ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Becker Radio + Navigation ?

Becker Radio + Navigation ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:27

Hallo,

mit meinem Navigationsteil Audio 30 APS Version 1999-III , bzw Radio in meinem neu erworbenen

CLK 230 Kompressor Bj. 2000 bin ich ganz und gar nicht zufrieden....

Meine tollen CD`s welche ich gebrannt habe funktionieren nicht....das Navi ist umständlich zu bedienen....

Bitte wer kann mir eine Empfehlung für ein gutes Radio mit einem verwendbaren CD Player geben, an einem NAVI bin ich garnicht so interessiert, weil ich mir mein Garmin 1490 installieren lassen möchte.

Danke !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Budget ? Aussehen? 1-DIn 2-DIN ?

BJ 02 Mopf, Lankradfernbedienung soll weiter verwendet werden Display geht so oder so flöten ausser du nutzt orginale MB radios. Einen Can-Bus adapter brauchst du auch noch ausser du bastelst dir was für Klemme 15.

Was soll es können?

Gut bedient bist du mit den Namhaften Herstellern Alpine, Pioneer, Kenwood etc. Oder eben MB Comand, Audio 10 Audio 30, die nachfolgergeneration glaube ich liest auch gebrannte CD´s.

Machbar ist fast alles nur dein Budget ist entscheident.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Budget ? Aussehen? 1-DIn 2-DIN ?

BJ 02 Mopf, Lankradfernbedienung soll weiter verwendet werden Display geht so oder so flöten ausser du nutzt orginale MB radios. Einen Can-Bus adapter brauchst du auch noch ausser du bastelst dir was für Klemme 15.

Was soll es können?

Gut bedient bist du mit den Namhaften Herstellern Alpine, Pioneer, Kenwood etc. Oder eben MB Comand, Audio 10 Audio 30, die nachfolgergeneration glaube ich liest auch gebrannte CD´s.

Machbar ist fast alles nur dein Budget ist entscheident.

Bin kein Spezialist .... das Radio und der Player ( selbstgebrannte CD + DVD ) muß auch über das Lenkrad funktionieren, ein Display habe ich nicht...was heißt Mopf ?

Preis : bis 500 €

Mein Garmin Nüvi soll in der Mitte des Cockpit angebracht werden..

Natürlich hast Du ein Display im Tacho! Sonst wär's kein Bj 2000! Und das (bzw die Anzeige darin) fällt immer weg! Einfach auch mal selbst bissel die Initiative ergreifen und einlesen! frestyle hat Dir ja alle Stichworte geliefert!

Zudem funktionieren am APS 30 auch selbst gebrannte CD's!

MOPF heißt Modellpflege.

So, jetzt raus aus der Lethargie! Nicht alles vorgekaut haben wollen ;) Ein Forum besteht immer aus geben und nehmen ;)

Die Bevorzugung des Garmin kann ich selbst als Garmin/APS30/Comand Nutzer allerdings nicht nachvollziehen!? Heute wieder festgestellt, dass das alte APS 30 die Route schneller hatte als das Garmin... Von der Integration wie Bedienung über's Lenkrad, Anzeige von Radio/Titel/Navipfeile im KI, Absenkung der Lautstärke, Telefonie usw. absolut unschlagbar, wenn man das Comand außen vor lässt ;)

PS: ein APS 30 ist ein Mercedes Radio und kein Becker Radio!

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:09

Hallo,

ich denke so ganz haben wir uns nicht verstanden, deshalb als Anlage mal die Ansicht in der Front.

Wo im Tacho ein Nüvi - Kartendisplay sein soll kann ich nicht nachvollziehen...es ist in dem zu sehenden Gerät unter der Klimaanlage so etwas wie ein Display mit Richtungspfeilen und eine Sprachansage zu hören.

Da ich keine Bedienungsanleitung von dem APS habe komme ich so nicht weiter und deshalb meine Hilfsanfrage hier bei Euch Spezialisten !

Da habe ich etwas ... wie ich an den Rest komme ...da habe ich auch nichts gefunden !

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695159

P1010349
P1010348

jetzt schaltest maldie Navigation ein, gibst ein Zielein und startest die Navigation. Dann mit den linken Lenkradtasten durch's Menü zappen, bis die Navigation erscheint. Das steht alles in der Fahrzeuganleitung drin;)

Mercedes Radios/Navis sind aber eigentlich selbsterklärend.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von hotw

jetzt schaltest maldie Navigation ein, gibst ein Zielein und startest die Navigation. Dann mit den linken Lenkradtasten durch's Menü zappen, bis die Navigation erscheint. Das steht alles in der Fahrzeuganleitung drin;)

Mercedes Radios/Navis sind aber eigentlich selbsterklärend.

Leider hat mir der Vorbesitzer keine Fahrzeuganleitung ausgehändigt....ja selbsterklärend wenn denn

z B bei Adresseingabe - Ort + Strasse eine Speicherung stattfinden würde...leider scheint das nicht zu funktionieren...jedenfalls nicht erkennbar ohne Anleitung!

Außerdem lese ich hier etwas von Comand...ist bei mir nicht drin, wäre gegebenenfalls nach zu rüsten...allerdings mit bis zu 4.000 € völlig uninteressant, zumal Comand eigentlich nicht für mein Modell entwickelt, bzw vorgesehen gewesen ist!

Deshalb auch meine Überlegung lieber stattdessen ein Garmin mit KARTEN- DISPLAY auf die Konsole....besser als diese mini Pfeil-Sprachansage Lösung, zumal ich diese Garmin schon mit den neusten Karten im Zweitwagen benutze!

Wie gesagt ohne Anleitungen für Fahrzeug und Radio/Nüvi macht das alles kein Sinn !

Natürlich gibt's für Dein Auto auch ein Comand! Du brauchst ein Comand 2.0 mit CAN. Einfach auch hierzu maldie Suche quälen...210er Teilenummer, aber auf keinen Fall ne 164er, die haben kein CAN!

Für das Comand gibt es die letzten Karten von 2013/2014, für Dein Navi von 2006.

Comand sollte alles in allem bei max 400€ erledigt sein.

Ich hoffe für Dich, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug besser gepflegt als seine Unterlagen...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Natürlich gibt's für Dein Auto auch ein Comand! Du brauchst ein Comand 2.0 mit CAN. Einfach auch hierzu maldie Suche quälen...210er Teilenummer, aber auf keinen Fall ne 164er, die haben kein CAN!

 

Für das Comand gibt es die letzten Karten von 2013/2014, für Dein Navi von 2006.

 

Comand sollte alles in allem bei max 400€ erledigt sein.

 

Ich hoffe für Dich, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug besser gepflegt als seine Unterlagen...

Nu habe ich doch noch alles zum "Laufen" hinbekommen....Comand brauch ich nicht :-)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:10

Ja nun habe ich noch eine Frage zum APS 30.....Navigation funktioniert und das

Handbuch vom CLK 230 ist auch da !

 

Würde gern mein iPod verwenden, finde aber kein AUX um es anzuschließen.

 

Müßte ein kompartible Interfacekabel sein wo ich dann über die Radiobedienung 

das iPod steuern kann.

Hab hier schon mal gesucht, aber was richtiges habe ich nicht gefunden...

 

Danke für eine Schnittstellenverbindung Empfehlung 

Ich hab da mal was vorbereitet ;) Drück mich feste...

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich hab da mal was vorbereitet ;) Drück mich feste...

Interessant... was kostet dieses DENSION GWL 1DB1 mit Einbau ?

ca. 230 bis 250 je nach Ausstattung ohne Einbau. Wie Du auf den Bildern siehst, hab ich die alle selbst verbaut :D

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von hotw

ca. 230 bis 250 je nach Ausstattung ohne Einbau. Wie Du auf den Bildern siehst, hab ich die alle selbst verbaut :D

Heute habe ich alles einbauen lassen hier in Leipzig bei Fa.GENEX in Brandis und jetzt funktioniert alles perfekt mit dem Dension Gateway Lite GWL 1DB1 USB Mercedes CLK Interface !;)

am 15. Mai 2014 um 16:55

Hallo Aramis,

ich habe am WE ein Blaupunkt Toronto verbaut, aus dem selben Grund wie Du. Jetzt gehen meine gebrannten und habe sogar die Möglichkeit per USB stick Musik zu hören. Wo ich dann schon mal dabei war habe ich auch noch die Türlautsprecher ausgetauscht. Jetzt werkeln 160 Magnat und 100 Magnat in den Türen, hört sich anständig an. Für die 160 habe ich noch Adapterringe gebraucht.

Was hat der Spaß gekostet? 120€ das Radio, die Lautsprecher 110€ und die Adapterringe 16€.

Das ganze war an einem halben Sonntag und noch ein bißchen am Montag eingebaut.

Das Radio passt auch gut ins Gesamtbild.

Viele Grüße aus HD

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen