ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

...Ungenauigkeiten oder falsche Routenführungen habe ich in großen Teilen Deutschlands bislang nur bei Straßen, Kreuzungen, Kreisverkehren oder Abzweigungen festgestellt, die nun wirklich sehr neu (< 1,5 Jahre alt) waren.

Das passt vielleicht zur Zeit der gedruckten Straßenkarten aber doch nicht mehr zu Kartenmaterial was ich per Internet aktuell halten kann. Da wäre es durchaus möglich lange geplante/projektierte Straßenbaumaßnahmen innerhalb <6 Monate umzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

...Und das kenne ich von anderen (Festeinbau-) Navis nicht anders. Oder zumindest nicht besser...

Bei meinem vorherigen Festeinbau-Navi (Stand 2006) mit Kartenmaterial auf DVD OK. Da musste noch zusätzlich eine DVD gefertigt werden und die ganzen Handelskette lag auch noch dazwischen - und doch war das Kartenmaterial bei einer neu erschienen DVD aktueller als dies hier per Download aus dem Internet.

Navi-Apps auf dem Smartphone/Tablet will ich ja nicht vergleichen, da ist das Kartenmaterial teilweise aktueller <2 Mon. und kostet ein Bruchteil.

Na ja, wer nichts weiter kennt als MB hält den Zustand schon für die Krönung ;)

 

 

Zitat:

Na ja, wer nichts weiter kennt als MB hält den Zustand schon für die Krönung

Also, wenn Du damit *mich* meinst, dann muss ich Dich verbessern:

Ich kenne und nutze Navigationsgeräte seit ca. 12 Jahren - und dies auch recht intensiv. Ich würde mal schätzen, dass ich schon deutlich mehr als 100 Navis (Hersteller-Festeinbauten, nachgerüstete Festeinbauten, mobile Navis, Smartphonenavis, etc...) so ausgiebig testen konnte (oder musste), dass ich mir durchaus ein Urteil darüber erlauben kann, wie aktuell das darin verwandte Kartenmaterial war.

Ich habe dabei durchweg die Erfahrung gemacht, dass der Stand des in den Navis verwendeten Kartenmaterials stets mindestens ein Jahr älter war, als es das jeweilige Erscheinungsdatum vermuten lies. Aber so ist das halt - und zwar aus wirtschaftlichen Gründen, wie ich vermute...

Dass es rein technisch möglich wäre, Kartenmaterial viel aktueller zu halten, als es bei den meisten Naviherstellern der Fall ist, will ich gern glauben - aber das ist ein rein theoretischer Wunsch. Da es für den Navihersteller mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, das von ihm mit dem Navi mitgelieferte Kartenmaterial aktuell zu halten, ist ein zeitlicher Verzug quasi unumgänglich. Je aktueller das verwendete Kartenmaterial, umso teurer ist es.

Im Moment kann ich die Aktualität des Kartenmaterials meines Becker Map Pilots in der B-Klasse übrigens regelmäßig mit der von Opel (Insignia: Stand 2013), Chevrolet (Orlando: Stand 2013), VW (Touran: Stand 2012), Mercedes (E-Klasse: Comand Stand 2012) und Garmin (Stand 2014) vergleichen. Dabei habe ich ehrlich gesagt keine eklatanten Unterschiede festgestellt. Verkehrsführungen, die jünger sind als ein Jahr, finden sich auf keinem der Navigeräte.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich freue mich zwar darüber, dass es endlich ein Kartenupdate für den Map Piloten gibt - zwingend notwendig in punkto Kartenaktualität war es für mich allerdings nicht.

Hallo,

habe einen neuen Wagen mit Map Pilot Vorrüstung.

Wollte mir jetzt im Internet ein Modul kaufen.

Bin aber jetzt doch reichlich verwirrt aufgrund der vielen verschiedenen Bezeichnungen.

Kann man das irgendwo nachlesen, welches Modul aktuell ist?

Oft wird die Artickelnummer: A1669008708, aber auch ...8712 oder auch noch andere genannt???

Und hat eventuell jemand eine verlässliche Lieferquelle (außer Bucht)?

Gruß

Lothar

was die Aktualität der Karten des Map Pilot angeht habe ich das beste Beispiel:

unsere eigene Adresse die seit über 30 Jahren existiert (sowie die nachfolgenden Hausnummern) war nicht gespeichert.

Vor fast zwei Jahren habe ich Becker darauf hingewiesen ohne das eine Reaktion erfolgte.

Gruß

wolven

Da gibt es auf der Navteq-Seite eine Möglichkeit, die fehlenden, falschen Hausnummern oder Straßen einzutragen!

Becker kauft die Daten dort ein!

Dann musst Du voraussichtlich noch 2 Jahre warten und findest Deine Straße auf Deinem Navi!

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von wolven68

was die Aktualität der Karten des Map Pilot angeht habe ich das beste Beispiel:

unsere eigene Adresse die seit über 30 Jahren existiert (sowie die nachfolgenden Hausnummern) war nicht gespeichert.

Vor fast zwei Jahren habe ich Becker darauf hingewiesen ohne das eine Reaktion erfolgte.

Gruß

wolven

Da ist Becker ja auch der falsche Ansprechpartner. Melde das dem Kartenhersteller - also Navteq.

Hi,

es gibt eine neue Software 2.5.27 für den Becker MapPilot.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

es gibt eine neue Software 2.5.27 für den Becker MapPilot.

Gruß Dirk

Weiß jemand, welche Unterschiede zur Vorversion bestehen?

viele Grüße, Gregor

Zitat:

Original geschrieben von greg_BLN

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

es gibt eine neue Software 2.5.27 für den Becker MapPilot.

Gruß Dirk

Weiß jemand, welche Unterschiede zur Vorversion bestehen?

viele Grüße, Gregor

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../neue-software-fuer-bmp-t4949991.html?...

Zitat:

Original geschrieben von hmm1967

 

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../neue-software-fuer-bmp-t4949991.html?...

Also wie befürchtet... "Nur" Bugs behoben und keine neuen Funktionen.

Danke.

viele Grüße, Gregor

Es gibt jetzt auf der Becker-Seite noch eine zweite Software 3.0.xx für eine bestimmte Geräteserie.

Hat jemand zufällig eine passende Navi-Box und kann berichten?

Gruß

Lars

Auch für das Becker MapPilot?

Wo hast Du diese version 3.0.x gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Es gibt jetzt auf der Becker-Seite noch eine zweite Software 3.0.xx für eine bestimmte Geräteserie.

Hat jemand zufällig eine passende Navi-Box und kann berichten?

Gruß

Lars

Es Gibt verschiedene Geräte Hardware.

Ich habe einen mit 8GB M013 mit Software 2.5.27 von 5/13. Geht laut Homepage nicht für 3.0.xxx.

Gruß

Lars

Mappilotshop1
Mappilotshop2

Gibt es bei den Gefahrenstellen irgend eine Möglichkeit, eine andere akustische Warnung vor Blitzern einzustellen als dieses komische Piepsen?

Das Piepsen nehme ich noch nicht richtig war, mein früheres Navi hat sich in einem solchen Falle wesentlich lauter und eindringlicher gemeldet.

 

Lothar

am 11. Juni 2014 um 15:13

Ja, gibt es. Irgendwo auf den ersten Seiten dieses Threads hat mal jemand beschrieben wie man die Piepsdateien gegen beliebige andere Töne austauschen kann.

Suchen musst Du jetzt aber selbst :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen