Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Beading auf den Scheinwerfern

Beading auf den Scheinwerfern

Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg schaffe, jemanden dazu zu bewegen, sich die eigenen Scheinwerfern unter die Lupe zu nehmen und mir sagen, ob ihr Beading auf den Scheinwerfern habt (habe die Frage im Elchis Blog gestellt, aber hier wird sie von mehreren Usern gelesen).

 

Würde mich gerade wirklich brennend interessieren, BITTE!

 

Ich habe die FoFine mit Finish Kare Pink Paste versiegelt, nach jeder Wäsche wird sie mit Sonax Xtreme Brilliant Shine Deteiler "gedetailed". Gilt für den Lack und die Scheinwerfer. Egal ob Versiegelung oder Detailer - direkt nach dem Auftragen habe ein schönes Beading, 3-4 Stunden später (nach einer kürzeren oder längeren Fahrt) ist es komplett weg. Oder bei einer Versiegelung nach einem Tag. Es verschwindet in Nirvana...:(

Habe jetzt explizit drauf geachtet - ich bilde mir nichts ein, es ist wirklich so und zwar jedes Mal.

 

Will jetzt unbedingt wissen, ob FoFines Scheinwerfer die einzigen sind, die Pflegemittel "aufsaugen".


Benny2111 Benny2111

mit "Scharlotte"

Ich würde mal sagen, das die Scheinwerfer kein Lack haben. Ist ja reines Plastik. Und die Wachse oder Detailer sind doch hauptsächlich dafür bestimmt auf Lack zu fungieren. Oder sehe ich das falsch?


Themenstarterin

Nicht ganz - die Scheinwerfer sind mit einer sehr dünnen Klarlackschicht mit UV-Schutz überzogen. Da Klarlack schlechter auf Polycarbonat als auf normaler Grundierung hält, muss man sehr vorsichtig beim Abkleben und allgemein aufgrund seiner Dicke beim Polieren sein.

 

Andere Sache: Du kannst Wachse ohne Lösungsmittel auch auf Kunststoffe auftragen (schau Dir das Bild mit der Fordpflaume aus meinem Fahrzeugprofil an. Die Kunststoffe wurden da mit einem Wachs von Dodo Juice behandelt). Auch viele Detailer kann man auf Kunststoffen anwenden (eigentlich fasz alle mir bekannte :)). In beiden Fällen hat man ein schönes Beading hinterher.


Benny2111 Benny2111

mit "Scharlotte"

Und vielleicht deshalb das dort ein anderer Klarlack drauf ist hat der Scheinwerfer eine ganz andere Struktur wie auf dem "normalen" Lack. Dies ist vielleicht auch ein Grund warum der Detailer nicht lange darauf hält.


Themenstarterin

Ich neige auch zu dem Gedanken, dass meine Scheinwerfer die Pflegemittel nicht mögen. Deshalb interessiert mich brennend, wie das bei anderen Usern ist.

 

Zum Vergleich: Meine Reifen mögen Meguiars Endurance Gel nicht. Ich kann zig mal nachwischen, lange einziehen lassen und das Zeug spritzt trotzdem wie die Höhle. Ich teile diese Erfahrungen mit vielen anderen Usern. Allerdings mind. genauso viele User haben diese Probleme überhaupt nicht - ihre Reifen mögen das Zeug und bei denen spritzt überhaupt nichts.


Benny2111 Benny2111

mit "Scharlotte"

Beading auf den Scheinwerfern

Ich kann es ja mal mit meinen Scheinwerfern ausprobieren. Wie hast du es denn gemacht? Einfach gewaschen, geknetet, gewachst und gedetailed?

Werde dann berichten.


Themenstarterin

Ja. Ich mache die Scheinwerfer bei der Aufbereitung immer mit. Allerdings werden sie nach dem Kneten gaaaanz vorsichtig, mit sehr wenig Druck poliert. Wie gesagt - sehr vorsichtig.

 

Wenn Du machen willst, dann nimm vielleicht einen Pre Cleaner. Wie empfindlich die Klarlackschicht ist, wurde mir vor ein paar Monaten klar, als ein Bekannter von mir die Scheinwerfer abgeklebt hat, damit sie nicht aus Versehen mit einer groben Politur poliert werden. Beim Abziehen der 3M-Klebeband ist ein Stück vom Scheinwerfer-Klarlack auf dem Tape hängen geblieben... Hätte ich es selbst nicht gesehen, würde nie glauben, dass sie so empfindlich sind.

 

Seitdem gilt für mich - wenn es nicht sein muss, werden die Scheinwerfer gar nicht poliert.

 

Du brauchst nach dem Wachs nicht zwingend einen Detailer auftragen. Mir reicht zu wissen, ob Deine Scheinwerfer auch das Wachs "auffressen". Einfach aus Neugier.


Benny2111 Benny2111

mit "Scharlotte"

Poliert habe ich die noch nie. Traue ich mich auch erst gar nicht. Hab viel zu sehr Schiss das da irgendwas schief geht. :)

 

Okay werde das dann mal in Angriff nehmen. Eventuell schon Mittwoch wenn schönes Wetter ist.

 

Aber das mit dem "auffressen" kann ich mir schon irgendwie vorstellen. Aber wie gesagt ich probiere und dann berichten ich. :)


Themenstarterin

Zitat:

Original geschrieben von Benny2111

Poliert habe ich die noch nie. Traue ich mich auch erst gar nicht. Hab viel zu sehr Schiss das da irgendwas schief geht. :)

Danke! Wollte Dir keine Angst machen, aber noch weniger möchte ich, dass Du Dir Deine Scheinwerfer ruiniert. Ich habe sie früher mit Finish-Politur ganz normal poliert, wie den normalen Lack auch. Seit dem o.g. Vorfall mache ich es nicht mehr. Gehe dran, als ob ich die Schale eines faules Eis polieren müsste...

 

Es gibt bestimmt auch viele erfahrene User, die ihre Scheinwerfer ganz normal polieren und gute Erfahrungen damit machen. Ich muss in der Hinsicht mit meinem Aufpassen nicht unbedingt Recht haben.


Hab Liquid Glass auf den Klarglasscheinwerfern. Geht einwandfrei. Standzeit mehrere Monate.


Beading auf den Scheinwerfern

Erst mal danke MonaLisa_22 für den Beitrag. Würde mich auch interessieren. Ich habe keine Erfahrungen, da ich bisher auch sehr grossen Respekt vor meinen Scheinwerfern habe. Was ich aber schon gehört habe, so soll das Zaino Z2 recht gut auf Klarglas-Schweinwerfern wirken. Aber wie gesagt, nur von hören sagen.

 

Bin aber gespannt, was zukünftig noch für Empfehlungen rauskommen. Möchte nämlich auch meine Leuchten versiegeln...


Themenstarterin

@ wautebommler: Danke für die Idee! Ich werde jetzt hingehen und mir Z2 auf die Scheinwerfer "draufklatschen". Sonst lässt mich das Ganze nicht in Ruhe. Wenn Z2 bis morgen sich auch in Nirvana auflöst, dann bin bereit zu glauben, dass meine Scheinwerfer alles an Pflegemittel auffressen.


DiSchu DiSchu

THE FALL OF MUD

Ich gestehe .... darauf habe ich noch nie geachtet, werde das aber nachholen. Wenn es so schnell nachlässt, kann ich mir auch nur vorstellen, dass auf diesem Untergrund nicht alles funktioniert. Ich muss da an Clesi denken (ich meine, er war das?) mit irgendeinem Produkt, welches nicht auf seiner Duschkabine (?) funktionierte. Ich hoffe, ich habe das noch richtig zusammenbekommen. Daraus entwickelte sich dann die Diskussion, wie oder besser was ein Wachs bzw. eine Versiegelung auf welchem Untergrund "macht" (oben aufliegen, Verbindungen eingehen usw.). Ich denke, das hier geht in eine ähnliche Richtung.

 

Gruss DiSchu


Themenstarterin

Ja, genau. Und es wird wahrscheinlich eine Art "unnützes Wissen", aber mich interessiert nun mal. Wäre ganz toll, wenn Du drauf achten könntest.

 

Wenn die Scheinwerfer der FoFine die einzigen sind, die Pflegemittel abstoßen, dann mache ich was falsch - ganz klar. Wenn nicht, dann hat es sich wie mit dem Meguiars Endurance Gel. Auf Elchis Reifen funktioniert einwandfrei und bei mir benimmt sich wie `ne Baumarktplörre.

 

Ps.: Habe vor 10 Minuten Z2 drauf gemacht, warte noch halbe Stunde mit der Abnahme und dann fahre eine Runde. Und bin gespannt, ob die FoFine es auffrisst.


Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ps.: Habe vor 10 Minuten Z2 drauf gemacht, warte noch halbe Stunde mit der Abnahme und dann fahre eine Runde. Und bin gespannt, ob die FoFine es auffrisst.

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich habe leider weder LG noch das Z2...deshalb ein weiteres Mittel zu meinen gefühlten 50 Mittelchen, das ich mir zulegen müsste. Da warte ich doch lieber auf weitere Berichte. Probepackungen kann man von diesen beiden bei Lupus ja leider nicht bestellen. Und bei uns in der Schweiz schon gar nicht.

 

Vielleicht macht jemand, der beide Mittel im Schrank hat, mal auf einen Scheinwerfer das Z2 und auf den anderen das LG. Das wär doch mal interessant!


Hinweis: In diesem Thema Beading auf den Scheinwerfern gibt es 43 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 25. Juli 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Beading auf den Scheinwerfern"

zum erweiterten Editor
Fahrzeugpflege: Beading auf den Scheinwerfern

Ähnliche Themen zu: Beading auf den Scheinwerfern

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen