-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
|
Ich restauriere gerade eine GT50 von 1979. Das Tolle daran: ich darf legal mit offenem Lufi herumfahren. Da die alte Original-Box eh am Allerwertesten ist, suche ich also gerade adäquaten Ersatz im Sportsegment und wurde auch schon fündig für den sehr begrenzten Platz, den ich in der Umgebung hinter dem Vergaser habe. Nun steht aber dabei, man müsse dann auf größere Düsen umrüsten.
Ich wollte das Ding eigentlich nicht tunen, soll ja restauriert werden und nicht aufgemöbelt. Was bedeutet das mit den größeren Düsen? Habe diesbezüglich null Erfahrung und Wissen. Wie finde ich die Größe meiner Düse heraus? (im WHB steht was von #75 - ist das die Größe?) Und was muss/kann/darf dann da rein? Passt dann trotzdem der Rest des Vergasers noch?
Bitte dran denken: das Teil soll weitestgehend original bleiben!
Was passiert, wenn ich die kleinere Düse mit dem offenen Lufi kombiniere? Zu viel Luft + zu wenig Sprit = Magerlauf ==> Motorschaden? Kann man das nicht allein durch die Vergasereinstellung kompensieren?
Wer kennt sich mit so was aus?
Bitte keine Antworten à la "machssu fett krassen Malossi drauf, kannsu 85 fahren..."
Danke schon mal! |

Hi,
was willst du denn am Vergaser einstellen?
Da kann man noch die Düsennadel in der Höhe verstellen und das wars dann auch schon. Das ist der Teillastbereich. Ansonsten hilft nur der Düsentausch bzw. das aufreiben der vorhandenen Düse.
Wenn du einen offenen Luffi hast, kann es tatsächlich passieren das der Mortor zu mager läuft.
Dies erkennst du zum einen wenn sie sich beim Gas aufreißen verschluckt oder wenn es nicht so krass ist, dann musst du nach der Farbe der Zündkerze sehen.
Die sollte Rehbraun sein, ist sie eher in Richtung weiß, ist die Verbrennung zu mager....
Also erstmal eine Düse bestellen die eine Nummer größer ist als die Originale.
Ich würde die Düse Stück für Stück aufreiben, denk aber daran, kleiner Reiben geht nicht....
Gruß
CBF 1000
ja, das ist vllt. die alte methode.
Silke, schau dich im Rollersektor um. Dort gibt es Düsensets die zum Beispiel von 60-80 gehen. Das ganze in 2er Schritten. Kostenpunkt um 15€. Ich habe zu einem Vergaser gleich 2 Sets dazubekommen. im Roller war eine 58er drin. Da ich von 60 bis 100 alles abdecken konnte, war es nur eine gedultsprobe.
Ohne Drosseln, mit Sportauspuff ist jetzt eine 76er Düse drin. Fahrverhalten und Kerzenfarbe sind wichtige punkte. Das sollte wenn möglich auch eine erfahrene Person machen.
Wichtig ist, das du über den Vergaser rausbekommst, welche Düse du drin hast. Also speziell was für Delortho etc.
Als ich mich über sowas belesen habe, stand überall pauschal so +10% drin. Bei deiner 50er und schon einer 75er Düse (wenn das so ist, ist sie schon ziehmlich gross)... Ich würde die Düse vorher auf jedenfall messen.
Worin liegt der Unterschied zwischen "eine Düse ne Nummer größer kaufen" und "ein Düsenset" kaufen?
Leider finde ich in deiner Antwort keinen Hinweis darauf wie man es heute macht, also nach einer "neuen" Methode....
Oder meinst du einfach nur mehr als eine Düse kaufen...würde auch hin kommen, heute lebt man ja in der Wegwerfgesellschaft.
im WHB steht Folgendes zu den Vergaserwerten:
dann die verschiedenen Düsenteile, von denen ich die deutschen Begriffe nicht kenne:
jet ist die Düse.
Also scheine ich eine 72-er Düse zu haben. (hatte mich bei 75 vertan)
CBF 1000
Bedüsung ändern bei Oldie-50-er
Der Unterschied liegt darin, dass ein einzelne Düse 5€ kosten kann. Das Set gibts für 15€. Und man kauft nicht auf blauen Dunst eine Düse, die man dann evtl noch aufreiben will. Sondern man hat gleich viele Düsen da die man tauschen kann. Das ist für die Laien/Anfänger leichter als irgendwelche Grössen erreichen zu wollen.
Sieht dann SO aus.
Wenn du eine 72,5 drin hast, wirst du in etwa bei 80 anfangen können.
Das Düsenset kaufst du auf Rollerseiten oder in der Bucht. Brauchst du Ersatzteile für den vergaser, dann http://www.mikuni-topham.de/
Ahja, der Laie/Anfänger kann auch viel damit anfangen.
Bevor ich mir etwas kaufen würde, würde ich erstmal fahren und die Kerze kontrollieren.
Es muss nicht zwingend der Fall sein das die Bedüsung zu mager ist.
Immerhin dreht es sich hier um einen Luftfilterwechsel und nicht um eine komplette Neuabstimmung.
Wenn ich kaufen würde, dann die nächste größe bzw. die 10% mehr.
Aber erstmal Kontrollieren bevor es 6 neue Düsen sein müssen.
Oder sich ne Düsenreibahle kaufen, dann kann man wunderbar langsam steigern...aber ob das ein Laie/Anfänger schafft....
Er wird den Unterschied nur minimal spüren, wenn übehaupt.
Bis das Ding zum ersten Mal nach über 20 Jahren wieder fährt, kann es noch ein wenig dauern, noch steht sie hier halb zerlegt herum.
Nein, aufbohren tue ich gar nichts, das würde nur schiefgehen.
Dann werde ich mich also an die 10% halten und einfach mal eine 80-er Düse holen.
Einen ganzen Düsensatz mag ich auch nicht gleich bestellen, und das mit den 10% wird schon stimmen.
Soll ja, wie gesagt, kein Rennmöpp werden. Soll bloß ordentlich und zuverlässig laufen.
Und danke für den Mikuni-Link, der ist super.
Da kriege ich dann wohl auch endlich den Choke-Knopf her, der noch fehlt.
Hätte da sonst irgendwas draufgesetzt.