ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Beading auf den Scheinwerfern

Beading auf den Scheinwerfern

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:07

Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg schaffe, jemanden dazu zu bewegen, sich die eigenen Scheinwerfern unter die Lupe zu nehmen und mir sagen, ob ihr Beading auf den Scheinwerfern habt (habe die Frage im Elchis Blog gestellt, aber hier wird sie von mehreren Usern gelesen).

Würde mich gerade wirklich brennend interessieren, BITTE!

Ich habe die FoFine mit Finish Kare Pink Paste versiegelt, nach jeder Wäsche wird sie mit Sonax Xtreme Brilliant Shine Deteiler "gedetailed". Gilt für den Lack und die Scheinwerfer. Egal ob Versiegelung oder Detailer - direkt nach dem Auftragen habe ein schönes Beading, 3-4 Stunden später (nach einer kürzeren oder längeren Fahrt) ist es komplett weg. Oder bei einer Versiegelung nach einem Tag. Es verschwindet in Nirvana...:(

Habe jetzt explizit drauf geachtet - ich bilde mir nichts ein, es ist wirklich so und zwar jedes Mal.

Will jetzt unbedingt wissen, ob FoFines Scheinwerfer die einzigen sind, die Pflegemittel "aufsaugen".

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2013 um 17:14

Nach 800km Autobahn werd ich mich auch gleich in der Waschhalle austoben. Scheinerfer waren bisher auch immer außen vor.

Hätte Purple Haze Pro, 476 & Hi Temp im Angebot. Rückleuchten auch? Oder gestalten die sich wieder anders als die Scheinwerfer?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 12. Februar 2013 um 21:09

Ich glaube, deine FoFine will dich einfach nur ärgern :cool: Oder schleicht sich evt. dein Freund heimlich ans Auto ond bearbeitet die Scheinwerfer mit IPA??? :confused::D

 

Bin mal gespannt, was Minsche zu berichten hat....

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:16

Sie will mich ärgern, ganz klar! :mad:

Habe sie als "Lamborghini Fiesta" im Sportwagenforum angemeldet und das ist jetzt ein Danke Schön! :mad: Undankbares Ding! ;) Ein anderes Auto hätte sich gefreut....

am 12. Februar 2013 um 22:47

Schau morgen mal nach.

Als zustäzliches Testobjekt kommt noch der Ibiza meiner Freundin dazu. Werd ich die Woche noch machen.

Wie siehts mit Lime Prime als Vorarbeit mit einem weichen Pad aus. Schonmal ausprobiert? Abrasivität soll ja praktisch nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

Wie siehts mit Lime Prime als Vorarbeit mit einem weichen Pad aus. Schonmal ausprobiert? Abrasivität soll ja praktisch nicht vorhanden sein.

Kein Problem - habe vor den ganzen Tests auch gemacht.

Servus,

ich hatte vor längerer Zeit das Rain-X auf meine "Augen" aufgetragen. Ergebnis: bringt auch nicht viel. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich nicht genutzt. Mir ist es auch ein Rätsel. Wenn ich das nächste mal irgendwann mein Ombrello erneuere, dann schmier davon mal was auf die Scheinwerfer. Bis dahin werde ich nochmal drauf achten, ob vllt doch noch was von dem Rain-X vorhanden ist. Ich bin leider dieses Jahr noch gar nicht zum Waschen gekommen. Schande über mein Haupt, aber das Wetter hat es einfach nicht zugelassen. Klassische Härteprüfung für die 2 Schichten Collinite. :(

Ach ja. Die Scheinwerfer werden - wie Mona schon richtig erwähnt hat - mit einer Schutzschicht überzogen. Das passiert nicht klassischer Weise mit einer Lackierpistole bzw. einem Roboter, sondern auf einem Förderband mit Hilfe eines "Tauchbades" (vergleichbar mit Schokoladenüberzug wie in der Werbung immer dargestellt wird). Danach wir der SW zusammengesetzt. Ich habe mir damals im Studium die Fertigung bei Automotive Lighting in Brotterode angeschaut.

mfg

am 13. Februar 2013 um 14:45

Wasser schwindet noch besser als auf dem mit 1000P, aber von Beading kann da nichtmehr die Rede sein.

Bin auch nur ca 50km gefahren gestern.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:01

So wie bei mir - Sheeting ist sehr gut, Beading Null. Wenn ich weiß, dass bei anderen das Gleiche ist, dann ist es doch wohl normal. Verstehen tue ich trotzdem nicht.

am 13. Februar 2013 um 15:11

Bleibt die Frage, aus was diese Schutzschicht besteht. Eventuell mal beim Hersteller anfragen.

Oder man wendet sich an die Wachs-Hersteller, mit der Bitte ein Wachs für die Scheinwerfer herzustellen :D

Hier mal eine Seite, auf der solche Schutzlacke beschrieben sind. Ich hab keine Ahnung, was das für Zeug bei der Besichtigung damals gewesen ist und ob das danach noch "gebacken" wird o.ä. Alles haben die uns nicht gezeigt.

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:06

Die Odysee geht weiter. Ich habe vor Kurzem von einem User aus Nachbarsforum eine Probe von 1Z (Einszett) Hartglanz gekriegt.

Auf dem ersten Bild seht ihr das "Beading" nach Zaino Z2, getoppt mit Dodo Juice Diamont White Hart Wax nach 1 Woche - also kein Beading, da die FoFine ja alles auffrisst.

Habe die Scheinwerfer sauber gemacht, geknetet und 1Z aufgetragen (Bild 2).

Das Ergebnis: noch ein sehr schönes Beading. Noch hat sie nicht aufgesaugt! Warte jetzt ein paar Tage und werde berichten, ob sie auch 1Z auffrisst, oder nicht (Bilder 3 und 4).

Also ich hatte am Donnerstag mein Auto gewaschen und das mit den Scheinwerfern mal ausprobiert. Sprich gewaschen, geknetet und dann gewachst mit Collinite 476s. Hatte auch bei Beginn ein echt schönes Beading (leider ohne Bilder), aber jetzt also 2 Tage später habe ich entweder wenig oder gar kein Beading mehr. Entweder hab ich grob etwas falsch gemacht oder es ist wie bei Mona, dass auch meine Scheinwerfer das Wachs "auffressen". Bilder anbei.

Imag0396
Imag0397
Imag0398
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:46

Ein kleines Update: Nach ca. 1500 Kilommeter und 1Z (Einszett) Hartglanz immer noch Beading. Nicht so perfekt, wie am Anfang, aber dennoch.

am 25. Juli 2013 um 15:25

Hat sich schon was ergeben?

Bei mir perlen die Scheinwerfer mit Brilliant Shine immer noch nach 4 Wochen ... Sry

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:28

Hmmm. momentan Beading drauf, allerdings nach ca. 20 Schichten Zaino Z2....:rolleyes: Ich bin halt davon besessen....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen