ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Beheizte Außenspiegel

Beheizte Außenspiegel

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:23

Der Mav hat ja serienmäßig leider keine beheizten Außenspiegel und meines Wissens nach gab es die auch nicht optional.

Auch wenn gerade Hochsommer ist, es kommt auch wieder die Jahreszeit wo ich dieses nützliche "Extra", wie ich es in meinem Mondeo und meinem Probe hatte wohl doch vermissen werde.

In der Bucht gibt es witzigerweise eine Menge beheizbarer Spiegel und Spiegelgläser für den Mav:

http://cgi.ebay.de/.../150458844317?...

Liegt der Kabelbaum für die Spiegelheizung etwa schon?

Hat eventuell mal jemand derartige verbaut?

Hoffe auf Antworten, leider ist ja hier immer recht wenig los :-(

Grüße der Hoogie

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juni 2010 um 6:26

Tach auch!

An den Spiegeln in ibeh sind kurze Anschlusskabel dran zu denen Du dann eine 2-adrige Zuleitung selbst legen musst.

Da die Spiegelheizungen nur wenig Leistung haben, kann man sie üblicherweise problemlos auf die Heckscheibenheizung oder wenn man hat die Sitzheizung legen.

Bei meinem Ranger ist es auch so.

Gruss

Uwe

Hi Naegi,

ist der Aufwand für einen laien groß, die Spiegel mit elektr. Gläsern zu versehen. Ich habe gesehen, dass hier Gläser verkauft werden und würde mir diese dann halt holen.

Gibt es eigentlich beheizbare Frontscheiben oder hängt das mit Mazda zusammen, dass es keine für den Ranger gibt?

Danke im Voraus für die Info.

Der Aufwand für die beheizten Spiegel ist beim Ranger nicht so hoch, in einem Nachmittag problemlos machbar. Man muß halt nur die Türverkleidungen und Spiegel abnehmen, und von den neuen Gläsern ein Kabel durch den Innenraum legen. Das Relais für die Heckscheibenheizung liegt im Beifahrerfußraum, da kommt man recht einfach dran und kann die Spiegel einfach aufklemmen.

Daß es keine heizbare Frontscheibe gibt, liegt wahrscheinlich wirklich daran, daß das Auto ursprünglich bei Mazda entstanden ist. Der nächste Ranger wird bei Ford entwickelt, da wird es möglicherweise eine geben.

Besten Dank für die Info. :)

am 25. August 2010 um 9:15

Und wenn jemand beheizte Aussenspiegel für die Ranger (auch ältere Modelle ) benötigt dann einfach melden, wenn genug Interessenten zusammenkommen kann ich noch mal ne Serie auflegen.

Zitat:

Original geschrieben von RSMN88

Und wenn jemand beheizte Aussenspiegel für die Ranger (auch ältere Modelle ) benötigt dann einfach melden, wenn genug Interessenten zusammenkommen kann ich noch mal ne Serie auflegen.

Hi,

ich melde mich jetzt schon mal für einen Satz Spiegelgläser an. Die Jahreszeit geht jetzt los, wo alle Nase lang die Spiegel zu sind und ehrlich gesagt, nervt es ganz schön, wenn man es anders gewohnt ist.

Wünsche noch einen wunderbaren Abend. ;-)

Du hast einen Ranger ab 07- ? Dann kann ich Dir gern einen Satz machen. Spiegelgläser mit nachgerüsteter Heizung kosten als satz bei mir

69,95 € + Versand.

Die Kabel zu ziehen ist ein Kinderspiel und eine Anbauanleitung ist dabei, wenn du also welche haben willst, dann einfach nochmal melden (PN)

Gruß Markus

Hi Markus,

habe Dir eine PN geschickt.

 

Danke.

So, Spiegel sind drin und werden schön warm.

@ XLT Ranger

Wie lang war Dein Nachmittag, dass Du schreibst, dass Du es an einem Nachmittag geschafft hast?

Icke habe beim Fahrespiegel ca. 6 Stunden und beim Beifahrerspiegel heute ca. 2,5 - 3 Stunden gebraucht.

 

Ist egal, die Arbeit war es sicher wert. Spätestens beim nächsten Frost freue ich mich darüber.

Gruß

Thomas

Nunja...ein Nachmittag halt, so 5...6 Stunden oder so. Die längste Zeit habe ich dabei an einer der 3 Schrauben für den Fahrerspiegel verbracht, die ich letztendlich ausbohren mußte - haben meine thailändischen Freunde ganz schön fest angeknallt ;). Dann habe ich noch recht lang für die Spiegel selbst gebraucht, weil ich das Kabel unbedingt innen durch den Spiegelfuß haben wollte, dafür muß man die Öhrchen komplett zerlegen. Der Rest war ja dann eigentlich simpel, schnell die Strippen in den Beifahrerfußraum - da geht's ja recht übersichtlich zu.

Ich hatte allerdings auch Hilfe, also quasi ein Nachmittag mit 2 Mann.

Und ja - die Heizspiegel waren neben dem Softtop die beste Investition in den Ranger überhaupt - ich will die nicht mehr missen.

Der nächste Ranger wird sowas zum Glück gleich drin haben, ebenso wie sehr wahrscheinlich eine heizbare Frontscheibe. Ich bin immer sehr gern bereit, einem Fahrzeughersteller für sowas Geld zu bezahlen ;)

Hi XLT,

oh ja, die oberen Schrauben von den 3 Stück pro Spiegel .... :(

Die auf der Fahrerseite musste bei mir auch dran glauben. Die Spiegel habe ich dann auch komplett zerlegt und die Leitungen innen drin langgelegt. Beim linken Spiegel hatte ich noch extra nen Loch gebohrt, auch durch die Tür. Beim rechten Spiegel habe ich dann die originalen Löcher genutzt und dann einfach die Kabelhalterung von den Drähten für die Hochtonlautsprecher nicht mehr reingedrückt und schon hatte ich ein Loch, wo ich den Masseanschluss durchgelegt habe, um mit einer der Spiegelhalterungsschrauben an die Masse zu bekommen, so wie es RSMN88 auch empfiehlt.

Okay, zu zweit wäre es sicher auch bei mir schneller gegangen.

Ja, ich hätte es auch gerne bezahlt, wenn die Spiegel original mit Heizung gewesen waeren.

So, morgen kommt die Standheizung rein. :p

Gruß

Thomas

 

Kannst du mir mal bitte helfen das Relais zu finden? Ich höre es zwar beim schalten immer klicken, kann es aber nicht logalisieren . Vielleicht hast du mal ein Bild oder kurze Beschreibung ob mehr links oder rechts...beim Innenraumfilter. danke lg

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Der Aufwand für die beheizten Spiegel ist beim Ranger nicht so hoch, in einem Nachmittag problemlos machbar. Man muß halt nur die Türverkleidungen und Spiegel abnehmen, und von den neuen Gläsern ein Kabel durch den Innenraum legen. Das Relais für die Heckscheibenheizung liegt im Beifahrerfußraum, da kommt man recht einfach dran und kann die Spiegel einfach aufklemmen.

Daß es keine heizbare Frontscheibe gibt, liegt wahrscheinlich wirklich daran, daß das Auto ursprünglich bei Mazda entstanden ist. Der nächste Ranger wird bei Ford entwickelt, da wird es möglicherweise eine geben.

Puh.....ich hab diesen Ranger jetzt seit 3 Jahren nicht mehr...

Das Relais für die Heckscheibenheizung liegt im Beifahrerfussraum, rechts (also quasi im rechten Kotflügel) . Wenn Du die Verkleidung unter der A-Säule rausnimmst, liegen da 4 Relais übereinander (etwa...hab's nicht mehr so genau im Kopf). Eins davon isses, und wenn Du Dich da reinkniest und dann auf den Knopf für die Heckscheibe drückst, kannst Du es nicht überhören.

Danke für deine Hilfe. ich habe es gefunden und auch schon angeschlossen. War alles recht einfach. Der größte Aufwand ist immer nur die Türverkleidung abbauen ohne die Pins abzuprechen ;)

Weißt du auch was über den Innenraumfilter? ich habe mal die Kiste ...wo der Schlauch fürs Kondenswasser raus kommt...unten mit den Metallspangen ganz vorsichtig geöffnet. Da war aber nur so eine Art Kondensator aber keinen Spur von Filtern. lg

 

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Puh.....ich hab diesen Ranger jetzt seit 3 Jahren nicht mehr...

Das Relais für die Heckscheibenheizung liegt im Beifahrerfussraum, rechts (also quasi im rechten Kotflügel) . Wenn Du die Verkleidung unter der A-Säule rausnimmst, liegen da 4 Relais übereinander (etwa...hab's nicht mehr so genau im Kopf). Eins davon isses, und wenn Du Dich da reinkniest und dann auf den Knopf für die Heckscheibe drückst, kannst Du es nicht überhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen