ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Sport Zusatzinstrumente nachrüsten

Beetle Sport Zusatzinstrumente nachrüsten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:00

Hallo zusammen!

Hab meinen Beetle Sport 200PS als Vorführwagen bekommen.

Bei dieser Variante sind die Zusatzinstrumente auf den Armaturenbrett nicht vorhanden.

Kann man die wohl nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

So es ist vollbracht, heute habe ich die Zusatzinstrumente nachgerüstet! Da braucht nichts codiert werden, einfach wie hier schon beschrieben anschliesen und es funktioniert tadellos. Allerdings muß die Halterung der Zusatzinstrumente abgeändert werden.

Gruss

Michael Stramke

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Es wäre zumindest ein Versuch. Gerade beim G6 wurde viel an der Software im BCM geschraubt.

Es gibt jetzt einen Nachrüstkabelsatz bei Kufatec:

http://www.kufatec.de/.../kabelsatz-zusatzinstrumente-new-beetle-5c

am 29. Juni 2014 um 11:23

So, ich habe endlich einen Schritt geschafft:

Halter der Instrumente passend für Golf 6 gedruckt und lackiert, eingebaut und läuft.

Verkableung ist wie hier schon beschrieben, Licht ließ sich nicht zum laufen kriegen. Mein Golf war recht neu, deshalb habe ich es nicht mit einem BCM Update probiert. Es ist tatsächlich beim Beetle anders gelöst als beim Golf, nämlich das Dimm-Signal auf dem A-CAN. Somit habe ich die Beleuchtung selbst nachgebaut.

Es fehlt nur noch der Deckel, der ist heute in Auftrag gegeben. Der Halter ist spitze, hier der Link:

https://www.shapeways.com/designer/Micha26188

Ich versuche auch noch mal ein Foto zu posten.

am 29. Juni 2014 um 14:27

Hallo miteinander,

der Belegunsplan und die Kufatec-Kabel und die Einzelteile sind prima und nachvollziehbar. Ich knabbere allerdings am Einbau. Macht man da im Beetle ein Loch unter die Gummimatte oder muss das ganze Armaturenbrett runter, dass man die Anschlüsse findet?

Gits dazu Erfahrungen? ... bitte teilen!

LG

i3laue_Elise

 

 

Zitat:

Original geschrieben von valleris

Hallo,

also das Nachrüsten ist gar nicht so schlimm, ich habe nur noch keine bebilderte Anleitung eingestellt weil hier zu diesem Thema soviel Müll geschrieben worden ist, vor allen Dingen diese selbst ernannten Kfz. Mechaniker/ Mechatroniker haben es mir angetan, die ständig irgendwas zum Besten geben was weder Hand noch Fuß hat. Es sind zwei ganz gute Berichte zu diesem Thema hier geschrieben worden. " Hut ab Jungs, das war sehr gut 1+!!" ( Anschluß/ Belegungsplan ) Die anderen die zu diesem Thema keine Ahnung haben sollten lieber ihren Mund halten.

Hallo alle zusammen...

habe mich durch alles Niedergeschriebene der letzten zwei Jahre(!) zum Thema Zusatzinstrumente durchgekämpft und bin noch genauso schlau wie zuvor.

Da steht mein Beetle und daneben liegen die Zusatzinstrumente und ich habe keine richtige Idee, wie ich diese einbauen soll. Mein Beetle wird immer trauriger.

Das Problem fängt schon beim ausschneiden in der Armaturentafel an, alles raus, oder muss evtl. was stehen bleiben, etc., etc.

Hat denn hier wirklich keiner etwas in der Hand. Man liest doch, der Einbau geht zügig und wäre nicht zu schwer. Ich glaube, auch alle anderen, die sich die Instrumente zugelegt haben und einbauen möchten, wären sehr dankbar und würden sich über eine Hilfe freuen, sei es in Form einer genauen Beschreibung der Vorgehensweise oder ein paar aussagekräftige Fotos. Habt Ihr, die das vollbracht haben, doch bitte Mitleid mit uns Unwissenden...

Hi also Anschluss stellt kein Problem da, kann ich Plug & Play anschließen ohne einen Schnitt am Serien Kabelbaum.... Wichtig ist auch das das Gateway stimmt und nicht zu alt ist! Es muss unter Stg.19 der Eintrag B9 Zusatzinstrumente auftauchen, nur so kann man es zum laufen bringen!

Einbau im Beetle ist ja eigentlich recht einfach, da es ja nur gilt die Einsätze zu tauschen damit das Instrument dann Platz nehmen kann...

Ich selbst habe es im Scirocco verbaut dort muss das Armaturenbrett gegen das vom Facelift 2014 getauscht werden...

... es ist endlich geschafft...

...war eine menge Arbeit...

Img-1584

Schön.Ich hoffe du hast es dokumentiert und zeigst hier eine Anleitung.;)

Grüße

...eine Dokumentation hatte ich eigentlich vorgehabt, kann aber leider nicht mit einer Anleitung dienen. Während des Umbaus (2 Tage) bin ich so ins schwitzen und grübeln geraten, da habe ich alle guten Vorsätze vergessen. Ich war nur heilfroh, als das Teil endlich lief...

http://www.newbeeloo.com/forum/index.php?showtopic=24074&st=60

Wir haben es so gemacht, wie auf der französischen Beetleseite (s.oben).

Das Ausschneiden in der Armaturentafel muss exakt sein, damit der Zusatzinstrumentennhalter absolut perfekt sitzt. Millimetergenaues abmessen und arbeiten ist hier angesagt.

Plug and play gibt es nicht im kleinen 1200er. Kabelsatz war von Kufatec. Die Belegung im Sicherungskasten und im Steuergerät für den Schalttafelseinsatz (hier muss übrigens gelötet werden!!!), etc. haben die Franzosen ordentlich beschrieben und auch bildlich dargestellt. Wir haben aber auch VW-Edwin(WIN VW), zwecks Vernetzung, zu Hilfe genommen.

Meiner hat das Bordnetz HIGH - im Bordnetz LOW kann es u.U. ganz anders sein.

...ehrlich gesagt, ich würde es nicht noch einmal machen, der Aufwand ist einfach zu groß!

Woran erkennt man denn ein High & Low-Bordnetz beim Beetle? Höre ich zum ersten Mal beim Beetle, auch mein Kontakt bei VW weiß davon nichts. Beim Golf und aufwärts ist das ja bekannt, dass es da Unterschiede gibt.

Hi,

also ich würde mich ja mal an die Arbeit ran trauen und die Zusatzinstrumente bei meinen 2012er Beetle nachrüsten.

Das ist vielleicht viel Arbeit, aber wenn es wirklich per Plug an Play funktioniert (was ich erst mal auch glaube), dann müsste es doch mit Geschick und Geduld machbar sein. Ich habe hier viel gelesen und geforscht. Das Kabel von Kufatec hat 5 Kabel die angeschlossen werden wollen.

Dauerplus

Zündungsplus

Masse

CAN High (Motor-CAN-BUS, orange/schwarz im Fahrzeug)

CAN Low (Motor-CAN-BUS, orange/braun im Fahrzeug)

Die ersten 3 sollten wohl in den Sicherungskasten gezogen und angeschlossen werden, was kein Problem dastehen dürfe. Mit einem Multimeter sind Dauerplus und Zündungsplus 12 V schnell gefunden. Einen Belegungsplan zum Sicherungskasten habe ich leider trotz intensiver Suche im Internet nicht gefunden.

Wo ich für meinen Versuch Hilfe benötige sind der CAN High und der CAN Low. Da habe ich leider keine Informationen dazu gefunden, wo diese angeschlossen werden müssen. Wenn mir hier jemand sagen kann, wo ich diese 2 Kabel wie anschließen muss, am besten auch mit Bild und/oder Skizze, dann würde ich das Ganze mal versuchen und auch für alle anderen Schritte eine Anleitung mit Bilder machen. Aber bei diesen einem Schritt brauche hoch Hilfe, denn ich bin kein KFZ-ler, sondern nur ein geschickter Handwerker.

Grüße Dirk

Ganz einfach zu erkennen: Die Lowline-Ausführung des Schalttafeleinsatzes hat eine rote Multifunktionsanzeige. Die Highline-Ausführung des Schalttafeleinsatzes hat eine weiße TFT-Multifunktionsanzeige. Zusätzlich zur Basisausführung Lowline bietet es auch Navigations- und Audioinformationen. (lt. Selbststudienprogramm 496)

Das muss ich revidieren... Den Beetle gibts es ausschließlich mit der MFA+ und mit weißem Display. Ob du Audio oder Naviinfos angezeigt bekommst, liegt nur am verbauten Radio. Rote MFA hast du noch beim UP und bei älteren Modellen wie Golf V z. B.

Anhängend drei Seiten aus der VAG Selbststudie zum Beetle 5c.

40-41
42-43
44-45
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle Sport Zusatzinstrumente nachrüsten