ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle 2.5L / 170PS (US-Import) vs. 2.0 TSI / 200PS

Beetle 2.5L / 170PS (US-Import) vs. 2.0 TSI / 200PS

VW Beetle 5C
Themenstarteram 28. September 2015 um 17:16

Hallo Leute,

ich hätte da mal so ein paar Fragen an euch. Wieso ließt man so wenig über den US-Import in Deutschland? Würde interessiert sein an einem US-Import aber wollt mich mal erkunden ob der Motor/Wagen zicken hat. Vielleicht ratet ihr mir ja sogar ganz vom kauf ab.

Was ich bisher weiß ist das der wohl nicht ganz von der Qualität mit den in Europa hergestellten mithalten kann. Jemand hatte diesen mal getestet in den USA und dort klemte zB die Tür [mehr dazu hier].

Jedoch habe ich viel mehr die Fragen

- wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Auch über den normalen deutschen Handel beziehbar?

- wie ist es mit "tuningteilen"?

........... Wenn ich zB einen anderen Pott will und die interessanten ehr aus USA kommen oder kann ich auch von anderen Motoren den Mittel-/End-Schalldämpfer verwenden?

........... Was ist bei Fahrwerken? Leichte Tieferlegung weil das US-Fahrwerk wohl schwammig sein soll.

- ist der 2.5L 5 Zylinder mit 170PS um zu bauen auf LPG-Gasanlage? VW konnte mir noch nichtmal sagen ob der 2.5L "Gasdicht" ist.

- weiß jemand wie groß der Unterschied ist vom US-Automatik zum DSG. Wie gut und zuverlässig ist es?

- mal ließt man das der 2.5L ein Einspritzer sein soll (Wiki) und dann in Motortalk meine ich steht das er ein Saugmotor hat. Was stimmt nun?

Oder würdet ihr sagen .... schei** drauf und lass den Misst und kauf dir einfach einen 2.0 TSI mit oder OHNE DSG (hat ja auch den ein oder anderen Ausfall oder)?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst: Alle Beetle kommen aus Amerika. Egal für welchen Markt gebaut.

Soweit ich weiß, brauchst Du andere Scheinwerfer und noch einige andere Kleinigkeiten. Dazu wird kein TÜV Gutachten für irgendein Tuningteil passen.

Saugmotor bedeutet nur, dass kein Turbolader vorhanden ist. Einspritzer sind (heute) alle Motoren.

Gruß, Pistensau

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:15

Hallo, oh OK hmm gut zu wissen. Ja das ist auch noch so ein Ding

- was muss def. alles noch ersetzt oder angebaut werden? Bislang weiß ich nur von der Nebelrückleuchte. Scheinwerfer sehen identisch aus.

- kann man "einfach" auch den Tacho wechseln? (mit Anpassung auf km-Stand etc)

aber gibt ja auch ein paar bereits zugelassene Wagen.

Aber wie bekomme ich denn dann einen anderen Auspuff oder Fahrwerk eingetragen?

Ob da wohl google helfen könnte?

Hallo Chris,

ich weiß zwar nicht, ob meine Erfahrungen so 1:1 übertragbar sind, aber mit einem vorausgegangenen Porsche hatte ich schon meine Probleme. Selbst mein damaliger Porschehändler war überrascht, dass manche Ersatzteile nicht passten und in D auch nicht erhältlich waren. So konnten Kleinigkeiten zu einer großen Aktion ausarten und neben den Mehrkosten wochenlang dauern.

Das könnte neben den Abnahmeproblemen beim TÜV noch zusaätzlich den Alltag "versüßen". Ne, der ganze nicht vorhersehbare Unbill würde mich von einer Anschaffung eines Importwagens abhalten.

Ist schon gut, dass Du Dir im voraus darüber Gedanken machst. Bei mir war es ein unüberlegter Schnellschuss. Hatte ihn einem amerikanischen Soldaten abgekauft, der ihn nicht mehr mit in die Staaten zurücknehmen wollte.

LG Hans

Eventuell könnte auch die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt sein,

ist so beim US EOS mit dem 2.0 TFSI /TSI.

Die Sperre kann man nicht einfach so ändern !

Kauf einen deutschen 2l Turbo,der ist schneller und sparsamer.

Nur wegen einem möglichen LPG-Umbau möchtest Du einen US-Beetle mit Saugmotor importieren? Ich würde hier nochmal den Taschenrechner bemühen, ob sich das denn wirklich lohnt. Bei spritfressenden Big-Blocks ja, aber bei einem ohnehin schon recht sparsamen Auto, dazu Importkosten, Umbaumaßnahmen und Einzelzulassung, Verlust der Garantie, zu erwartende Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung und On the Top dann noch den eigentlichen Gasumbau - da musst Du aber lange herumfahren, bis sich diese Geschichte amortisiert hat.

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass es mittlerweise auf für TFSI-Motoren LPG-Umbauten gibt, wennauch diese noch in den Kinderschuhen zu stecken scheinen und noch nicht ganz zuverlässig arbeiten. Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Umbaubetriebe mit den Turbomotoren noch zu wenig Erfahrung haben.

Nachdem ich in meinem vorletzten Kanada-Urlaub für 2 Wochen den Beetle 2,5 mit Automatik hatte und dieses Jahr hier einen Beetle 1.4 TSI hatte kann ich dir mal ein Paar antworten geben.

Zitat:

........... Was ist bei Fahrwerken? Leichte Tieferlegung weil das US-Fahrwerk wohl schwammig sein soll.

Ich muss vorab sagen, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da der US-Beetle mit 16" Räder und Serienfahrwerk ausgestattet war und meiner mit 18" Rädern mit Sportfahrwerk.

Das US-Fahrwerk ist komfortbetonter abgestimmt. Allerdings muss man sagen, das dort normale Straßen auch nur Schotterpisten sein können. (siehe Bilder)

Zitat:

- weiß jemand wie groß der Unterschied ist vom US-Automatik zum DSG.

Gewaltig. Beim US-Beetle muss man das Gas fast komplett durchtreten, damit der sich in Bewegung setzt. Außerdem ist die Getriebeübersetzung an die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst. Bin mal nachts auf der Route 175 mit 140 - 150 km/h gefahren, da war es schon merklich lauter als meiner bei 160 km/h.

Grundsätzlich muss sagen, dass der 2,5 bis auf den Sound keine Vorteile gegenüber den EU-Modellen hat.

Img-1622
Img-1621
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:20

Hallo Leute, DANKE an alle die geholfen haben!

Ich habe mich entschieden und es def. KEIN 2.5er US-Modell weil ich auf den Wagen angewiesen bin und Ersatzteile in D echt mega schlecht zu bekommen sind. Das fängt schon beim Auspuff an und geht weiter zum Stoßdämpfer alles nicht für den 2.5L in D. Der "freundliche kann auch nicht wirklich helfen entweder er bekommt die Teile oder nicht (längere Lieferzeiten) und zudem noch immer die VW Preise anstelle Zweitausrüster Qualität mit einiges an Preisvorteilen.

Wichtig für Interessenten der US-Beetle 2.5L es kann sein dann keine Vollabnahme mit CO² und Geräuschpegelmessung gemacht werden muss (kosten ~2000€) Ihr müsst beim TÜV-Süd nachfragen ob die schonmal so einen Wagen zugelassen haben. In diesem Fall verkaufen Sie das Gutachten für 250€ so seit ihr für alles nachher nur um 500€ los.

Ich wollte keinen Wagen IMPORTIEREN sondern einen der hier stand zulassen.

Gruß

************ AND CLOSE ************

am 1. Oktober 2015 um 13:51

Hast absolut richtig entschieden! Meiner stand damals auch hier. Mit dem TÜV hatte ich zwar keine Probleme, aber in Folge mit den Ersatzteilen. War jeweils ein langwieriger und kostenintensiver Akt.

LG Grüße

Hans

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:42

Ja was mich lockte war einfach der Preis der VHB war bei nur 7TKm. Zum anderen wenn man VW eigentlich mega mag und auch weiter fahren möchte, jedoch dem Steuerketten-Motoren (1.2L und 1.4TSI) aus dem Weg gehen will WELCHE MOTOREN BLEIBEN DA ÜBER? Ein Polo 9N oder Golf 5 oder 6 kommt für mich nicht in frage. :(

Naja nun wird nach Polo 6R BlueGT 1.4TSI 140PS (zwar TSI aber mit Zahnriemen) leider hoch im Kurs und wenig auf der Straße (wenn man dann noch schw. will) oder eben der Beetle 2.0TSI 200PS ausschau gehalten.

Leider wird der Beetle immernoch als Frauenauto abgestempelt aber gerade den Innenraum finde ich schick mit den Lackierten Amaturen oder der "Sport" Innenausstattung (Stoff).

am 2. Oktober 2015 um 2:32

Zitat:

@FreakyFriday [url=http://www.motor-talk.de/.../...ort-vs-2-0-tsi-200ps-t5449769.html?...]Leider wird der Beetle immernoch als Frauenauto abgestempelt aber gerade den Innenraum finde ich schick mit den Lackierten Amaturen oder der "Sport" Innenausstattung (Stoff).

Das war der NB mehrheitlich sicherlich auch, hat sich glücklicherweise beim TB aber relativiert. Die Proportionen sind maskuliner geworden. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der ihn geschlechtlich definiert. Auch die lackierten Amaturen stoßen auf Bewunderung.

Die "Jungfüchse" haben natürlich eine andere Sicht der Dinge. Meine Frau fährt einen Saab-Cabrio und der Junior meint, es müsse umgekehrt sein. Da stehe ich allerdings souverän drüber. Der Beetle spricht voll meine Emotionen an, was auch für mich das Hauptmotiv für den Kauf war. Ob dabei irgendwelche verborgenen weiblichen Gene eine Rolle spielen könnten, ist mir sowas von egal. Wenn ich das Auto sehe und reinsteige, bekomme ich ein Lächeln ins Gesicht und auf diese Glücksgefühle kommt's mir bei meinem TBC an! Und das, verknüpft mit insgesamt seriöser Technik, was will man mehr?

LG Hans

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 18:35

Ja stimmt wohl ..... ich würde mir auch da nicht rein reden lassen. Aber bei mir stehen noch die Finanziellen hintergründe noch da neben. Wird sich dann bald (Frühjahr) entscheiden ob eben Polo 6R BlueGT 1.4 TSI oder 1.6 TDI oder Beetle 2.0 TSI. Wenn es um den Innenraum geht ganz klar Beetle und was ich auch sehr schön finde sind die neuen RetroFelgen [Bild1] [Bild2].

Diese Felgen habe ich noch nicht hier gesehen, ähneln dem der Up! Felgen. Jedoch sind die Up! Felgen 4x100 und passten vom Gewicht nicht für meinen 6N2.

Die Felgen in Bild 2 und 3 sind die gleichen. Nur eben in unterschiedlichen Farben. Sie heißen Circle Black und White. Bild 1 sind "Disc" Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Beetle 2.5L / 170PS (US-Import) vs. 2.0 TSI / 200PS