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Starterbatterie austauschen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:01

Juten Abend, meine Batterie ist am absterben und die scheint mir sehr tief im Motorraum verbaut zu sein! Hab nur mal kurz reingeschaut und den Kasten um die Batterie gesehen, da ist nicht viel Platz! Muss ich extra was ausbauen, damit ich das Teil da rausziehen kann? Morgen will ich ne 60Ah Varta kaufen und eben einbauen. Für gute Ratschläge bin ich offen... Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2018 um 13:18

Hallo,

nach guten 255' Tsd Kilometer und 10 Jahren hat die Originalbatterie von Ford - eine Varta 80Ah, 700 A, Silber-Calcium - ihr nahendes Ende bei meinem FORD MONDEO IV Turnier (BA7) 2.0 TDCi Bj.03-2008 angekündigt.

Auf der Suche nach einer Silber-Calcium (so von Ford vorgesehen!) hab ich mich für eine VARTA F18 Silver dynamic 85 Ah, 800 A mit gleicher Einbaugröße (315 x 175 175mm) entschieden und online für 97,90 € zzgl Pfand gekauft.

Der Batterie-Wechsel hat knapp 20 Minuten in Anspruch genommen.

Lüfterverkleidung abbauen und Ähnliches hab ich mir erspart - der Wechsel geht definitiv problemlos auch so - auch bei der großen Batterie!

- Vordere Verkleidung des Batteriekastens abmachen

- Kabelklemme vom Pluspol mit einer 10er Nuss lösen, Kabel aus der unteren Halterung lösen, abmachen und zur Seite drücken

- Batteriebefestigung am Boden mit einer 8er Nuss lösen

- hintere Abdeckung des Batteriekasten aus den seitlichen Haltelaschen lösen und leicht anheben

- Batterie am ausgeklappten Griff soweit wie möglich vorziehen und nach oben anheben und weiter hervorziehen

- Klemme am nun frei zugänglichen Minus-Pol mit einer 10er lösen und Massekabel wegmachen

- Batterie ganz herausheben und entfernen

Man sieht im leeren Batteriekasten nun die drei Befestigungsoptionen für unterschiedlich lange Batterien.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Darauf achten die oberen, seitlichen farbigen Transport-Verschlußstöpsel an der neuen Batterie zu entfernen.

- Batterie schräg ins Batteriefach heben

- Masse-Kabel anschließen

- Batterie ganz nach hinten schieben

- Batteriebefestigung vorn unten an der Batterie wieder verschrauben

- Pluspol wieder anschließen

- hintere Batteriefach-Abdeckung wieder einclipsen

- Plus-Kabel wieder vorn unten in der Kabelhalterung einclipsen

- vordere Batteriefach-Abdeckung wieder draufschieben und in die zwei seitlichen runden Nasen clipsen

- Fertig!

Danach Radio-Code eingeben, Uhr und Datum einstellen, und ggf Farbschema am Display wieder anpassen.

Fensterheber wieder anlernen, dazu Fenster ganz herunterfahren, anschließend wieder ganz schließen, Schalter kurz loslassen und gleich nochmal Schalter zum Schließen für 3 Sekunden halten. Für alle Fenster wiederholen.

Alte Batterie bei Wertstoffhof, Fordhändler /-werkstätte abgeben, sich die Rückgabe schriftlich bestätigen lassen, an den Online-Händler schicken/mailen/faxen und die 7,50 € Pfand zurückerstattet bekommen.

Vor Ort hätte die schwächere Version der Silber-Dynamic gut 140.- zzgl Pfand gekostet.

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moin,

also ich hatte das zusammen mit nem Mechaniker vom FFH gemacht.

Ging ohne große Probleme raus zu ziehen.

Nur die gesamte Abdeckung runter und dann schräg nach oben raus gezogen. Habe nen 2.0 Turnier von 2007

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 8:04

Danke für die schnelle Antwort! Mit der Varta 60Ah bin ich doch gut beraten, oder?

Hatte bisher in allen Autos nur Bosch verbaut und war damut sehr zu frieden.

Wie gut so sine Varta ist, , weiß ich nicht.

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es auf youtube einige brauchbare Anleitungen.

Z.B. diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=rahugsPQS4k

Die Überschrift dazu war: "How to replace your car battery (Ford Mondeo Mk4 2007 onwards)"

Viele Grüße

Norbert

Hallo bedenke bevor du dir ne neue kaufst die Standardbatterie ist 195mm hoch die passt aber nicht. beim mondeo past nur die 175mmhohe und 195 breite und max 315mmlange Baterie rein.

Die 3 möglichen Größen sind:

241x175x175mm

278x175x175mm

315x175x175mm

Ich hatte auch erst ne 60AH Ford Batterie. Habe jetzt eine 80 AH berga power Block. Gibt's bei ebay für um die 100 Euro. Im mk4 Forum fahren da auch einige mit rum :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:57

Hallo zusammen! Vielen Dank für den Youtube Link und die Angaben zu den Maßen der Batterie. Hat alles super geklappt und in einer halben Stunde erledigt. Der Filterkasten sah ein wenig anders aus bei meinem 2008er Mondeo, als bei Youtube. Von der Prins Gasanlage noch ein wenig Elektronik abgeschraubt und siehe da, die Batterie war freigelegt. Startet auch gleich fixer, als vorher. Der Bordcomputer hatte zuvor auch laufend über den linken Scheinwerfer gemeckert, obwohl alles leuchtete. Ist im Moment auch nicht mehr das Problem. Alles in allem vielen Dank den Kollegen hier im Forum...

Kann ich be meineim MK4, Bj. 2008 die Batterie problemlos selber wechseln und muss das Steuergerät dazu neu codiert werden ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

Themenstarteram 24. November 2013 um 14:35

Hallo, nur Batterie wechseln und alles läuft wie vorher! Musst nur ein paar Sachen vorher rausbauen, damit du die Batterie vorziehen kannst, ist ganz einfach!

Folge dem Link, dort kannst du es dir mal anschauen, ist mit meinem Mondi fast identisch gewesen.

http://www.motor-talk.de/.../...d-mondeo-mk4-2007-onwards-v774109.html

Viel Spass

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zombie330

Hallo, nur Batterie wechseln und alles läuft wie vorher! Musst nur ein paar Sachen vorher rausbauen, damit du die Batterie vorziehen kannst, ist ganz einfach!

Folge dem Link, dort kannst du es dir mal anschauen, ist mit meinem Mondi fast identisch gewesen.

http://www.motor-talk.de/.../...d-mondeo-mk4-2007-onwards-v774109.html

Viel Spass

also ausser der abdeckung von der Batterie musste bei mir nix raus;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

Erst ab März 2010 wurden dann auch Batteriesensoren verbaut (befinden sich direkt am Pluspol der Batterie).

Wenn man diese besitzt und eine Batterie erneuert, muss man anschließend die Elektronik anlernen.

Dazu muß man aber nicht in die Werkstatt, es reicht aus, 5 x die Nebelschlussleuchte und anschließend 3 x die Warnblinker zu betätigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

Danke für die Tipps! Kann ich eigentlich auch eine Batterie mit größerer Kapazität einbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

Beim Diesel ist die grosse 82Ah drin, wenn die raus muss, muss der Luftfilterkasten vorher raus......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim MK4' überführt.]

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