ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

... und bei TomTom, jetzt im Angebot ca. die hälfte !

Vom Gefahrenstellenwarner ganz zu schweigen.

Werde max. alle 3 - 4 Jahre bei Becker updaten, wenn ich das Auto noch habe :-)

Zitat:

@Mahri schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:31:22 Uhr:

ich auch,nur möchte Becker 89,95 für das Update...

Von mir auch, obwohl ich am 18.8.14 mein Kartenabo für zwei Jahre für 129,95 EUR erneuert habe. Ich bin gespannt auf die Antwort von Becker auf meine diesbezügliche Mail-Anfrage.

Gruß, asks

PS. Selbst ist der Mann - Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das Kartenupdate Q4/13 unter Meine Daten erneut herunter zu laden und siehe da: Im Ordner Downloads der Library werden Pakete einer Kartenversion europe_eu_Q214_50 gespeichert. Das soll man nun wissen!

Interessant auch die neue Bezeichnung Europa Kartenpaket 2015 V.10.0.

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:36:12 Uhr:

... und bei TomTom, jetzt im Angebot ca. die hälfte !

Vom Gefahrenstellenwarner ganz zu schweigen.

Werde max. alle 3 - 4 Jahre bei Becker updaten, wenn ich das Auto noch habe :-)

Die Blitzer von TomTom sind aber immernoch zu teuer, auch mit der Bonusaktion auf 14,98 €

Gibts bei SCDB-Info für 9,95 im Jahr. Kein Abo, per PayPal zahlen, auf PC ziehen, rein in die Kartendatei und alles ist schick. Der Preis besteht übrigens dauerhaft seit Jahren.

Blitzer fest, Blitzer mobil, nebst Tunnel und Ampelblitzern.

Und die Vorwarnung kann bei TomTom individuell gewählt werden.

Für die BMP-Nutzer sei noch der Hinweis gegeben, dass Becker die Blitzerdaten bei SCDB-Info

ankauft. Hatte kürzlich bei SCDB angefragt, wo mir dieses mitgeteilt wurde.

Habe das Update im Rahmen des 2-Jahresabos heruntergeladen und installiert.

Neuer Kreisverkehr (Jan. 2014 eröffnet) auf dem Arbeitsweg ist drin.

Funktioniert ansonsten alles wie gewohnt.

am 20. Dezember 2014 um 3:50

Hallo,

 

ich habe gerade auf scdb-info nach den Daten gesucht.

Leider ist dort unter Becker kein BMP aufgeführt.

Gibt's da einer Alternative?

Zitat:

@kromboy schrieb am 20. Dezember 2014 um 04:50:32 Uhr:

Hallo,

ich habe gerade auf scdb-info nach den Daten gesucht.

Leider ist dort unter Becker kein BMP aufgeführt.

Gibt's da einer Alternative?

@krombay

Auf meine Anfrage an SCDB-Info

"ob denn der BMP als DIREKT von SCDB-Info zu belieferndes Gerät in Zukunft aufgenommen werden würde",

erhielt ich von SCDB zur Antwort, dass Becker die Blitzerdaten bei SCDB ankauft, Becker diese aber selbst vertreibt. (Zitat Ende)

Also eigenes Marketing, eigene Preisgestaltung durch Becker für BMP und Becker-Navis.

Wer dahinter "Abzocke im kleinen Stil" vermutet, liegt vermutlich so verkehrt nicht. ;) Zwinker

Mobile TomTom-Navis können so verfahren wie von mir im vorherigen Thread geschildert.

Einmalig 9,95 € für 1 Jahr und es können in diesem Zeitraum soviele Updates gezogen werden wie gewünscht. Es entsteht auch kein Abo !!! Nutze SCDB-Info selbst seit 6 Jahren.

TomTom ist hier aber auch nicht besser und verkaufen die Blitzerdaten für normal 29,95 € einmaliger Download. Versuchen dann aber zu besonderen Anlässen (Aktionen Weihnachten, Ostern) diese als Marketing-Gag für 14,98 € zu verkaufen (natürlich beworben mit 50% Rabatt). Ha ha ha ...

Habe mich grad vergewissert, Becker erhebt auf seiner HPage im Vergleich zu TTom "günstige 24,95 € für die Gefahrenstellen". sind aber doch mehr als 9,95 €.

Das spannendste finde ich immer ist, dass sie dafür nicht einen Finger krumm machen, die angekaufte Ware aber teurer vertreiben als der Hersteller. (als Geschäftspraktik ne coole Nummer).

Aber das sind wir B-Fahrer ja auch von den Eteile-Preisen von MB gewohnt. Nur das MB NOCH dreister zu Werke geht.

Dann sage ich mal, ist es andem, diese Phalanx zu durchbrechen.

Schönes WE wünscht ...

Hallo an alle,

auch wenn alle wenig darüber reden so ist anzumerken das sich bei Becker Welten bewegt haben, es gibt tatsächlich

Farben und Hinweisschilder. Wenig hat sich geändert an der user Freundlichkeit. Brauche einige Anlaufe ehe das

software update arbeitete, und das Karten Material 2015V10.02411881 installiert war. Allerdings sogar umsonst wenn man die Zeit nicht zählt. Danach kam dann die Fahrpraxis. Vielleicht Operator Error aber ich erhalte öfter anstatt der Karte einen halben Screen der dann oben, nomal, unten Optionen anbietet aber eine ganze Karte verweigert. Ausschalten bzw Radio und wieder navy bringen manchmal Erfolg. Karten Optionen, mit, ohne Pfeil gehen auch nicht. Einstellungen waren bislang nicht zu finden. der Default ist auf 200 aber nur bei 50 75 Meter erscheint an der Seite der seperate Wegweiser. Da ich schon einige Stunden verbracht habe erst einmal

Pause. Hat schon jemand Antworten? Danke im Vorraus

Zitat:

@slumlord15 schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:43:20 Uhr:

Hat schon jemand Antworten? Danke im Vorraus

Ein Studium des Handbuchs V.2.5 S.34 ff. ("Die Kartenanzeige") könnte vielleicht weiter helfen. Dort werden die verschiedenen möglichen Anzeigen mit Bildern ausführlich beschrieben.

Gruß, asks

Hallo und Frohe Weihnachten,

vlt. kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Ich habe in meinem Fahrzeug einen betagten 4 GB Map Pilot Baujahr 2011, 1. Gen. eingebaut, den ich gerne durch ein 8 GB Gerät der 2. Generation ersetzen möchte. Das Gerät selbst ist eine MO13 Version.

Bei Ebay/Amazon gibt es sowohl MO13 als auch MO54 und MO75 Versionen. Kann man da etwas falsch machen wenn die neu und originalverpackt sind? Ist MO13 die deutsche Version? Habe ich Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

DANKE!

Zitat:

@asks schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:50:55 Uhr:

Zitat:

@Mahri schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:31:22 Uhr:

ich auch,nur möchte Becker 89,95 für das Update...

Von mir auch, obwohl ich am 18.8.14 mein Kartenabo für zwei Jahre für 129,95 EUR erneuert habe. Ich bin gespannt auf die Antwort von Becker auf meine diesbezügliche Mail-Anfrage.

Gruß, asks

PS. Selbst ist der Mann - Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das Kartenupdate Q4/13 unter Meine Daten erneut herunter zu laden und siehe da: Im Ordner Downloads der Library werden Pakete einer Kartenversion europe_eu_Q214_50 gespeichert. Das soll man nun wissen!

Interessant auch die neue Bezeichnung Europa Kartenpaket 2015 V.10.0.

Hallo,

an alle die auch schon das Europa Kartenpaket 2015 V.10.0. heruntergeladen haben.

Der Content Manager zeigt auch nach mehrfachem (jedesmal erfogreich) Herunterladen (im Rahmen des 2 jahre-Abos) einige Länder noch in der alten Version: Q213-50-1 an (Firmware / Updates alles auf dem neuesten Stand) darunter: Alb., die balt. Staaten, Finnl., Griechenl., GB (S/N), Isl., Norw., Port., Sp. (N/S), Ukr., Weißr..

Darüber hinaus lässt sich Moldavien mit dem Content Manager nicht mehr löschen.

Frohe (Rest-)Weihnachten und einen guten Rutsch

Riddi2

Meine Karten sind von 2012. Werde erst 2016 neue Karten installieren.

Gruß - Dieter.

Zitat:

@Riddi2 schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:03:11 Uhr:

Der Content Manager zeigt auch nach mehrfachem (jedesmal erfogreich) Herunterladen (im Rahmen des 2 jahre-Abos) einige Länder noch in der alten Version: Q213-50-1 an (Firmware / Updates alles auf dem neuesten Stand) darunter: Alb., die balt. Staaten, Finnl., Griechenl., GB (S/N), Isl., Norw., Port., Sp. (N/S), Ukr., Weißr..

Darüber hinaus lässt sich Moldavien mit dem Content Manager nicht mehr löschen.

Bei mir ist nach dem Download alles in Ordnung - sowohl auf dem BCM wie auch auf dem MP. Dort und auf dem BCM werden bei mir nun die aktuellen Karten Q2/14 angezeigt. Nur in meiner Download-Liste steht noch immer das Update Q4/13.

Ich habe übrigens sehr schnell Antwort von Becker mit einer Entschuldigung und einer Service-Nummer für einen kostenlosen Download erhalten. Warum nicht auf den von mir entdeckten einfachen Weg hingewiesen wurde, ist mir allerdings unverständlich.

Ich kann jedenfalls danach eine Kontaktanfrage beim Becker-Service empfehlen, da nach der dortigen Darstellung anscheinend Fehler vorliegen.

Falls ein Backup des funkrionierenden MP mit dem BCM vom Zustand vor dem Kartenupdate vorliegt,

könnte Folgendes versucht werden (leider viel Zeitaufwand, aber bei ähnlichen Problemen erfolgreich):

1. BU wieder auf den MP rücksichern, MP vom Computer trennen und im Auto testen.

2. Nach Schließen des BCM dessen Library auf dem Computer löschen.

3. MP wieder an den PC anschließen und den BCM starten. Dieser baut eine neue Library auf.

4. Kartenupdate durchführen.

Gruß, asks

 

Seit dem Update kann funktioniert die Spracheingabe nicht mehr. Bei den Ländern z.B. Deutschland oder Schweiz hat es das Symbol für die PTT Funktion, aber wenn ich dann beim Lenkrad die Taste für die Spracheingabe betätige, wird mir nur die Meldung angezeigt, dass diese Funktion für Deutschland oder Schweiz nicht verfügbar ist.

 

Vor dem Update hatte dies problemlos funktioniert. Hatte hier eventuell jemand das gleiche Problem und wenn ja wie konnte es gelöst werden?

 

Freundliche Grüsse

acaillet

am 31. Dezember 2014 um 9:36

Habe das Kartenupdate gestern im Rahmen eines 2-Jahres-Abo problemlos installiert. Läuft auf Anhieb wie gewohnt einschließlich Spracheingabe und Erkennung.

Beste Grüße

HAWOKU

Zitat:

@hawoku schrieb am 31. Dezember 2014 um 10:36:35 Uhr:

Habe das Kartenupdate gestern im Rahmen eines 2-Jahres-Abo problemlos installiert. Läuft auf Anhieb wie gewohnt einschließlich Spracheingabe und Erkennung.

Beste Grüße

HAWOKU

Bei mir auch, es gab Null Probleme.

Ein frohes neues Jahr und immer unfallfrei bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen