ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Bayern oder Bretagne

Bayern oder Bretagne

Themenstarteram 10. März 2016 um 18:45

Hallo ,wir sind in der Planung einer Motorradtour. Meine Frau hat den Motorradsport an den Nagel gehangen und fährt jetzt als Sozia mit.

Wir sind jetzt mittlerweile zum vierten mal durch Frankreich gezischt....Centralmassiv....Pyrenäen vom Atlantik bis zum Mittelmeer....Provence usw.

In der Bretagne und in der Normandie waren wir noch nicht...Die Infos hierzu sind eher etwas spärlich.

Die einen raten ab im Juli die Gegend zu befahren....die anderen kommen aus dem schwärmen nicht raus.

Wir wollen auch keine Touren, von einem bestimmten Punkt aus fahren sondern die Küste von A nach B fahren....ich weiß....klingt alles ein wenig kompliziert.

Oder was ist mit Bayern....ja...das krasse Gegenteil....gegebenenfalls ein gutes Bikerhotel und von dort aus Touren planen....?

Zeitrahmen 10-12 Tage

Bin für jeden Tip und Anregung dankbar.......

Haut in die Tasten...

Mit freundlichen Grüßen aus Bochum

20150719-185141
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. März 2016 um 19:09

Französische Alpen.

Hallo katanamanni

Ich war letzten Juli in dieser Umgebung unterwegs gewesen. Hin und wieder Schauer muss man einfach gewärtigen, ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Vor allem auch wenn man die kleinen Küstenstrassen liebt und auch bereit ist dort zu fahren.

Ich hatte ursprünglich 14 Tage geplant war dann aber nur 12 Tage unterwegs, weil es in Zentralfrankreich dann sehr warm wurde.

Meine Route ging aus der Schweiz über Saarbrücken, Trier, nach Belgien über Brüssel nach Oostende. Danach alles eng der Küste entlang bis auf Höhe St. Malo.

Das einzige Stück Autobahn war über die Pont de Normandie in der nähe von Honfleur (Maut musste ich mit dem Motorrad nicht bezahlen!). Nach St. Malo bin ich nicht gegangen war vor 5 Jahren schon einmal dort, es ist schön aber extrem überlaufen.

Danach ging es nach Oradour sur Glane und dann wieder Richtung Heimat.

Ich habe die Hotels nicht vorreserviert würde es aber empfehlen vor allem in der Normandie da es nicht zu viele Hotels hat. Bei mir waren noch einige Jahrmärkte mit entsprechendem Touristen aufkommen. Daher waren viele Hotels im unteren und mittleren Preissegment besetzt.

Die Tour bei mir ging zu diversen Kriegsdenkmäler und Museen, ich denke aber auch Ihr werdet nicht nur durchbrausen sondern das eine oder andere in der Gegend anschauen. Je nachdem woher Du in Deutschland kommst ist die Anreise für Dich evtl. noch kürzer. Sehr angenehm in Frankreich sind immer wieder die rücksichtsvollen Autofahrer.

Zu Bayern kann ich Dir nichts sagen, da ich dort noch zuwenig unterwegs war.

Beste Grüsse aus der Schweiz

am 11. März 2016 um 7:45

Ich bin ein Fan der dt. Alpenstrasse.

http://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/startseite/

Ich war jeweils in zwei Etappen gefahren und hatte in Garmisch übernachtet, bevor es auf Berchtesgaden weiter ging.

Von Berchtesgaden kann man schöne Touren fahren oder töffless bspw. das Salzbergwerk, Obersalzberg, Salzburg, etc. besuchen.

Auf dem Weg von Garmisch auf Berchtesgaden oder umgekehrt, kann der Grossglockner mit im Programm sein.

am 12. März 2016 um 6:48

Zitat:

@Scooterman schrieb am 11. März 2016 um 08:45:28 Uhr:

Ich bin ein Fan der dt. Alpenstrasse.

http://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/startseite/

 

Auf dem Weg von Garmisch auf Berchtesgaden oder umgekehrt, kann der Grossglockner mit im Programm sein.

Wenn schon Urlaub in dieser Ecke, geradezu ein Pässe-Eldorado ist imho SüdTirol, "BikerHotels" (teils mit eigener "Bastelwerkstatt" inclu) als Basis gibt es auch reichlich.

Europas höchste Pässe in Tagestourenreichweite Stilfser - Timmelsjoch (Rettenbachferner Rosi Mittermeiertunnel)

Ich liebe diese Ecke geradezu.

Zusammengefasst auch hier

grüßchen aus München Frank

Entlang der dt. Alpenstrasse ist das eine; Süd Tirol (IT), Dolomiten ist das andere und auch ein Genuss :-)

bayern, alpenvorland und die alpen selbst kann man imho nicht direkt mit der normandie und der bretagne vergleichen

(und sollte man vielleicht auch nicht).

sind für mich in jedem fall zwei völlig unterschiedliche fahrerlebnisse, haben beide ihre eigenen reize.

ich habe die fahrt durch die normandie und die bretagne sehr genossen, genauso wie die fahrt durchs allgäu und die deutschen und österreichischen alpen.

scheiss wetter kannst du an beiden stellen haben, auch dauerhaft :(

am 16. März 2016 um 5:21

Zitat:

@tw125 schrieb am 15. März 2016 um 23:42:16 Uhr:

bayern, alpenvorland und die alpen selbst kann man imho nicht direkt mit der normandie und der bretagne vergleichen

scheiss wetter kannst du an beiden stellen haben, auch dauerhaft :(

Richtig ;)

aber imho in den Alpen etwas schneller :D

Bretagne,

oh schaumgeküsster Gneiss

oder Bayern

die Hügel mit dem Edelweiss

die Entscheidung fällt da schwer.

Im Zweifelsfall an's Meer!

Doch nicht an's schwäbische (als Kompromis)

denn dort ist viel Verkehr...

Wir wollen Pfingsten ein Frankreichrundfahrt machen. Von Bielefeld zur Bretagneküste. Dann die Küste lang nach Süden und anschließend wieder nach Osten Richtung Ardeche usw. 14 Tage und bisher ca 4000 KM in der Grobplanung. Hoffentlich macht das Wetter keinen Strich durch die Rechnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen