ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bedienungsanleitung als PDF zum Downloaden

Bedienungsanleitung als PDF zum Downloaden

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. März 2011 um 7:16

Gibt es die Bedienungsanleitungen als PDF- Dateien zum downloaden ?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 9:24

Hallo,

eine vollständige Anleitung gibt es glaube ich nicht, aber eine Kurz-Anleitung.

Link: http://www.audi.de/.../reports.Par.0144.File.pdf

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. März 2011 um 9:24

Hallo,

eine vollständige Anleitung gibt es glaube ich nicht, aber eine Kurz-Anleitung.

Link: http://www.audi.de/.../reports.Par.0144.File.pdf

Es gibt ein englisches PDF-Version - MJ 2008 von A4, A5 und/oder S5

Wo???

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wo???

http://dl.dropbox.com/u/3628815/Audi_A4_2008_Owners_Manual.pdf

Zitat:

Original geschrieben von darkmoon221

Hallo,

eine vollständige Anleitung gibt es glaube ich nicht, aber eine Kurz-Anleitung.

Link: http://www.audi.de/.../reports.Par.0144.File.pdf

Da hat Audi wohl reagiert, der Link funzt nicht mehr. Gut dass ich Englisch kann.

@Audi (ich hoffe hier liest jemand mit): Ihr tut euch doch nur selber weh, wenn ich das Manual nicht lesen kann. Ich überlege gerade, ob mein nächster Dienstwagen ein Exeo, ein Superb oder ein A4 wird. Soeben habe ich in der englischen A4 Anleitung gelesen, wie cool das Cruise Control System des A4 funzt. Deutlicher Vorteil gegenüber Superb und das könnte für mich den entscheidenden Amreiz für den A4 geben. Ohne das gelesen zu haben (was ich ja offenbar aus Sicht von Audi nicht sollte), würde ich bei der Probefahrt vermutlich niemals dahinter kommen. Also: bitte mehr Mut zur Offenheit. Wer "Vorsprung durch Technik" behauptet, sollte entsprechend zeitgemäß kommunizieren.

Just my 2 Cent!

am 14. August 2012 um 4:35

Hallo,

Kurzanleitung A4:

http://www.audi.de/.../web_132_562_8k0_00.pdf

 

Unter Suche noch folgende Dokumente:

http://www.audi.de/.../search.html?...

 

Also alles noch da, nur an einem anderen Ort.

Allerdings wirklich "kurz" gehalten...

 

Gruß,

Daniel

Kann mit dem Bordbuch FL in PDF/Browerseransicht aushelfen! Bei Interesse kurze PN schicken. 

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Leider koennen wir Ihnen keine Bedienungsanleitung Ihres Audi A1 in digitaler Form zukommen lassen.

Aber schauen Sie doch einmal auf unsere Internetseite www.audi.de. Unter

Service und Zubehoer > Service und Mobilitaet > Kurzanleitungen zur Fahrzeugbedienung

finden Sie Kurzbetriebsanleitungen unserer aktuellen Modelle, die Sie auch als PDF-Datei herunterladen koennen.

Sehr geehrter Herr XXXXXX, auch wenn wir Ihnen in diesem Fall nicht wie gewuenscht weiterhelfen konnten, sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner, sollten Sie weitere Fragen haben.

Freundliche Gruesse nach B

------------------------

Die Antwort nach meiner Anfrage nach pdf. Bedienungsanleitungen für A1 und A3

"Vorsprung durch Technik" Trauriger Verein, der Multimediazeugs für viel Geld mitverkaufen will.

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

"Vorsprung durch Technik" Trauriger Verein, der Multimediazeugs für viel Geld mitverkaufen will.

Gääähn... schon mal daran gedacht, daß es seitens Audi gar nicht gewünscht ist, Handbücher komplett freifliegend als pdf zu publizieren?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

"Vorsprung durch Technik" Trauriger Verein, der Multimediazeugs für viel Geld mitverkaufen will.

Gääähn... schon mal daran gedacht, daß es seitens Audi gar nicht gewünscht ist, Handbücher komplett freifliegend als pdf zu publizieren?

--------

Auch wenn du noch nicht richtig ausgeschlafen bist.........es ist nicht wichtig, was Audi will, sondern was der Kunde wünscht......bei anderen Firmen gibt es die Bedienungsanleitungen als pdf.

und wenn wir alle eine Anfrage an Audi richten, dann wird es eventuell dort ein Umdenken geben!

Es ist falsch zu denken, dass der Verbrauche keinen Einfluss darauf hat!

am 5. August 2013 um 8:05

Herr Scheiwein,

auch wenn Du , ich zitiere: "noch nicht ausgeschlafen bist", aber schließlich hättest Du ein Handbuch.

Ja, es gibt tätsächlich noch Menschen die ein Buch in die Hand nehmen und nicht mit ihrem Tab oder Smartphone ein PDF lesen müssen.

Ist jeder Hersteller verpflichtet ein PDF bereitzustellen? In Deinem Profil ist ein Moutainbike, gibt es dazu evtl. ein PDF? Oder von Schaltung und Bremse weil ggf. beides von Shimano ist?

und zum Schluss: Warum sollte jeder hier bei Audi eine Anfrage stellen? Diese Begründung würde mich schon interessieren... damit Du dein PDF bekommst und ca. 80 % der Käufer keins?

:confused::confused::confused:

*schütteldenKopfmodus aus*

Ob das PDF eher gelesen wird als die Papierform?

Glaube ich nicht, es wird weiterhin eher im Forum gefragt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Auch wenn du noch nicht richtig ausgeschlafen bist.........es ist nicht wichtig, was Audi will, sondern was der Kunde wünscht......bei anderen Firmen gibt es die Bedienungsanleitungen als pdf.

ach tatsächlich?? Verramscht BMW seine kompletten Anleitungen per pdf, oder tut Mercedes das?? Wäre mir neu.

Komplexe Bedienungsanleitungen für Autos sind auch nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Waschzetteln, die bei Handys vielleicht beiliegen. Im übrigen interessiert es bei Audi vermutlich niemanden, was irgendein MT-User namens "Buchener74722" will, oder sich anmaßt, ihnen ins Stammbuch schreiben zu wollen.

Nebenbei: auch für Manuals gibt es ein Copyright! Kurzanleitungen gibt es aber - wie schon weiter oben erwähnt - ganz legal zum Downloaden.

Zitat:

und wenn wir alle eine Anfrage an Audi richten, dann wird es eventuell dort ein Umdenken geben!

von massenhaften Anfragen dieser Art ist mir nichts bekannt, hier in MT hab ich von solchen Anliegen vielleicht ein oder zweimal gelesen.

Zitat:

Es ist falsch zu denken, dass der Verbrauche keinen Einfluss darauf hat!

es ist aber ebenso falsch zu glauben, dass sich von ein paar Unzufriedenen Firmen wie Audi beeindrucken lassen.

Also ich hätte schon auch gern ein PDF-Handbuch. Und viele andere sicherlich auch. Die Tatsache, dass das HIER kaum einer schreibt, sagt ja nichts darüber aus, wie viele tatsächlich sowas gern hätten.

Was soll man da bei MT auch drüber schreiben, da es ja eben von AUDI nun keine gibt. Außerdem wird man ja offensichtlich gleich angegangen, als hätte man sonstwas gefordert.

Übrigens weil hier einer BMW thematisiert hat - BMW-Motorrad zeigt, wie sowas geht.

Und ehe jetzt wieder einer die Konzern-Keule schwingt, schaut erstmal bei SKODA nach.

Komischerweise gibt es ja einige Hersteller, die PDFs bereitstellen. Scheint wohl doch den einen oder anderen Kunden zu interessieren...

mfg, Schahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bedienungsanleitung als PDF zum Downloaden