ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Batteriespannung W220 S320 CDI Mopf

Batteriespannung W220 S320 CDI Mopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:14

Hallo zusammen,

wenn möglich bitte ich um Rat/Erfahrungsschilderungen welche Batteriespannung definitiv in meiner Autobatterie vorhanden sein muss, dass die Batterie als komplett funktionsfähig einzustufen ist.

Problem:

Beim SD Auslesen wegen einer anderen Sache wurde angezeigt, daß die Batteriespannung 10,9V-11,0 V , sprich tief ist.

Der Meister meinte, daß das vorkommen kann, mit dem Startvorgang zusammenhängen kann.

Wenn ich nun mit REST >5 sek. drücke und den Menüpunkt 24 aufrufe zeigt die Batteriespannung morgens vor dem Start des Autos 11,7 V an. Der Startvorgang klappt bisher immer problemlos, auch jetzt wo es kälter geworden ist.

In Wikipedia stehen Spanungswerte drin nach denen mein Auto eigentlich gar nicht mehr starten dürfte.

Was für eine Batteriespannung sollte nun"gut" sein?

Die Batterie ist laut Vorgänger kein Jahr alt und hat bei MB selbst über 300 Eu gekostet.

Hintergrund: ich hatte die Tage auch eine rote SRS Leuchte im Display, die aber nach ein paar KM fahren wieder spurlos verschwunden ist. Ich frage mich, ob dies nicht durch Unterspannung in der Batterie gekommen sein könnte.

Danke für die Hilfe

Friedel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du den ausgelesenen Werten nicht traust, dann nimm dir doch einfach ein Multimeter und messe die Spannung erst bei ausgeschaltetem Motor direkt an der Batterie, was einen Wert von über 12,5V ergeben sollte. Und dann nochmal bei laufendem Motor, wobei die Lichtmaschine über 14V Ladespannung an den Batteriepolen bringen sollte.

Anleitung bei Youtube

Hi,

die genauen Werte für den W220 bzw. die Batterie für deinen S320 CDI kenne ich leider nicht.

Aber ich hatte mal eine kleine Anleitung für den CL203 geschrieben. Vielleicht hilft sie dir ja etwas....

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/batteriespannung/index.php

11,7 V morgens vor dem Start erscheint mir niedrig aber noch nicht so kritisch (wenn mit Zündung EIN gemesen), die gemessenen 10,9V-11,0V allerdings schon....

Die Ruhespannung sollte aber über 12 V liegen....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: hier noch´n Link zu unseren FAQ´s:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1629418

Themenstarteram 23. November 2015 um 17:23

Hm....dem Display hatte ich schon vertraut, wahrscheinlich ist aber eine Messung mit Multimeter sinnig, muß ich mir allerdings erst zulegen.

Wenn der ebenso 11,7 V anzeigt, scheint die Batterie doch einen weg zu haben,oder?

Dann müsste wikipedia aber falsch sein:

>12,8 V voll geladen

ca. 12,4 V normal geladen

ca. 12,2 V schwach geladen

ca. 11,9 V normal entladen ( dann dürfte mein W220 aber nicht starten, oder sehe ich das falsch?)

<10,7 V tiefentlade

Ich würde hauptsächlich auf die Ladespannung bei laufendem Motor achten. Möglicherweise bringt die Lichtmaschine nicht mehr die volle Leistung und die Batterie ist deshalb so schwach geladen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 18:07

Ok, ist natürlich auch ne Idee. Gerade nochmals getestet: die Anzeige zeigt 13,8V bei laufender Lichtmaschine an, scheint auch zu wenig zu sein. Auch das muß ich mit einem Multimeter mal nachmessen.

Friedel

13.8V ist schon ok, vor allem im Winter. Aber die Batterie noch kein Jahr ist besorg dir die Rechnung und reklamiere bevor die Garantie vorbei ist

Hallo,

ich war gerade nochmal ne Runde weg und habe bei meinen S500 mal geschaut.

Die Anzeige über die Resttaste geht ja nur wenn die Zündung EIN ist. Also keine Ruhespannung....

(Wir erinnern uns, die Ruhespannung soll mindestens 12,5 V betragen....)

Meine Anzeige zeigte 11,9 Volt bei Zündung EIN an.

Im Fahrbetrieb, also Ladespannung zeigt sie 13,9 Volt an.

Habe momentan keinerlei (Start-) Probleme aber werde meine Batterie vorsorglich am Wochenende mal ans CTEK hängen. Mal schauen was danach angezeigt wird.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Ich hatte 2010 meine Lima präventiv getauscht, da die Limas beim W220 ab 80.000 km langsam an Leistung verlieren.

Die Werte, die ich hier öfter lese, sind bei mir regelmäßig etwas niedriger.

Ich habe länger nicht mehr darauf geachtet.

Aber selbst mit neuer Lima und neuer Batterie, alles original MB, sank meine Anzeige nach kurzer Standzeit (über Nacht) immer unter 12 Volt, ohne dann auffällig weiter abzusinken.

Die Messung direkt an der Batterie lag bei mir immer 0,15 Volt über den Anzeigen im KI und im Klima-Menü.

Ich würde das weiter beobachten, bevor ich Lima/Batterie auf Verdacht tauschen würde.

2011 sprang mein Wagen nach 16 Tagen Standzeit am Flughafen auch mit 11,5 Volt (beim Abstellen 11,8 Volt), beides laut Anzeige, noch einwandfrei an.

Hier ein langes Thema mit Lima-Tausch: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Als Hinweis an diejenigen, die vor der Haustür oder in der eigenen Garage parken:

Ich baute mir letztes Jahr einen elektrischen Motorvorwärmer von Defa ein zusammen mit einem Heizlüfter für den Innenraum. Da muss man nicht mehr kratzen. In dem Paket ist auch ein Batterieladegerät enthalten. D.h. immer wenn ich den Motorvorwärmer laufen lasse (so ca. 1-1,5h vor Fahrt zur Arbeit) wird auch die Batterie geladen. Das finde ich gerade jetzt im Winter (im Sommer läuft das eh nicht) sehr gut. Hoffe damit die Batterie länger zu haben.

Themenstarteram 24. November 2015 um 17:14

So, heute habe ich mit einem Multimeter folgende Werte gemessen (Aussentemp um-1Grad, Standzeit vorher 9h). Bitte um Kommentare/Bewertung:

- Spannung an der Batterie bei abgestellten Motor 12,19V

- Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl unter 1000 U/min 13,9V(13,8V)

- Spannung an der Batterie bei laufenden Motor und Standdrehzahl bei ca. 2000 U/min 14,01V(13,8V)

- Spannung an der Batterie bei Zündung ein ohne starten: 11,85V (11,6V)

- Spannung an der Batterie bei Zündung ein und zusätzlich Abblendlicht einschalten 11,75V

Die Werte in Klammern sind die Werte des Klima Bedienteils.

Danke

Friedel

Das passt schon so.

Hallo Friedel331

Vielen herzlichen Dank für deine so genaue Auflistung.

Per Zufall habe ich im Klimabedienteil im W210 identische Werte.

Ich machte mir schon sorgen die Batterie wäre in schlechtem Zustand (hatte im März eine neue für CHF 472.- bei Mercedes für den nun verschenkten W202 [trotz Mercedes Checkheft und eigener Investitionen in Entrostungen jenseits von gut und böse - 22k CHF in 2 Jahren - weiter gerostet] gekauft gehabt).

Das starten klappt wie bei dir einwandfrei.

Mir war nicht bewusst, dass die Zündung selbst so viel Saft zieht. :)

Sonniger Gruß Howard

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:06

Hm, heute morgen hatte ich dann 12,15V auf der Batterie, erscheint mir dennoch etwas wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Batteriespannung W220 S320 CDI Mopf