-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
andyrx:
Crashtest Audi Q7 und Fiat 500-> ungleiche Paarung
Kommentare: 103 -
andyrx:
Drehmoment über alles oder doch lieber PS...?
Kommentare: 305 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Audi Q7 4L
Batterietausch beim Q7
Themenstarter
|
Hallo Leute,
ich habe hier im Forum gelesen, dass es unbedingt erforderlich ist eine Original VAG Batterie einbauen zu lassen. Ist das wirklich so? Kann ich an dem Q nicht einmal selbst eine Batterie wechseln? Selbst bei meinem RS6 war das nie ein Problem...
Danke für eure Stellungnahmen.
Gruß der Abt |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Es geht wohl eher darum, die neue Batterie als solche zu codieren und das geht nur mit VCDS bzw. beim
Außerdem gab es hier einen Thread, wo ein User es geschafft hat, selbst die Batterie zu wechseln und dies auch beschreibt. Such mal danach.
nicht umsonst - kostenlos
Das ist auch jetzt beim Q7 eigentlich kein Problem. Nur kann das Enegiemanagement des Fahrzeugs nicht richtig funktionieren, wenn es den Akkumulator nicht erkennen kann (und das kann es leider nur mit VAG-Akkus). Aber das wurde hier schon mal ausführlich erklärt.
http://www.motor-talk.de/.../...rietausch-selbst-gemacht-t2475668.html
Und hier noch der Thread mit der heißen Diskussion, was man dürfe oder nicht (leider viel Halb- und Unwissen von Zeigefingerhebern, aber dennoch informativ) http://www.motor-talk.de/.../neue-batterie-t3025102.html?...
Das Wechseln an sich ist kein Problem, nur nicht so komfortabel, da dafür der Fahrersitz gelöst und gekippt werden muss.
1xDanke für Eure Antworten,
ich würde beim Wechseln eine 3. Batterie an die Fahrzeugleitungen anschließen, so dass das Fahrzeug nie ohne Strom ist. Ist es dann immer noch erforderlich die neue Batterie zu codieren?
Gruß
der Abt
Ja! Woher soll denn sonst das BEM wissen das ein neuer Akku verbaut wurde?
Grüße Micha
Batterietausch beim Q7
na wenn der Strom nie weg war, merkt doch das BEM gar nichts, oder
der Abt
Ja eben es bemerkt nichts! Aber es muss, oder baust Du den alten Akku wieder ein? Oder denkst Du die elektrischen Eigenschaften Deines alten Akkus sind gleich dem des neuen Akkus? Warum tauschst Du dann?
Micha
also der alte Akku ist ja noch eingebaut und der Wagen springt gerade noch an damit. Deine Aussage würde ja bedeuten, dass ich nach jedem Aufladevorgang des Akkus beim BEM nachfragen müsste, ob es ok für ihn ist, dass ich mal nachlade, das sich ja die Eigenschaften nach dem Laden wohl auch ändern...
Kann das wirklich alles so kompliziert sein?
Gruß
Das BEM hängt zwischen Akku und GND, also bekommt es immer mit wenn der Akku geladen wird. Oder lädst Du direkt an den Polen/Akkuanschlüssen?
Es gibt viel mehr Eigenschaften eines Akkus, nicht nur voll und leer, aber was erzähle ich... :-)
Du kannst den Akku einfach tauschen und es wird auch funktionieren, sauber ist es eben wenn das BEM auch eingestellt wird. In Deinem Auto laufen nunmal komplexe Vorgänge im Energiemanagemant ab, Audi hat das nicht aus Spaß so konstruiert, akzeptiere das und handel entprechend oder lass es. Aber schimpfe dann nicht wenn etwas nicht so funktioniert wie Du es Dir einbildest/erhoffst.
Außerdem wurden von nix4free schon Links die dieses Thema behandeln gepostet, die solltest Du mal lesen.
Grüße Micha
1x