ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. BC-Aussage über Inspektion

BC-Aussage über Inspektion

MINI Mini R56
Themenstarteram 25. August 2010 um 15:24

Moin zusammen,

meine Frau fährt einen Copper, der jetzt 2 Jahre alt wird und ca. 17000 Km gefahren ist.

Informiert der BC eigentlich über einen bevorstehenden Service?

 

Danke und Gruß

Michel

17 Antworten

jopp das tut er (oder sollte es zumindest *g*)

öl, bremsen, tüv....etc..

falls sonst was kaputt gehen sollte, dann sollte der kleine es dirch auch (mittels BC) mitteilen

beste Grüße

Skuddy

Ja macht er aber glaube der mini hat einen serviceintervall von 40000km

kein jahresservice-- sollte man aber trotzdem kontrolieren da zb:n da bremsflüssigkeit nach 2 jahren alt wird und die leistung nicht mehr erbringt,kühlwasser frostschutz usw

winter sommercheck

 

vom Öl her ist da longlife öl drin das 40000km hält und beim ersten service die kosten sich auf ca 350€ belaufen

Lieber zu oft nachsehen als zuwenig

MFG

350 euro fürn öl-wechsel?

ich zahlte 220 (und das war auch schon zu teuer)

das war so bei...hm...*überleg 36000, oder so?

bremsen waren fällig bei 42.000 und kostet 440 euro

ich glaub ja meine bmw-werkstatt haut mich übers ohr ;-)

Hi,

über den BC kannst du auch die noch verbleibenden Reststrecken bis zu den einzelnen Servicemaßnahmen abfragen. Wenn etwas fällig ist, wird dir das beim Motorstart angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Skuddy

350 euro fürn öl-wechsel?

ich zahlte 220 (und das war auch schon zu teuer)

das war so bei...hm...*überleg 36000, oder so?

bremsen waren fällig bei 42.000 und kostet 440 euro

ich glaub ja meine bmw-werkstatt haut mich übers ohr ;-)

nicht nür ölwechsel ^^

Filter innen und motor, bremsen werden kontrolliert , ölwechsel ,lagerkontrolle , bremflüssigkeit ,kühlmittel,usw

arbeiten halt ihren service katalog ab ka was da alles drin steht

das rechnet sich nicht jammern

 

habe bei meinen corsa jahrlich um die 250€ für service zu berappen

und das mysteriöse die machen jedes jahr einen ölwechsel --füllen aber longlife öl rein ???? zum glück nur 3,5 l öl platz

Wartungsintervalle beim mini gut und sinnvoll-- bremsen sind halt mal bei ca 40000km alle kommt auf dem fahrer an aber bei jedem auto ähnlich

MFG

Themenstarteram 28. August 2010 um 6:22

Sorry,

 

ich muss hier noch einmal nachfragen.....

Ist es nicht so, dass man(n) einmal jährlich einen Oelwechsel machen sollte? - oder nach max. 15000 KM?

Bitte um eine kurze Rückinfo-danke.

 

Gruß

 

Michel

Zitat:

Original geschrieben von hameln

Sorry,

 

ich muss hier noch einmal nachfragen.....

Ist es nicht so, dass man(n) einmal jährlich einen Oelwechsel machen sollte? - oder nach max. 15000 KM?

Bitte um eine kurze Rückinfo-danke.

 

Gruß

 

Michel

Nein! Der Mini hat, wie andere neue BMWs auch, den CBS (condition based service).D.h. die SIA zeigt je nach Beanspruchung die fällige Sevicemaßnahme an. Der Ölwechsel wird aber nach zwei Jahren, auch wenn nur wenig gefahren wurde angezeigt. Aufgrund des verwendeten (und teuren!) Langlauföls ist ein jährlicher Ölwechsel, unabhängig von der SI-Anzeige überflüssig.

am 10. August 2015 um 15:12

Hey Leute - meine Liebste fährt auch einen Mini One R56 Bj.2012.

Seit neustem leuchtet die Service-Lampe auf. Uns wurde beim Kauf gesagt bei Mini wäre der Service nur alle 2 Jahre. Das Auto haben wir jetzt allerdings erst ein Jahr und beim Kauf wurde frisch der Service gemacht.

Er hat nun über 60.000km drauf...

Im Prinzip ist es abhängig von der Fahrleistung, aber mindestens alle 2 Jahre (Öl, Bremsflüssigkeit). "Richtige" Inspektion alle 4 Jahre. Je nach gefahrenen Kilometern und je nach Fahrweise kann es schon sein, dass er jetzt zum Service muss.

http://www.mini.de/service/for_you/concept/

An sich läuft das bei BMW/Mini nicht nur nach fixen Intervallen, sondern auch nach Laufleistung resp. "Motornutzung" (whatever comes first). Also wenn der Mini seit dem Kauf 20-30tkm geleistet hat oder oft in hohen Drehzahlen unterwegs war, evtl. auch bei forçierter Kurzstreckennutzung, dann ist ein Service u.U. vor Ablauf des 2-Jahres-Intervals nötig. Ich habe diesen Interval bei meinem Cooper nie gesehen, allerdings hat der auch gerne die halbjährlichen S/W-Checks gekriegt. Ich würde mal beim :) prüfen lassen, was denn jetzt nötig sei, vielleicht könnt Ihr ja noch eine Weile fahren.

am 14. August 2015 um 10:36

diese "anscheinende" Intervallanzeige ist der letzte Lug und Betrug, den Mini da hat. Da wird geschummelt ohne Ende - vor allem, wenn z.B. Leasingverträge auslaufen, kommt dann plötzlich nochmal ein Service, wo alles urplötzlich gewechselt werden muss.

Ich fahre derzeit einen Countryman SD, 3,5 Jahre alt und im Vergleich zu meinem Vorgänger Fahrzeug (BMW 318D) mit gleichem Motor/gleicher Technik ist der Mini geradezu ein Geldgrab! Die Wartungskosten liegen in 3 Jahren bei etwa dem doppelten, als bei meinem BMW - bei selber Fahrleiistung von ca. 18TSD per Anno.

Ich war erst vorige Woche beim Kundendienst - bei meinem letzten. Der Serviceberater hat sich die Daten vom Schlüssel angesehen und sich gewundert, warum bei 58TSD km der große Service fällig wird und nicht erst bei 65 TSD km. Als ich ihm sagte, dass ich das Fahrzeug in 4 Wochen abgeben werde, meinte er nur noch ". . . das macht dann 520 Euro . . . "

Ich bin auf die Barrikaden - vor allem da der letzte Ölwechsel bei exact 32TSD km war. Erst als ich sagte, dass ich den Termin jetzt sausen lasse, nach Hause fahre und das Fahrzeug 4 Wochen in die Garage stelle und sie sich um die Kosten kümmern sollten, lenkte er ein und gab mir immerhin 25% Rabatt. Stinkt für mich zum Himmel . . .

Die Serviceintervallanzeigen sind sicherlich dynamisch - lassen sich meiner Meinung nach aber auch manipulieren! Mir ist ein Kundendienst im jahr, bzw. nach x km lieber!

am 14. August 2015 um 15:48

Hmm okay. Danke für den Support!

Also wir haben den Schüssel beim Händler einscannen lassen. Eigentlich soll alles gemacht werden, kostet rund 1000€.

Jetzt ist die Frage:

Wir möchten den Service eigentlich zwecks Kulanz und Wiederverkauf schon beim BMW-Händler machen lassen, jedoch handhabe ich es selbst bei meinem Audi, dass ich z.B das Öl zum Ölwechsel selbst mitbringe, oder den Pollenfilter vor der Inspektion selbst wechsle. Dadurch spart man natürlich einiges, aber was darf man den selber wechseln/tauschen um den Stempel zu bekommen?

Wie handhabt ihr das?

Selber wechseln eigentlich nix (gut, Pollenfilter ist jetzt wohl nicht kritisch) - aber Material mitbringen geht durchaus.

Ich habe beim letzten Service die Bremsbeläge (Ate Ceramic) selber mitgebracht, war kein Problem.

Zitat:

@hameln schrieb am 28. August 2010 um 08:22:30 Uhr:

Sorry,

ich muss hier noch einmal nachfragen.....

Ist es nicht so, dass man(n) einmal jährlich einen Oelwechsel machen sollte? - oder nach max. 15000 KM?

Bitte um eine kurze Rückinfo-danke.

Gru

Michel

Klar wenn es nach der Ölindustrie geht schon. :-)

Mal im ernst Nein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. BC-Aussage über Inspektion