ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bedieneinheit am Lenkrad wechseln

Bedieneinheit am Lenkrad wechseln

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:24

Hallo,

weis jemand ob und wie man die Knöpfe des Lankrad, zum Bedienen der Displays, wechseln kann?

Es ist der W164 der ersten Generation.

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. August 2011 um 10:08

Hallo mr-it,

dazu mußt Du folgende Schritte befolgen:

1. Batterie abklemmen

2. Airbag von hinten lösen und entfernen

3. Nun siehst Du links und rechts unter der Bedieneinheit jeweils eine Torx-Schraube, diese entfernen.

4. Schaltwippen hinten am Lenkrad ein wenig heraus ziehen

5. Torx-Schraube hinter der Schaltwippe lösen, nun kannst Du das Bedienelement abnehmen und tauschen.

Wenn Du eine neue (gebrauchte) Bedieneinheit benötigst, kann ich Die vielleicht weiterhelfen, anbei siehst Du Bilder von meinen Schaltwippen die ich nicht mehr benötige.

Würde diese für 50% unter Neupreis verkaufen. Farbe schwarz

Wenn Du aus dem Bereich Stuttgart kommst, kann ich Dir gerne dabei helfen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:23

Hmm Ok Danke erstmal. Aber darf ich mich als Laie überhaupt am Airbag zu schaffen machen?

am 11. August 2011 um 13:43

Hallo mr-it,

ich sehe das mal so......

Da ich keine Garantie mehr auf das Fahrzeug habe, darf ich auch tun und lassen was ich möchte.

Solang kein anderer zu Schaden kommt ist es mir selbst überlassen wie sicher und zuverlässig ich mit diesem Teil umgehe.

Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden und auch bezahlen wollen, ich schmeiße das Geld ungern dem MB Händler hinterher, wenn ich es selbst machen kann.

Es dauert ca. 1 Stunde, je nachdem wie schnell man die Batterie abklemmen kann.

Für das Lenkrad + Airbag benötigt man ca. 30 min.

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:28

Ja von der Garantie rede ich ja gar nicht. Ich meine ist das nicht gefährlich? Man hört ja immer das an Airbags nur Fachleute ran dürfen.

am 12. August 2011 um 14:39

Nur nicht so ängstlich. Habe meine gerade vor 2 Wochen ausgebaut und nicht mal die Batterie abgeklemmt. Das Airbagsteuergerät sitzt woanders und wenn die Zündung ausbleibt ist es gar kein Problem. Ich hatte gehofft, dass so keine Fehlermeldung im Display erscheint, aber weit gefehlt. Musste die Stardiagnose doch noch anschließen und den Fehler löschen. Ach ja, die Dinger habe ich ausgebaut, weil die Gummierung sich teilweise löste. Mit 1000er Schmirgel und Öl vorsichtig abschleifen, anschließend aus mind. 20cm Entfernung glasperlgestrahlt, den Strahlstaub mit etwas Creme abgerieben und wieder eingebaut - besser als original:p

am 12. August 2011 um 15:07

Ich frag mich grad, ob ihr suicidal veranlagt seid :confused:

Um den Sprengsatz auszulösen reicht schon stinknormale statische Aufladung

am 12. August 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Ich frag mich grad, ob ihr suicidal veranlagt seid :confused:

Um den Sprengsatz auszulösen reicht schon stinknormale statische Aufladung

Ich schmeiss mich weg, haste es schon mal probiert?? Also nur Gefasel und hören sagen. Wenn mal wieder im TV oder Netz ein Airbag hochgejagt wird, schau dir mal an, wie sie es machen und was sie dafür anstellen müssen. Statische Aufladung und der Wagen explodiert - auweia:D:D:D Ich vergaß, das Sprengkommando hat natürlich immer dabei zu sein. :D:D:D

Ach ja, der Chefmechaniker von MB-NL hat ihn mit mir zusammen aus- und eingebaut und er hat die Vorgaben gemacht. Das sind FAKTEN und nicht hörensagen.

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

P.S.:

Darunter fallen auch schon das Abziehen von Steckern, Arbeiten am Diagnosesystem etc.!

am 12. August 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ollisal

Das sind FAKTEN und nicht hörensagen.

Mir ists Latte, wenn ihr Euch dank Eurer selbstzusammengebastelten "Fakten" in die Luft jagt. Fakt ist und bleibt, das statische Aufladung ausreicht um zu zünden, ob Du das nun glaubst oder nicht ist mir völlig wurscht, es kann aber sein, das hier ein paar mitlesen die sich nicht in die Luft jagen wollen.

Und komm mir jetzt nicht mit so einem: Bei mir hats aber geklappt Blödsinn, denn dieser einmalige Selbstversuch läßt wohl kaum statistisch gesicherte Aussagen zu.

Kleiner Nachtrag in Punkto hörensagen: Mein Schwiegervater hatte eine KfZ-Werkstatt und natürlich auch einen MA mit Sprengschein ...

am 12. August 2011 um 19:33

@Drahkke Danke, das du es schwarz auf weiss mit Gesetzestext bewiesen hast. Meine Ehrfucht ist mit dir.

@stelen Bei mir hats aber geklappt Blödsinn - habe ich davon etwas gesagt?? Kannst du mir noch mal sagen, wann der letzte Fall mit in die Luft jagen war?

Wart ihr schon mal beim Airbagausbau dabei und könnt uns mitteilen, welche weitreichenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden sind? Oder bleibt es für euch beim theoretischen Ansatz? Theorie:Panzerstahlwände werden aufgefahren, armdicke Erdungskabel werden angeschlossen, Werkstatt wird weitläufig evakuiert, Sirenen heulen usw. Das das nicht wie Joghurtbecher öffnen zu behandeln ist liegt auf der Hand. Ok, vllt habe ich es zu flapsig geschrieben und falls es überlesen wurde:Der Kollege MB-NL war DABEI. War im übrigen kein Hexenwerk mit Sirenen usw., aber man sollte sorgfältig arbeiten.

Der Knackpunkt liegt in der Tatsache, daß man sofort die BG auf der Matte stehen hat, wenn dabei etwas passiert. Und deren Mitarbeiter sind nur an Fakten interessiert.

Ein Hallo an die Schraubergemeinde,

ich habe einen MB W164 und möchte die Multifunktionstasten tauschen oder das typische altersbedingte klebrige Obermaterial entfernen.

Hat jemand einen Tipp für die Behandlung bzw. Reinigung?

Oder hat jemand eine Adresse wo man diese Teile günstig beziehen kann?

Im VORAUS Besten Dank mal!

Skipper2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes W164 Bj. 2007 austauschen der Multifunktionstasten am Lenkrad' überführt.]

am 13. Mai 2015 um 7:47

A 164 870 0558 links

A 164 870 0658 rechts

in schwarz ca 68 Euro je beim Freundlichen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes W164 Bj. 2007 austauschen der Multifunktionstasten am Lenkrad' überführt.]

am 13. Mai 2015 um 9:31

Hallo, was würde Einbau kosten? da ist doch bestimmt wieder Freigabe über Computer erforderlich?

Danke + Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes W164 Bj. 2007 austauschen der Multifunktionstasten am Lenkrad' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bedieneinheit am Lenkrad wechseln