Q7
Audi Q7:

Batterietausch beim Q7

• Audi Q7 Ticker
  • Audi Q7 Forum
  • Audi Q7 Blogs
  • Audi Q7 FAQ
  • Audi Q7 Tests
  • Audi Q7 Marktplatz
Audi Q7 4L

Batterietausch beim Q7

Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum gelesen, dass es unbedingt erforderlich ist eine Original VAG Batterie einbauen zu lassen. Ist das wirklich so? Kann ich an dem Q nicht einmal selbst eine Batterie wechseln? Selbst bei meinem RS6 war das nie ein Problem...

Danke für eure Stellungnahmen.

Gruß

der Abt

Es geht wohl eher darum, die neue Batterie als solche zu codieren und das geht nur mit VCDS bzw. beim :) Außerdem gab es hier einen Thread, wo ein User es geschafft hat, selbst die Batterie zu wechseln und dies auch beschreibt. Such mal danach.

nix4free nix4free

nicht umsonst - kostenlos

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

ich habe hier im Forum gelesen, dass es unbedingt erforderlich ist eine Original VAG Batterie einbauen zu lassen. Ist das wirklich so? Kann ich an dem Q nicht einmal selbst eine Batterie wechseln? Selbst bei meinem RS6 war das nie ein Problem...

Das ist auch jetzt beim Q7 eigentlich kein Problem. Nur kann das Enegiemanagement des Fahrzeugs nicht richtig funktionieren, wenn es den Akkumulator nicht erkennen kann (und das kann es leider nur mit VAG-Akkus). Aber das wurde hier schon mal ausführlich erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...rietausch-selbst-gemacht-t2475668.html

Und hier noch der Thread mit der heißen Diskussion, was man dürfe oder nicht (leider viel Halb- und Unwissen von Zeigefingerhebern, aber dennoch informativ) http://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-t3025102.html?...

Das Wechseln an sich ist kein Problem, nur nicht so komfortabel, da dafür der Fahrersitz gelöst und gekippt werden muss.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von Q7_3,0_ABT

Das ist auch jetzt beim Q7 eigentlich kein Problem. Nur kann das Enegiemanagement des Fahrzeugs nicht richtig funktionieren, wenn es den Akkumulator nicht erkennen kann (und das kann es leider nur mit VAG-Akkus). Aber das wurde hier schon mal ausführlich erklärt.

http://www.motor-talk.de/.../...rietausch-selbst-gemacht-t2475668.html

Und hier noch der Thread mit der heißen Diskussion, was man dürfe oder nicht (leider viel Halb- und Unwissen von Zeigefingerhebern, aber dennoch informativ) http://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-t3025102.html?...

Das Wechseln an sich ist kein Problem, nur nicht so komfortabel, da dafür der Fahrersitz gelöst und gekippt werden muss.

Danke für Eure Antworten,

ich würde beim Wechseln eine 3. Batterie an die Fahrzeugleitungen anschließen, so dass das Fahrzeug nie ohne Strom ist. Ist es dann immer noch erforderlich die neue Batterie zu codieren?

Gruß

der Abt

Zitat:

ich würde beim Wechseln eine 3. Batterie an die Fahrzeugleitungen anschließen, so dass das Fahrzeug nie ohne Strom ist. Ist es dann immer noch erforderlich die neue Batterie zu codieren?

Gruß

der Abt

Ja! Woher soll denn sonst das BEM wissen das ein neuer Akku verbaut wurde?

Grüße Micha

Themenstarter

Batterietausch beim Q7

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Gruß

der Abt

Ja! Woher soll denn sonst das BEM wissen das ein neuer Akku verbaut wurde?

Grüße Micha

na wenn der Strom nie weg war, merkt doch das BEM gar nichts, oder

der Abt

Ja eben es bemerkt nichts! Aber es muss, oder baust Du den alten Akku wieder ein? Oder denkst Du die elektrischen Eigenschaften Deines alten Akkus sind gleich dem des neuen Akkus? Warum tauschst Du dann?

Micha

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Ja eben es bemerkt nichts! Aber es muss, oder baust Du den alten Akku wieder ein? Oder denkst Du die elektrischen Eigenschaften Deines alten Akkus sind gleich dem des neuen Akkus? Warum tauschst Du dann?

Micha

also der alte Akku ist ja noch eingebaut und der Wagen springt gerade noch an damit. Deine Aussage würde ja bedeuten, dass ich nach jedem Aufladevorgang des Akkus beim BEM nachfragen müsste, ob es ok für ihn ist, dass ich mal nachlade, das sich ja die Eigenschaften nach dem Laden wohl auch ändern...

Kann das wirklich alles so kompliziert sein?

Gruß

Das BEM hängt zwischen Akku und GND, also bekommt es immer mit wenn der Akku geladen wird. Oder lädst Du direkt an den Polen/Akkuanschlüssen?

Es gibt viel mehr Eigenschaften eines Akkus, nicht nur voll und leer, aber was erzähle ich... :-)

Du kannst den Akku einfach tauschen und es wird auch funktionieren, sauber ist es eben wenn das BEM auch eingestellt wird. In Deinem Auto laufen nunmal komplexe Vorgänge im Energiemanagemant ab, Audi hat das nicht aus Spaß so konstruiert, akzeptiere das und handel entprechend oder lass es. Aber schimpfe dann nicht wenn etwas nicht so funktioniert wie Du es Dir einbildest/erhoffst.

Außerdem wurden von nix4free schon Links die dieses Thema behandeln gepostet, die solltest Du mal lesen.

Grüße Micha

• 1x
Audi Q7: Batterietausch beim Q7

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterietausch beim Q7 : Audi Q7 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH