Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

BE oder reicht B Klasse zum ziehen von WOWA?

Themenstarter

Jeder erzählt mir was anderes,der eine sagt mit B Klasse darfst du nur höchstens 750kg ziehen,der andere sagt,wenn dein Auto schwerer als der Wowa ist kann ich den auch ziehen ohne den BE machen zu müßen.Kann mir denn jetzt mal einer sagen was wirklich richtig ist.Zur erläuterung:mein Wowa wiegt ges.1300kg und mein Auto 5er BMW wiegt 1500kg.Bitte helft mir,und teilt mir mit ob ich den BE noch machen muß

LG Sonja

Wenn dein Wohnwagen ein zul GG von 1300kg hat, darf dieses Gespann definitiv mit Klasse B gefahren werden.

Wenn er nur 1300kg fahrbereit wiegt, aber ein zul GG von 1600kg hat, dann nicht.

Leider hast du das nicht präzise beschrieben!

Die Gesamtmasse des Gespanns wird, bei einem WW mit 1300kg zulGG, die Grenze von 3500kg nicht überschreiten und die Leermasse des BMW liegt deutlich über dem zul GG des Wohnwagens. Von daher sind alle Voraussetzungen erfüllt.

gruß

navec

• 1x

zitat von einer fahrschulseite.

Anhänger dürfen unter folgenden Voraussetzungen gefahren werden:

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg.

Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Heißt das, ich dürfte mit einem 3,5t Klein-LKW noch 750kg mit dem B-FS ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Heißt das, ich dürfte mit einem 3,5t Klein-LKW noch 750kg mit dem B-FS ziehen?

hallo

logisch

aber mit einem 2,8t zugfahrzeug keinen mit 800kg, da mus der BE her

die magische grenze sind die 750kg

wenn anhänger weniger als 750kg DANN dürfen diese 750kg ZUSÄTZLICH zu den 3,5t sein

wenn der anhänger mehr als 750kg dann darf zugfahrzeug UND anhänger ZUSAMMEN nicht mehr als 3,5t

lg

g

lg

g

Käptnblaubär Käptnblaubär

E 320CDI+Eriba & A-160

Hier gibt es eine sehr übersichtliche Darstellung der Führerscheinklassen.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm

• 1x

Ok, danke euch beiden! :)

Wohnmobile & Wohnwagen: BE oder reicht B Klasse zum ziehen von WOWA?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • BE oder reicht B Klasse zum ziehen von WOWA? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH