ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von Fipps751

 

Habe mir gerade noch mal die Daten in der Box angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen ,dass es einen Ordner "MapRegions" und einen Ordner "MapRegionsPSF50" gibt.

Kann es sein dass da ein Ordner zu viel ist und deshalb die Karten nicht gefunden werden???

Das Thema ist weiter vorn mehrfach behandelt - zuletzt ab Seite 39. Beide Ordner haben Funktionen. Die Karten dürfen nur in MapRegionsPSF50 sein.

Gruß, Asks

So - kurzer Zwischen- bzw. Endstand (hoffentlich)

zuerst habe die die alte Sicherung wieder aufgespielt und dann nach und nach wieder aktualisiert auf:

SW 2.0.51

Karten Q2-12-50

und Gefahrenstellenwarner

Während eines Kurzurlaubs hat mein Nachbar alles getestet und siehe da - es funktioniert.

Zum guten Schluss habe ich nur noch diesen unscheinbaren Warnton für die Gefahrenstellen getauscht.

Dazu habe ich meine Frau eingespannt - Text "Achtung Gefahrenstelle" am PC aufgesprochen - als wave auf dem PC gespeichert - umbenannt und im Becker gespeichert.

Ach nee, watt isset schön.

Danke für Eure Hilfe

Fipps

Hallo zusammen,

 

nach meinen Informationen hat der BMP ja auch einen Fahrspurassistenten. Werden diese Informationen auch im Kombiinstrument angezeigt? Wenn ja, gibts da schon irgendwelche Fotos, wie das so aussieht?

 

Vielen Dank im Voraus...

Zitat:

Original geschrieben von eebus

 

nach meinen Informationen hat der BMP ja auch einen Fahrspurassistenten. Werden diese Informationen auch im Kombiinstrument angezeigt?

Nein - eine solche Bild-Darstellung ist nur in der Kartenanzeige möglich! Die ziemlich realistische Ansicht der Spuren mit Beschilderung der Zielrouten an größeren AB-Kreuzungen/Abzweigungen entspricht dem heute üblichen Standard und stellt nach meinen Erfahrungen i.d.R. die Realität gut dar - besonders die zu befahrende Spur.

Auch die schematische Fahrspurempfehlung (farbiger Pfeil) ist technisch allein auf dem Bildschirm möglich.

Im Kombiinstrument erscheint eine weiss/schwarze Richtungs-Pfeildarstellung, wenn diese Anzeige aktiviert wurde.

Gruß, Asks

Ja, der Fahrspurassistent wird auch im Kombiinstrument angezeigt und funktioniert sehr praktikabel. Es werden z.B. 4 Fahrspuren mit geraden Pfeilen angezeigt, wobei dann die zwei Fahrspuren, die zu benutzen sind, weiß sind und die anderen Fahrspuren nur leicht grau.

Ich selber habe die Kartenansicht eigentlich nie an bzw. lasse im Audio 20 immer den MP3 Player oder die Radioansicht laufen.

Was natürlich im Kombiinstrument nicht geht, ist das Reality View - ist für mich aber Spielerei und habe es noch nicht genutzt - vor allem Nachts lenkt es mich eher ab... ein bisschen noch zusätzlich auf die Schilder schauen ist sowieso nie falsch....

guus

Zitat:

Original geschrieben von eebus

Hallo zusammen,

nach meinen Informationen hat der BMP ja auch einen Fahrspurassistenten. Werden diese Informationen auch im Kombiinstrument angezeigt? Wenn ja, gibts da schon irgendwelche Fotos, wie das so aussieht?

Vielen Dank im Voraus...

am 13. November 2012 um 22:32

Huhu,

kann mir jemand sagen ob dies eine 8GB Version ist?

Der Karton sagt:

A1669009508

NAV/PND(E12.3.01) M013

Das Gerät:

Model No. BE M013

Assembly date: 09/12

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Scheddy

Huhu,

kann mir jemand sagen ob dies eine 8GB Version ist?

Der Karton sagt:

A1669009508

NAV/PND(E12.3.01) M013

Das Gerät:

Model No. BE M013

Assembly date: 09/12

Danke für eure Hilfe!

Hi,

ist ein 8 GB Version mit SW Gen 2- Q4/2011 Kartendaten.

Ist aus 09/2012

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Scheddy

Huhu,

kann mir jemand sagen ob dies eine 8GB Version ist?

Der Karton sagt:

A1669009508

NAV/PND(E12.3.01) M013

Das Gerät:

Model No. BE M013

Assembly date: 09/12

Danke für eure Hilfe!

.... und dann steht da noch: Best use before Q1/2014 !

und es ist trotzdem ein Map Pilot und kein Tofu :D

Gruß Joe

am 14. November 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Zitat:

Original geschrieben von Scheddy

Huhu,

kann mir jemand sagen ob dies eine 8GB Version ist?

Der Karton sagt:

A1669009508

NAV/PND(E12.3.01) M013

Das Gerät:

Model No. BE M013

Assembly date: 09/12

Danke für eure Hilfe!

.... und dann steht da noch: Best use before Q1/2014 !

und es ist trotzdem ein Map Pilot und kein Tofu :D

Gruß Joe

ja das steht auch drauf :D

Alles klar, danke für die Hilfe!

Liebe Motor-Talker,

ich bin ganz neu in der Runde und habe auch gleich zwei Fragen.

Vorne weg, ich lese seit einiger Zeit fleißig mit und möchte mich auf diesem Wege auch gleich für viele nützliche Tipps betreffs W246 bedanken. Ich fahre noch bis morgen meinen W245, am Freitag kommt dann der "neue", Erstzulassung 06/12.

Gleich zu meiner Frage: ich bekomme den Map Pilot und bin etwas verwirrt was die aktuelle Kartenversion betrifft, im Shop bei Becker gibt´s noch immer die Q4/11, auf Seite 43 in diesem Thread steht aber auch Karten Q2-12-50. Wäre somit Q2/12 die aktuelle Version?

Und noch zu den Gefahrenstellen: gibt´s damit Erfahrungen in Österreich (vor allem Wien und Umgebung)?

Danke im Voraus, ich werde natürlich dann als aktiver W246er auch am Forum teilnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

 

Gleich zu meiner Frage: ich bekomme den Map Pilot und bin etwas verwirrt was die aktuelle Kartenversion betrifft, im Shop bei Becker gibt´s noch immer die Q4/11, auf Seite 43 in diesem Thread steht aber auch Karten Q2-12-50. Wäre somit Q2/12 die aktuelle Version?

Da hat sich jemand verschrieben, gemeint war wohl Q2-11-50. Aktuell ist die Q4/11, veröffentlicht im Sommer diesen Jahres (Juni oder Juli, bin mir nicht mehr ganz sicher)

Danke für die rasche Antwort!

Dann werde ich wohl die 45 Tages Frist bis zur letzten Sekunde abwarten und hoffen dass eine aktuellere Version kommt bis Jänner! :)

In der derzeit aktuellen dürfte es nämlich laut meiner Einschätzung meine Heimadresse noch gar nicht geben!

LG Qwert

Zitat:

Original geschrieben von qwertpoiuz

 

Und noch zu den Gefahrenstellen: gibt´s damit Erfahrungen in Österreich (vor allem Wien und Umgebung)?

Blitzer in Wien und Umgebung doch recht gut abgedeckt. Allerdings ist die Funktionsweise des Blitzerwarners mangelhaft (siehe andere Posts von mir).

Gruß,

hakkotek

Hallo Scheddy,

habe einen Map Pilot mit exakt den gleichen Daten auf ebay ersteigert und vor einer Woche in Betrieb genommen. Bei mir sind die Kartendaten erst Q2/2011 und auch noch eine etwas ältere Softwareversion, werde daher in Kürze updaten.

Man kann sich den Kartenstand über das Menü (im Auto) anzeigen lassen.

Ich habe mich aber auch gewundert, dass wenn 09/12 auf der Packung steht, noch die "alten" Karten enthalten sind....

Gruesse

guus

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Zitat:

Original geschrieben von Scheddy

Huhu,

kann mir jemand sagen ob dies eine 8GB Version ist?

Der Karton sagt:

A1669009508

NAV/PND(E12.3.01) M013

Das Gerät:

Model No. BE M013

Assembly date: 09/12

Danke für eure Hilfe!

.... und dann steht da noch: Best use before Q1/2014 !

und es ist trotzdem ein Map Pilot und kein Tofu :D

Gruß Joe

am 18. November 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von hakkotek

 

Blitzer in Wien und Umgebung doch recht gut abgedeckt. Allerdings ist die Funktionsweise des Blitzerwarners mangelhaft (siehe andere Posts von mir).

Gruß,

hakkotek

Danke für die Info hakkotek, werde mir überlegen ob ich das haben möchte, habe noch Zeit, das Auto ist zwar schon da, der Map Pilot kommt aber erst in zwei Wochen.

Schönen Sonntag!

Grüße Qwert

Zitat:

Original geschrieben von g-u-u-s66

Hallo Scheddy,

habe einen Map Pilot mit exakt den gleichen Daten auf ebay ersteigert und vor einer Woche in Betrieb genommen. Bei mir sind die Kartendaten erst Q2/2011 und auch noch eine etwas ältere Softwareversion, werde daher in Kürze updaten.

Man kann sich den Kartenstand über das Menü (im Auto) anzeigen lassen.

Ich habe mich aber auch gewundert, dass wenn 09/12 auf der Packung steht, noch die "alten" Karten enthalten sind....

Gruesse

guus

Zitat:

Original geschrieben von g-u-u-s66

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

 

.... und dann steht da noch: Best use before Q1/2014 !

und es ist trotzdem ein Map Pilot und kein Tofu :D

Gruß Joe

Q4/2011 ist seit dem 13.Juli 2012 verfügbar. - Das sricht nicht unbedingt für Becker, wenn die dann im Sept. noch die alte SW/Karten d'raufspielen.

Guß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen