ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BBQ auf dem Fahrersitz, Sitzheizung Defekt?

BBQ auf dem Fahrersitz, Sitzheizung Defekt?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:12

Nun wird es ja langsam Kühler in Deutschland was mich dazu Bewegt auch mal meine Sitzheizung zu nutzen, normalerweise nutzt nur meine Beifahrerin dieses Extra:D

Dabei viel mir auf das meine Linke Gesäßseite doch deutlich Wärmer wird als der Rest vom Hintern, das Geht soweit das ich die Heizung abschalten muss!

Kann es am Gewicht des Fahrers liegen und das Sitzpolster dadurch zu sehr belastet wird oder was kann der Grund sein:confused:

Gruß Detlef

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was hat das mit wartung zu tun?wenn die sitzheizung defekt ist??

brummi v8

 

@MadX schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:03:00 Uhr:

 

@brummi v8 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:14:31 Uhr:

da meine sitzflächendrähte,durchgebrannt sind,der rücken geht aber noch,

eine reparatur ist mir zu teuer und zu aufwendig.......

brummi v8

 

Was wieder mal den sehr oft anzutreffenden Wartungsstandard eines W163 bestätigt...

MadX

Hi,

denke es bezieht sich auf die Instandsetzung der Heizmatte welche aus Kostengründen nicht vollzogen wird und dadurch immer mehr Wartungsstau angesammelt wird welcher dem nächsten Besitzer langsam aber sicher die Brieftasche leeren wird.

Viele W163 weren so lange gefahren bis eben nichts mehr vernüftig funktioniert und dann aus Kostengründen veräußert.

Einige wenige erhalten den Zustand indem sie regelmäßig Wartungen und anfallende Reparaturen ausführen. Solche Fahrzeuge wird man selten als Kaufobjekt finden oder wenn zu einem dementsprechenden Preis.

Schnäppchen offenbaren dann meist die Kleinigkeiten wie: defekte Heizmatten, Lichtorgel Im Kombi, At-Getriebe mit ungewöhnlichem Eigenleben usw..........

 

Um W163 fahren zu können, sollte man das nötige Kleingeld besitzen oder in der Lage sein selbst Reparaturen auszuführen. Möglichkeiten der Eigenarbeit an diesen Fahrzeugen gibt es zur genüge......

 

Lg Peter

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Hennaman schrieb am 22. Oktober 2014 um 15:12:01 Uhr:

Nun wird es ja langsam Kühler in Deutschland was mich dazu Bewegt auch mal meine Sitzheizung zu nutzen, normalerweise nutzt nur meine Beifahrerin dieses Extra:D

Dabei viel mir auf das meine Linke Gesäßseite doch deutlich Wärmer wird als der Rest vom Hintern, das Geht soweit das ich die Heizung abschalten muss!

Kann es am Gewicht des Fahrers liegen und das Sitzpolster dadurch zu sehr belastet wird oder was kann der Grund sein:confused:

Gruß Detlef

Auf beiden Stufen oder nur auf 2

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:37

Oh das kann ich gar nicht sagen da ich immer auf Stufe 2 Starte, ist die Stufe 1 denn niedriger in der Temperatur?

Denke das die Heizleistung hier auch wie üblich durch Spannungserhöhung geregelt wird und irgendwo auch ein Sensor sitzen muss der eine Barriere bildet damit es eben nicht zu heiß wird. Da muss der Fehler wenn überhaupt liegen.

Das ist technisch eigentlich nicht möglich wenn man den Verlauf der Drähte sieht. Es könnte aber sein dass eine Wange nicht mit heizt weil ein Kabelbruch vorliegt.

Einen Temperatursensor gibt es beim W163 in der SIH nicht.

Die SIH ist nicht spannungsgeregelt, sondern es wird mit den beiden Relais unter dem Sitz eine Reihen oder Parallelschaltung geschaltet. Das ist bei den meisten Herstellern die mit 2-Stufensystem arbeiten auch so. Bei Memory sind die Relais nicht unter dem Sitz montiert sondern im STG enthalten.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:06

Danke Reiner,

habe ich das so zu verstehen das die Temp. auf Stufe 1 geringer ist?

Dann wäre es ja Sinnvoll die Stufe 2 zu meinen oder?

Es ist die Linke Sitzwange die sehr Warm wird.

Gruß Detlef

Im 208er gab es häufiger mal den Fall, dass es "Röstspuren" im Leder gab. Da war die Oberfläche in der Farbe verändert, sehr gut sichtbar bei oriongrau odr java.

Wenn ich mich recht entsinne lag es an einem defekten Steuergerät. Musst mal suchen.

Greetz

MadX

Die Temperatur ist in Stufe 1 geringer als in Stufe 2, da in Stufe 1 die Matten von Sitz und Lehne in Reihe geschaltet sind. Die die Umschaltung und Abschaltung wird vom EAM gesteuert.

Die Röstspuren entstehen beim Kabelbruch, wenn der Querschnitt durch Defekt verringert ist dann entsteht an dieser Stelle ein Übergangswiderstand und die Stelle erwärmt sich. Bis zum Brand.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:32

Ich werde mal auf Stufe 1 Versuchen, Danke Euch!

Gruß Detlef

am 23. Oktober 2014 um 17:40

N´abend,

habe genau das gleiche erlebt . Auf Stufe 2 hat man den Eindruck wie wenn man "geröstet" bzw. isses kurz vorm verbrennen. Auf Stufe 1 ähnlich, allerdings weit später.

Am Gewicht kann es nicht liegen, da meine bessere Hälfte vor kurzem ähnliches erliten hat, und diese wiegt deutlich weniger wie ich :-)))

Bin mal gespannt ob jemand was weis.

Gruss

Peter

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:56

Peter,

ich habe das jetzt mal ausprobiert und auf der Fahrerseite nur auf Stufe 1 gestellt, da trat dieser (Grill) Fehler nicht auf.

Auf Gottes Seite scheint aber alles OK zu sein sonst hätte ich das auch schon gehört:D

Gruß Detlef

bei mir Stufe 2 gut heiß, nutze ich immer als Ersatz für das ABC Pflaster :),

schaltet ja nach einiger Zeit automatisch auf Stufe 1.

Und das schon von Anfang an.

Beim BMW war das genau so

franki03

Hallo zusammen,

hatte ich auch, nach ein paar Minuten auf Stufe 2 brannte es fast ein Loch in den Hintern.

Ursache war ein Kabelbruch in der Sitzheizung zur Seitenwange hin.

Neu bei MB 375 Euronen ohne Einbau. Nur das Sitzkissen komplett mit Bezug, da die Sitzheizung eingenäht ist.

Sattler auf dem freien Markt--> 200 Euronen inkl. Einbau. Aber..... Sitzheizung komplett d.h. Sitz und Rückenlehne wurde neu gemacht. Einziger makel, die Sitzheizung geht nicht mehr bis ganz an die Sitzwange ran.

Stört mich aber nicht.

Gruß

Ise

hi

die sitzheizung im ml ist wenn sie geht mehr als warm,aber ist ein defekt vorhanden dann wird

es teuer weil der krams da eingenäht ist,ich leg mir im winter ein kleines schaffell auf die sitzfläche,

da meine sitzflächendrähte,durchgebrannt sind,der rücken geht aber noch,

eine reparatur ist mir zu teuer und zu aufwendig.......

 

brummi v8

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:14:31 Uhr:

da meine sitzflächendrähte,durchgebrannt sind,der rücken geht aber noch,

eine reparatur ist mir zu teuer und zu aufwendig.......

brummi v8

Was wieder mal den sehr oft anzutreffenden Wartungsstandard eines W163 bestätigt...

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BBQ auf dem Fahrersitz, Sitzheizung Defekt?