-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Teile Audi 80 V6 ABC
-
Biete:
Audi 19 Zoll Segment Felgen
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Audi TT 2.0 TDI Quattro, 19"Oettinger, KW Gewindefahrwerk
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
Batteriesteuergerät defekt(?)
|
Hallo zusammen,
wir hatten heute unseren Kleinwagen zur Inspektion gebracht und "plauderten" anschließend noch mit einem Freundlichen über unseren Audi (Bj.04/07, 1.8T), da die Sitzheizung auf der Beifahrerseite nicht mehr geht. Während des Gesprächs kamen wir drauf zu sprechen, dass ich letztens die Batterie wechseln mußte, da die erste den Geist aufgegeben hatte. Eingebaut hatte ich keine Original-Batterie, aber eine baugleiche Varta. Als ich gefragt wurde, ob die neue Batterie dem Steuergerät bekannt gemacht wurde, bekam ich erstmal große Augen, denn dass eine Batterie dem Fahrzeug bekannt gemacht werden muß, war mir bis dato neu. Lange Rede, kurzer Sinn (und es war kurz vor Feierabend), er konnte mit dem Diagnosegerät das Batteriesteuergerät nicht (mehr) ansprechen. Seiner Meinung nach sei das Batteriesteuergerät defekt, es könnte aber auch "nur" die SMD-Sicherung im Steuergerät kaputt sein. Aber die würde man nicht ersetzen (können), sondern gleich das ganze Steuergerät. Frage: Kann dieses Steuergerät wirklich so "einfach" nur durch einen Batteriewechsel kaputt gehen?
Dank vorab und Gruß, JerryLee_3 |

PPL-Pilot
Das "Anlernen" der neuen Batterie an das Fahrzeug gibt es erst ab dem B8, also dem Nachfolgemodell von deinem.
Edit:
Dies ist "notwendig", da der B8 über ein sogenanntes Energiemanagement verfügt, und bei drohender zu geringer Ladung bzw. Ladezustand der Batterie einzelne Verbraucher selektiv deaktivieren kann, um so der Entladung vorzubeugen.Dazu muss das Energiemanagement u.a. den Ladezustand und die Kapazität sowie weitere Kenndaten der Batterie kennen, was eben genau dieses "Anlernen" nötig macht, und hierbei die Parameter der Batterie dem Steuergerät mitteilt.
An sich eine gute Sache, aber das macht es eben auch nicht mehr so einfach (und kostengünstig), die Batterie in Eigenregie zu tauschen.
Böse Zungen munkeln hier von einem weiteren Schritt, den Kunden endgültig fest an die Werkstatt zu binden und somit das lästige "Do it yourself" weiter zu erschweren.
Was kostet eine neue Batterie? Gute Modelle liegen bei etwa 100 Euro.Das zahlst du beim freundlichen allein fürs Anlernen der Batterie.Und da hier Teile immer mit einem preislichen "Premiumzuschlag" behaftet sind, kostet der Batterietausch schnell 250-300 Euro.
Nein Danke, da lieb ich mir doch die ja schon fast einfach wirkende Technik im B6.Wenn Akku tot, dann selbst für wenig Bares wechseln, und Ruhe für die nächsten Jahre.
Mein Akku ist noch der erste, und der Wagen hat nun fast 400TKM auf der Uhr.Durch den häufigen Standheizungsbetrieb bekommt der Akku auch nichts geschenkt, aber selbst bei dem strengen Frost von -20° konnte ich noch ohne Probleme die Heizung nach 2 Tagen Stillstand und Parken im Freien 40 Minuten laufen lassen, um in ein schön warmes Auto zu steigen und mit 50° Kühlwassertemperatur völlig problemlos den Motor zu starten.
Und das ganz ohne Batteriemanagement!
Sicher? Das würde ja dann im Umkehrschluß bedeuten, dass der Wagen über so ein Gerät gar nicht verfügt und somit auch nicht angesprochen werden konnte.
Ich schiebe es dann mal darauf, dass der gute Mann aufgrund eines arbeitsreichen Tages das falsche Modell in seinem Lesegerät ausgewählt hatte. Ich hatte auch gerade nochmal im "Manual" zum Wagen geschaut, aber auch da keinen Hinweis auf das Einlernen einer neuen Batterie gefunden...
PPL-Pilot
So ist es.Was nicht da ist, kann nicht gefunden werden.
Hast wohl deinen B7 optisch zum B8 umgebaut, und der freundliche hat nichts gemerkt?!
Ich hab meinen ersten Beitrag nochmal editiert, und dir etwas zum Batteriemanagement hinzugeschrieben.
1xJau, Danke, hatte ich gelesen.
BTW: Ich hatte ihm nur das Baujahr 04/07 genannt, dann hat er wohl einen B8 daraus gemacht.
Ich habe mir sagen lassen (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass z.B. {Autohersteller xy} zZt. eigene Steuergeräte entwickelt für eine neue Generation Fahrzeuge, die erst via Netzwerk (Internet) mit dem Werk verbunden werden müssen, bevor man die Fahrzeugdaten (Fehlerspeicher usw.) auslesen kann. Natürlich hätte dann (nur) jede autorisierte Werkstatt eigene Zugangsdaten zum Werkszentralrechner, die kleine, freie Werkstatt draußen könnte dann nur noch "normale" Dinge wie Auspuff, Bremsen(?),... reparieren.
No offense!
Batteriesteuergerät defekt(?)
Ich würde es mal darauf schieben, dass der gute Mann keine Ahnung von deinem Modell hat. So wie mir die Software bekannt ist, kann man dort versuchen alle womöglich vorhandenen (weil in der Softwareversion vermerkte) Steuergeräte ansprechen. Kann also auch bei meinem Passat versuchen, ein Steuergerät für das Automatikgetriebe oder das Boardnetz anzusprechen, obwohl das nicht vorhanden ist. Lediglich im automatisierten Fehlersuchlauf würde das ausgeschlossen...
Gruß Hans
PS: Die Verlinkung zum Werksserver ist bei VAG in erster Linie für die Anpassung von Wegfahrsperren nötig. Die Steuergeräte auslesen kann auch jeder kleine Servicebetrieb und die Cracks können auch das mit der Wegfahrsperre
Ich meinte mit "{Autohersteller xy}" NICHT Audi und es SOLL (ob es so ist, weiß ich wie geschrieben nicht) bei zukünftigen Modellen 'Dank' der neuen Steuergeräte nicht mehr möglich sein, dass jede x-beliebige Werkstatt am/im Fahrzeug was auslesen kann.
Bevor das Fahrzeug ein Auslesen zuläßt, muß es erst mit dem Werk verbunden werden, was wiederum voraussetzt, dass sich die autorisierte Werkstatt zunächst selbst im Werksrechner anmeldet (ähnl. Private-Public-Key oder Dongle).
Ok, wird aber jetzt OT.