas Glück aG hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von zappi42

Gehörlose haben idR 90-100% GbB und ein Merkzeichen GL , G und RF.

Wofür stehen die Kürzel G und RF ?

Was die Merkzeichen und ihre Kürzel angeht, Drahkke, kannst du dir

>hier< zum Beispiel einen kurzen Überblick verschaffen.

Grüße

Danke für den Link. Sehr aufschlußreich.

@ racehugo......... selten so gelacht... 50% ??? das kannste bei rover oder huyndai bekommen auf ein auslaufmodell, das keiner haben will... 50% hahahaha..... wie geil. (ps. klar kann es sein, dass du für einen a3 mehr zahlst als jemand anders für einen A6, es gibt stark motorisierte polos die sind sogar teurer als ein nackter passat, was für eine neuigkeit)

dein bekannter muss ja mittlerweile reich sein... oder ? wenn er 50% auf einen audi bekommt, kann er den ja locker mit 30% aufschlag bei mobile wieder verkaufen....das sind pro auto bei einem a6 minimum 5000,- pro auto... es würde ihm sogar 10mal so gut gehen wie einem audi-händler, welcher für eine bruchteil dieser marge extrem schwierige vorraussetzungen und normen erfüllen muss.

wie kann man nur so einen müll schreiben.... ??????????????????

Zitat:

...

wie kann man nur so einen Müll schreiben.... ??????????????????

 Was ich hier schreibe, unterschreibe ich auch !

 

Bis zu 50% schrieb ich. Das es dieses natürlich nicht auf brandaktuelle Modelle gibt ist ja wohl klar.

Der gute Mann hat eigentlich ein Geschäft in der Lebensmittelbranche. Die Fahrzeuge werden meist von seinen Angestellten übernommen.

wow ich unterschreibe dir, dass ich garantiert einen 10jahre alten golf mit 90% nachlass bekomme... garantiert kein müll...

Wenn du schon so seltsame Vergleiche anstellst, dann solltest du uns zumindest verraten, auf welche Preis-Basis sich die 90% Rabatt beziehen...:rolleyes:

@drahkke... les dir doch mal bitte den thread noch mal von oben durch(genau lesen bevor du anfängst zu schreiben)... dann brauchste auch nicht soviel schreiben bzw. fragen...

am 7. November 2007 um 10:39

Hi

 

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das manche Leute hier es Menschen mit Behinderung nicht gönnen das diese mehr Prozente beim Autokauf bekommen, als Nichtbehinderte. An die Adresse derer kann ich nur sagen, seid froh das ihr nicht tagtäglich im Rollstuhl sitzen müßt, und auf andere Hilfsmittel angewiesen seid, für die paar Prozente mehr, was man als behinderter Mensch beim Autokauf bekommt.:)

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Hi

 

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das manche Leute hier es Menschen mit Behinderung nicht gönnen das diese mehr Prozente beim Autokauf bekommen, als Nichtbehinderte. An die Adresse derer kann ich nur sagen, seid froh das ihr nicht tagtäglich im Rollstuhl sitzen müßt, und auf andere Hilfsmittel angewiesen seid, für die paar Prozente mehr, was man als behinderter Mensch beim Autokauf bekommt.:)

volle zustimmung !!!!!!!!!!!!!!! auch wenn ich nur auf einem bein und einer prothese durchs leben humpel...:D

gruss

sehe ich auch so...

Zitat:

Es kommt weniger auf die Behinderung an, sondern welche Merkzeichen der Schwerbehindertenausweis enthält und wie hoch der Grad der Behinderung ist.

Beispiel VW :

Nur wenn das Merkzeichen G (Gehbehindert) und mindestens 50% GdB vorliegen, erhälst Du die 15% Rabatt.

Das ärgerliche bei VW ist aber, dass ich dort bei 80%GdB ohne"G" keinen Nachlass bekomme, bei der Konzernmarke Skoda aber sehr wohl - dort reichen 50%GdB ohne Zusatzmerkmal. Das verstehe einer wer will.....! Gott sei Dank gibt's aber noch andere Lösungen, wenn man einen netten Händler hat;).

Gruß Geert

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

 

Mittlerweile kenne ich jemanden, gut der kauft jedes Jahr ein, manchmal auch zwei Auto´s, aber der bekommt bis zu 50% auf den Listenpreis. Kein Schmarrn.

Der hat jetzt gerade wieder einen A6 (knapp 60.000,- lt. Liste) für nen Preis bekommen, da habe ich für meinen A3 mehr bezahlt.

Wie sollte so etwas sonst gehen? Ich denke nicht das der Händler hier drauf zahlt.

Wir kaufen jedes Jahr 2... und eins kann ich dir als ehemaliger Ford Mitarbeiter sagen 50 % Spanne gibt nichtmal im Nutzfahrzeugbereich... bei weitem nicht... und auch beim PKW legt der Händler bei maximal 30% und voller Werksunterstützung egal ob für behinderte, Vermieter, Taxler oder wen auch immer schon drauf!

50% Rabatt auf einen Deutschen Neuwagen ist absolutes Anglerlatein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen