ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten
am 6. Januar 2015 um 11:09

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich habe in meinem Fahrzeug einen betagten 4 GB Map Pilot Baujahr 2011, 1. Gen. eingebaut, den ich gerne durch ein 8 GB Gerät der 2. Generation ersetzen möchte. Das Gerät selbst ist eine MO13 Version.

Bei Ebay/Amazon gibt es sowohl MO13 als auch MO54 und MO75 Versionen. Kann man da etwas falsch machen wenn die neu und originalverpackt sind? Ist MO13 die deutsche Version? Habe ich Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

Danke!

DANKE!

Zitat:

@dejoh schrieb am 6. Januar 2015 um 12:09:42 Uhr:

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich habe in meinem Fahrzeug einen betagten 4 GB Map Pilot Baujahr 2011, 1. Gen. eingebaut, den ich gerne durch ein 8 GB Gerät der 2. Generation ersetzen möchte. Das Gerät selbst ist eine MO13 Version.

Bei Ebay/Amazon gibt es sowohl MO13 als auch MO54 und MO75 Versionen. Kann man da etwas falsch machen wenn die neu und originalverpackt sind? Ist MO13 die deutsche Version? Habe ich Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

Danke!

DANKE!

Hi,

die MO54 version ist die aktuelle die es bei Mercedes gibt. Es handelt sich um die dritte Generation mit den folgenden highlights:

• Schnellere Performance durch Hardwareanpassung

• Deutlich schnellere Spracherkennung und Anzeige Ergebnisse

• Deutlich schnellere Berechnung von (Alternativ-) Routen

• Integration eines Unterspannschutzes

• Modul verfügt über einen Micro SD-Karten Slot, anstatt für SD-Karten

Die passt in jedem Fall

Gruß Dirk

Zitat:

Bei Ebay/Amazon gibt es sowohl MO13 als auch MO54 und MO75 Versionen. Kann man da etwas falsch machen wenn die neu und originalverpackt sind? Ist MO13 die deutsche Version? Habe ich Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

http://www.spiegel.de/.../...rk-rastatt-entwendet-haben-a-1001454.html

"Die Ermittlungen dauern an. Gegen etwa 700 Käufer werde nun wegen Hehlerei ermittelt."

Alle Modellvarianten haben denselben Speicher und sind mit 8 GB ausreichend bestückt.

Der Erwerb solcher Geräte ist mit einem erhöhtem Risiko verbunden und ein guter Indikator ist, wenn der Preis einfach zu verlockend klingt und kein Eigentumsnachweis erbracht werden kann. Ich habe aktuell noch selbst ein 8 GB Becker Map Pilot abzugeben - natürlich ohne diese Problematik. Bei Interesse eine private Nachricht (PN) an mich.

Es gibt aber in Ebay genug einwandfreie Versionen zum nicht mal halben Geld von Mercedes. Mein Bruder hat so eine gekauft. Die war Original Harman-Becker und nicht Mercedes. Lieferant war eine Firma mit schöner Rechnung aus Kiel.

Ich habe von einer Bekannten eine bekommen. Die braucht die nicht mehr, weil neues A-Klasse andere Sache hat. Wenn das MP-Laufwerk 7,3GB hat, davon rund 3,44 frei, dann ist das eine 8GB-Version?

Deren Kartendaten sind ziemlich alt, Version ist 2.5 und Sommer 2013. Müsste ich also ein Update machen. Ich weiß noch nicht, was ich ihr zahle, aber ganz sicher nicht das was die bei Mercedes bezahlt hat. Eher geht die Tendenz ebay ./. Update.

am 7. April 2015 um 10:17

"Die Ermittlungen dauern an. Gegen etwa 700 Käufer werde nun wegen Hehlerei ermittelt."

 

nicht, dass ich es gutheißen würde, weil erst so ein Markt für die Verbrecher entsteht, aber es kann einem auch nix passieren.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn da einer 50 Geräte im Sofortkauf-Modus verkauft, das eher ein Abverkauf von Becker dahinter steckt.

Kann mann den Code 508 selber nachrüsten, ist das schwierig. Gibt es eine Anleitung dazu ?

Moin,

 

verkaufe meinen Map Piloten, da ich jetzt im Überlassungsmodell auf Garmin umsteigen mußte.

 

A 166 900 95 08 / M013

 

Kartenstand: Q413-50-1

SW 2.5.27

FW R26.3.0130

ID M013G08

mit Gefahrestellen

Travel Guide

Exit Views

Darth Vadar

Tunnel Sicht

 

120€ inkl. Versand

 

Bei Intersse P/N an mich.

 

Gruß Peter

Zitat:

@dejoh schrieb am 6. Januar 2015 um 12:09:42 Uhr:

 

Bei Ebay/Amazon gibt es sowohl MO13 als auch MO54 und MO75 Versionen.

Hallo,

Hier ein paar Infos, die ich vom Support bekommen habe:

Das M054 hat einen etwas schnelleren Prozessor. Der Prozessor für das M013 wurde vom Hersteller abgekündigt. Deshalb musste ein anderer Prozessor verwendet werden.

M075, M076, M083, M084, M085, M092 und M097 sind Geräte für andere Märkte bzw. Fahrzeuge

Nur beim M054 handelt es sich um ein Gerät für PKW und den Europäischen Markt.

Möchte man seinen MO13 verkaufen und sich den MO54 zulegen,

kann man die gekauften Karten, Stimmen oder die Gefahrenstellen

nicht auf das neue Gerät übertragen, da die Käufe an das Gerät gebunden sind.

Grüße,

Boris

am 16. Februar 2016 um 8:05

Wie teuer ist eine Umrüstung?

Die Stecker sind bei beiden Modellen identisch.

Daher fallen keine Umrüstkosten an.

am 16. Februar 2016 um 11:43

Wie teuer ist das MO54?

am 16. Februar 2016 um 12:10

Das neuste Modell ist doch der Becker map Pilot A 166 900 62 15 oder täusch ich mich da?

Gebraucht habe ich es schon für unter 200€ gesehen.

Ich habe heute meines bekommen und bei einer Strecke München Berlin braucht es 6 statt 12 Sekunden beim MO13, um die Route zu berechnen.

Lohnt sich daher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen