ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle bei Frost & Schnee

Beetle bei Frost & Schnee

VW Beetle 5C
Themenstarteram 24. November 2015 um 15:23

Hallöchen,

sagt mal wie bringt ihr euer Schätzchen gut über den Winter ...

Ich habe folgendes Problem, dass bei Temperaturen unter 0Grad stetig die Seitenscheiben am Gummi festfrieren, so dass ich früh Not habe, die Tür aufzubekommen. Klar - Enteisungsspray ist eine Option, oder eben auch mit einer Chipkarte unter den Gummi fahren und das Eis lösen.

Nur habe ich Bedenken, dass ich mir im Frühjahr ringsum neue Türgummi's draufziehen lassen kann, wenn das so weiter geht.

Habt ihr noch andere Tipps? Wie handhabt Ihr das?

Danke

LG

 

Beste Antwort im Thema

Was ich auch mache gegen das Einfrieren der Scheibe ist das ich ca 5 Minuten vor dem Heimatziel die Scheiben etwas öffne. Somit trocknen die Dichtung und Scheiben bei der Fahrt etwas. Dadurch minimiert sich die Wahrscheinlichkeit des Festfrierens.

Ich weiß dass das nicht der Brüller ist aber es funzt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Habe mir einen Heizlüfter auf den Beifahrersitz gestellt.

Jeden Abend stelle ich im Fussraum des Beifahrers eine angeschlossene Kabeltrommel hin und schließe an dieser den SCHON EINGESCHALTETEN Heizlüfter an.

Die Steckdose der Kabeltrommel schließe ich an eine Zeitschaltuhr an, die so eingestellt ist, dass diese ca. 20 Min vor Abfahrt einschaltet und der Lüfter den Innenraum aufheizt.

Das Kabel der Kabeltrommel lege ich fast quer auf den Querholm, damit die Leitung nicht zu stark gequetscht wird.

Klappt wunderbar.

Natürlich ist eine Standheizung komportabler, aber so viel Kohle habe ich nicht....

Die Frontscheibe decke ich mit einer Folie ab. Wenn ich keine Folie habe, klappe ich die Wischer hoch (Geht nur in der Servicestellung!).

Hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

Wenn die Scheiben festfrieren hast du vermutlich keinen Carport. Das einzige was mir einfällt ist eine Autokapuze bzw. Halbgarage.

Viele Grüße

schleicher1001

Halbgarage-beetle

Wie macht man die Halbgarage denn am Auto fest ohne das diese den Lack beschädigt?

Diese Halbgaragen haben an jeder Ecke eine Befestigungsschnur. Ich hab noch nie eine gehabt/benötigt, aber um den Lack zu schonen würde ich die Schnüre an den Felgen befestigen. Bei Bedarf die Schnüre entsprechend verlängern. So ein Halbgarage ist natürlich immer eine suboptimale Lösung.

Dort wo die Schnur nach der Montage am Lack anliegt würde ich um die Schnur ein dünnes Polster anbringen damit bei Wind/Sturm nichts scheuert.

In Städten ist man doch oft ein Straßenparker.

Da bin ich mal gespannt.

Zitat:

@PublicT schrieb am 24. November 2015 um 17:46:32 Uhr:

In Städten ist man doch oft ein Straßenparker.

Da bin ich mal gespannt.

Ok, in einer Stadt am Straßenrand wird es schwierig. Da kann es natürlich sein, dass die jede Nacht wegkommt:eek:, weil einer meint er könnte die auch gebrauchen. Aber auf einem Privatgrundstück oder in einer ruhigen Seitenstraße auf dem Dorf oder eine Kleinstadt eher weniger.

Wobei: In einer größeren Stadt als Laternenparker würde ich eine alte Mühle fahren. Da wäre mir ein Neuwagen der "unteren Mittelklasse", was der Beetle ja ist, zu schade.

Falls dein Beetle noch in der Garantie ist, kannst Du das festfrieren der Scheiben reklamieren. Die Seitenscheiben werden dann versiegelt und es kommt -soweit ich weiß- noch irgendwas auf die Gummis. Angeblich soll das mindestens 2 Jahre das festfrieren verhindern. Ich hatte das bisher erst ein einziges mal gehabt und habe dann eifach eine kleine Flasche Wasser (Zimmertemperatur) geholt und das an der Seite reinlaufen lassen - das hat sofort funktioniert.

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 24. November 2015 um 17:52:14 Uhr:

Wobei: In einer größeren Stadt als Laternenparker würde ich eine alte Mühle fahren. Da wäre mir ein Neuwagen der "unteren Mittelklasse", was der Beetle ja ist, zu schade.

Wenn man vom Lande kommt, dann kann man sowas sagen, weil es einen nicht betrifft.

In der Stadt würdest Du anders denken.

Aber tatsächlich muss man ich Parkplatz für den Beetle zwischen den Passats, 5er, E-Klassen, Landrovern, Porsches und ab und mal nem Maserati auch erstmal finden.

Die Welt ist voller Laternenparker. Einen festen Stellplatz haben vielleicht 30% der Leute.

Auch so ein E-Auto Problem btw.

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:30

Zitat:

@TOMW27 schrieb am 24. November 2015 um 19:03:20 Uhr:

Falls dein Beetle noch in der Garantie ist, kannst Du das festfrieren der Scheiben reklamieren. Die Seitenscheiben werden dann versiegelt und es kommt -soweit ich weiß- noch irgendwas auf die Gummis. Angeblich soll das mindestens 2 Jahre das festfrieren verhindern. Ich hatte das bisher erst ein einziges mal gehabt und habe dann eifach eine kleine Flasche Wasser (Zimmertemperatur) geholt und das an der Seite reinlaufen lassen - das hat sofort funktioniert.

Okay, das wusste ich nich. Ich kann also bei meinem Händler mich mal erkundigen, ob er mir die Schieben versiegelt und den Gummi einschmiert? Interessant.

Das mit der Flasche Wasser halte ich übrigens für riskant! :D

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:31

Zitat:

@XXL-Chrischi schrieb am 24. November 2015 um 17:20:24 Uhr:

Habe mir einen Heizlüfter auf den Beifahrersitz gestellt.

Jeden Abend stelle ich im Fussraum des Beifahrers eine angeschlossene Kabeltrommel hin und schließe an dieser den SCHON EINGESCHALTETEN Heizlüfter an.

Die Steckdose der Kabeltrommel schließe ich an eine Zeitschaltuhr an, die so eingestellt ist, dass diese ca. 20 Min vor Abfahrt einschaltet und der Lüfter den Innenraum aufheizt.

Das Kabel der Kabeltrommel lege ich fast quer auf den Querholm, damit die Leitung nicht zu stark gequetscht wird.

Klappt wunderbar.

Natürlich ist eine Standheizung komportabler, aber so viel Kohle habe ich nicht....

Die Frontscheibe decke ich mit einer Folie ab. Wenn ich keine Folie habe, klappe ich die Wischer hoch (Geht nur in der Servicestellung!).

Hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.

Sehr waghalsige Methode, funktioniert aber sicher gut ... danke ;) über die Nachrüstung einer Standheizung habe ich in der Tat auch schon nachgedacht, allerdings ist da der Kostenfaktor nicht aus den Augen zu verlieren. Leider.

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:32

Zitat:

@schleicher1001 schrieb am 24. November 2015 um 17:26:39 Uhr:

Wenn die Scheiben festfrieren hast du vermutlich keinen Carport. Das einzige was mir einfällt ist eine Autokapuze bzw. Halbgarage.

Viele Grüße

schleicher1001

Hast Du nen Link, wo den ein guten Überzieher-Carport empfehlen kannst?

Zitat:

Das mit der Flasche Wasser halte ich übrigens für riskant! :D

Das ist völlig ungefährlich, solange man kein kochendheißes Wasser nimmt. Bis 30 Grad kann das Wasser ruhig sein, das muss die Scheibe aushalten, sonst dürftest Du im Winter nicht in eine Waschanlage fahren - selbst wenn Du ein Defrosterspray nimmt, ist dieses ja dann auf Zimmertemperatur.

Aber das mit den Scheiben versiegeln werde ich vermutlich auch machen, falls die nochmal festhängt.

am 25. November 2015 um 7:06

Hirschtalg auf die Gummis schmieren hilft sehr gut. Gibt's in der Apotheke

Zitat:

@TOMW27 schrieb am 24. November 2015 um 22:21:17 Uhr:

Zitat:

Das mit der Flasche Wasser halte ich übrigens für riskant! :D

Das ist völlig ungefährlich, solange man kein kochendheißes Wasser nimmt. Bis 30 Grad kann das Wasser ruhig sein, das muss die Scheibe aushalten, sonst dürftest Du im Winter nicht in eine Waschanlage fahren - selbst wenn Du ein Defrosterspray nimmt, ist dieses ja dann auf Zimmertemperatur.

Aber das mit den Scheiben versiegeln werde ich vermutlich auch machen, falls die nochmal festhängt.

Den Vorschlag wollte ich auch machen. Ich versteh gar nicht, warum sich alle immer so mit dem Kratzen abmühen. Meine Eltern machen das seit Jahrzehnten mit lauwarmem Wasser und ich auch. Es ist noch nie was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen