- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
VW Golf V (1K)
Beheizte Scheibenwaschdüsen funktionieren nicht
|
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen woran es liegen könnte, dass meine beheizten Scheibenwaschdüsen nicht funktionieren? Die Düsen an sich laufen einwandfrei, aber gerade bei diesen Temperaturen wäre die Heizung wichtig. Das Scheibenwischerwasser ist mit neuem Frostschutzmittel bis -30 °C gefüllt, kann also daran nicht liegen. Soweit ich weiß sind die Düsen automatisch je nach Temperatur beheizt.
Könnte es die Sicherung sein? Oder doch die Heizung an sich? Wenn alle nicht funktionieren müsste es doch die Sicherung sein oder?
Ich habe einen 5er Golf mit Winterpaket.
Viele Grüße und Dankeschön! |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Geht event. die Pumpe nicht?
Ist ein Summen beim aktivieren zu hören?
3xWie merkst du das sie nicht funktionieren?
2xDas sie trotz 45 minütiger Fahrt alle nicht funktionieren, obwohl das Scheibenwischerwasser bis Minus 30 Grad ausgelegt ist.
Die Pumpe ist in Ordnung da ich sie höre.
Hab jetzt mal die Sicherung ausgetauscht und probier obs nun geht.
Aber es reicht nicht aus, wenn man erst den Frostschutz bis minus 30°C auffüllt, wenn der Winter schon längst da ist und die tiefen Temperaturen auch... Da nützen nichtmal beheizte Waschdüsen etwas... oder wie würdest du diesen Satz interpretieren?
Das Frostschutzmittel ist schon länger drin.. hatte davor immer bis -20 ° C drin ,ganz blöd bin ich ja auch net
Wenn die Leitungen zu sind, is mir klar das die beheizte Düse nichts bringt.
Dann brauchst die Frage doch gar nicht erst stellen.
Hilfreich ist es, nach dem Einfüllen des Scheibenfrostschutzes, die Leitungen zu spülen und die Konzentration des Frostschutzes zu prüfen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Meine Scheibenwaschanlage funzt einwandfrei und dass ohne heizbare Düsen.
Gruß
Hast du das Originalzeug von VW genommen oder das vom Discounter ?
Hyperboraeer
Warum ziehst Du nicht mal das Kabel ab und misst gg. Masse, ob da überhaupt Strom ankommt an der Düse?
Im gleichen Arbeitsschritt dürftest Du an beiden Kabeln auch ohne Ausbau der Düse messen können, ob die überhaupt Durchgang hat oder ggf. defekt ist.
Nach Kontrolle der Sicherung wäre diese Signalverfolgung dann doch immer der nächste Schritt, um die Fehlerquelle und den Fehlerort einzugrenzen.
Ich verwende ausschließlich Discounterware mit -60 bis -70 ° C. Im Herbst wird dann der erste Liter eingefüllt, 4- 6 Wochen später der zweite Liter und dann je nach Wetteraussichten der dritte Liter. Mit dem Refraktometer kontrolliert ergibt mind. -30 ° C. Ende Februar / Anfang März fange ich dann schon langsam mit der Sommermischung an. Ausflockungen habe ich bisher keine gehabt.
Gruß
Das find seltsam. Denn ich benutze auch immer nur das vom Discounter und hab einmal das von VW benutzt (nachdem ich die Anlage einmal mit klarem Wasser durchgespült hab. Schon ist das Zeugs eingefroren obwohl die Temperatur gepasst hätte. Schau mal wo die Heizung angschlossen ist und miss dort mal ob Spannung anliegt. Ich weiß aber nicht wieviel Volt es sein müssen oder wo sie angeschlossen sind. Hab ich noch nicht suchen müssen, da es die Werkstatt damals auf Garantie gemessen hat als die Anlage mit dem VW-Zeug dicht war.
Auch mal schauen ob es irgenwo eine durchgebrannte Sicherung gibt. Der Belegungsplan im Handbuch stimmt in der Regel nicht mit der tatsächlichen Belegung überein. Zumindest bei mir nicht und ich habs schon öfters hier gelesen.
1xDankeschön, ich werde mir mal die hier beschriebenen Vorgehensweisen anschauen.
Benutze Discounter Frostschutzmittel.
Gruß