ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterieentladung, mittlerweile verzweifelt

Batterieentladung, mittlerweile verzweifelt

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, leider habe ich ein grosses Problem mit meinem 2004er E61, vielleicht gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem.

Alles fing damit an, das mein Auto morgens nicht ansprang und ich überbrücken musste, danach zur kleinen Werkstatt hier im Ort, Batteriewechsel, danach erst mal alles in Ordnung.

Batterie jetzt 3 Monate alt und das Thema fängt wieder an, morgens in die Garage, Auto wieder leer, überbrückt. Über Tag reicht es auch aus, allerdings über Nacht entläd er sich wieder komplett. Meiner Meinung fing der ganze Zauber an, nachdem meiner bei einer Rückrufaktion war wegen der Batterieplusleitung.

Folgende Fehler sind mir bekannt:

Zwischendurch während der Fahrt geht der Radioton für eine Sekunde weg, danach geht es wieder normal weiter, machmal geht auch der Monitor kurz aus, aber auch wieder an als wäre nichts gewesen.

Die Heckscheibe öffnet sich manchmal von selbst, wenn man Sie schliesst springt Sie wieder auf.

Habe auch erst gedacht das hier der Fehler liegt, sich das Auto also quasi nicht in den Schlaf legt, weil der da hinten am rumrödeln ist oder die Klappe wieder auspringen will.

Wenn ich das Auto abschliesse hat die Batterie auf jeden Fall einen sehr grossen Abnehmer, Prüfkabel leuchtet wie verrückt.

Habe alle Sicherungen einzeln gezogen, allerding´s kein Ergebnis. Dann einzelne Leitung gezogen und es ist ein roter Strang der nach vorne geht, wenn ich den abziehe ist die Spannung weg.

Also vorne an den Sicherungskaste, alle Sicherungen gezogen und die Spannung ist ebenfalls weg, scheint also irgendwo von da zu kommen. Langsam wieder alle Sicherungen reingesteckt, es scheint irgendwie an der Nummer 7 ( Symbol Sicherheitsgurt) und der 29 (ODT) zuliegen, ich kann einen Teil der Sicherungen reinstecken ohne Spannung aber wenn ich dann die 29 wieder reinstecke ist die Spannung wieder da, bis ich alle rausziehe.

Weiss nicht so ganz was ich da machen kann, jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Info ob es da einen bekannten Abnehmer gibt.

An der Heckscheibe bzw. Taster kann es eigentlich nicht liegen, den habe ich abgeklemmt und das hat keine Auswirkung auf die Spannung.

Würde mich über ein paar Hilfestellung helfen, leider ist mir ein Besuch beim freundlichen gerade nicht so möglich :( Finanzkrise ;(

Vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das erste ist wenn die Batterie gewechselt wird muss diese codiert und Registriert werden.

Wurde das gemacht und wurde die gleiche Batteriestärke (AH) wieder verbaut.

am 15. Juli 2014 um 20:51

Hallo, also genau so ein battetie Entladung habe ich bei meinen dicken auch. Meiner ist ein 530d touring ez12-2004 mit 227 tkm. Ich habe auch Therad geöffnet aber leider ohne jegliche Hilfe.

 

Es ist wirklich das gleiche Problem was ich bei meinem BMW auch habe. Mal läuft der 1-2 Wochen ohne Probleme oder sogar 1,5 Monaten dann ist die batterie plötzlich leer. Nur bei mir geht halt das Bildschirm vom navi wird nicht schwarz und Fenster geht bei mir nicht von selber runter.

 

Ich hab aber gemerkt das wenn ich den Wagen starte ist das Lichtschalter am leuchten. Aber kein andere Instrument leuchtet.

 

Batterie ist 8 mon alt.

 

Ich hab mal ADAC angerufen. Er hat dem Wagen strom gegeben von vorne und hinten hat der die batterie + halt mit seinem Messgerät überbrückt. Dann hab ich den Wagen abgeschlossen. Man sah wirklich deutlich das das amper Anzahl von 1,7a nach oben auf 2,7 a. Also der muss irgendwie strom ziehen. Ist Jan dann kein wunder das sie batterie dann plötzlich leer ist.

 

Morgen Abend werde ich den dicken zu einen freien Werkstatt abgeben. Und schauen was es raus kommt.

am 16. Juli 2014 um 7:43

Hi Leidensgenossen,

Ich hatte gleiche Probleme.

 

Euer Taster der Heckscheibe ist undicht und kurzgeschlossen. Dadurch kommt der BMW nicht in den sleepmodus und zieht kräftig Strom. Ca 20A.

Einfach den Taster tauschen und ruhe ist. So wars bei mir.

 

Zum Radio ohne Ton.

So fing es bei mir auch an und ca 1jahr später war die MASK Defekt und ich musste sie tauschen.

 

Ich hoffe auf baldige Genesung eurer "Dicken"

Gruß

am 16. Juli 2014 um 7:52

Schulte0810 hast du ein Panoramadach?

am 16. Juli 2014 um 8:16

Ich hab auch Probleme bei meinem E60, diese Elektrik Problem an diesem Auto machen einen wirklich verrückt-.-

Bei mir springt der Kofferraum automatisch wieder auf:rolleyes::confused:

Kennzeichenlicht links brennt seit Tausch auf LED, ca. 10 Min noch weiter..

Fehlermeldung "Kofferraum offen" erscheint beim Fahren nach Lust und Laune, manchmal nur wenn man das (Stand-)Licht einschaltet, ich werde es nicht verstehen................

am 16. Juli 2014 um 8:45

Wenn sich die Heckscheibe sporadisch von selbst öffnet liegt es nahe, dass der Heckscheibentaster undicht und damit kurzgeschlossen ist oder der Kabelbaum im Heckscheibenscharnier einen Kabelbruch hat. Ersteres ist durch Austausch des Heckscheibentasters relativ einfach selbst zu beheben. Ich glaube der Taster kostet mit Dichtung beim Freundlichen ca. 25€. Aufwand ca. 30min.

am 16. Juli 2014 um 9:25

Ich hab ja ne Limousine, und da hab ich den Heckklappentastet ausgeklibst und den Kofferraum, so nochmal zu gemacht...ging aber wieder von allein auf :mad::confused:

Da kann es ja nicht am Taster liegen, oder?

Wegen dem Kabelbruch nehm ich mein Kofferraum, also die Verkleidung, am Wochenende kompett auseinander und guck mal ob ich was finde

Wenn ein Kabelbruch vorhanden ist, und das entsprechende Taster-Kabel Masse-Kontakt hat, könnte der gleiche Effekt auftreten.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:39

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Panormamadach habe ich nicht.

Werde das mal mit dem Taster probieren, erst mal günstig anfangen :) allerdings hatte ich den Taster ja abgezogen, trotzdem zog der Strom, läuft dieser kabelstrang denn über die vorderen Sicherungen dann würde es das Bild ja bestätigen.

Danke

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht über eine Stromzange (zum Messen des Ruhestroms) noch über geeignete Diagnosesoftware verfügst, um eine Energieanalyse durchzuführen, oder?

Falls nein, würde ich als nächstes das M-ASK ausbauen (zumindest den Stecker mit den K-CAN-Leitungen lösen). Berichte dann bitte, ob das Fahrzeug danach wieder einschläft oder nicht.

Wie ich mein Problem mit der leeren Batterie gelöst habe, kannst du diesem Thread entnehmen.

Das Problem mit den tiefen Entladungen ist allerdings, dass es dir die Batterie dauerhaft schädigt. Du solltest bis zur Beseitigung des Fehlers die Batterie möglichst puffern, wenn du das Fahrzeug abstellst (alternativ abklemmen).

Ohne zu wissen, was in den Fehlerspeichern steht, ist Fehlersuche beim E60 / E61 allerdings ein sehr hartes Brot (wenn nicht sogar oft unmöglich).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von schulte0810

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, leider habe ich ein grosses Problem mit meinem 2004er E61, vielleicht gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem.

Alles fing damit an, das mein Auto morgens nicht ansprang und ich überbrücken musste, danach zur kleinen Werkstatt hier im Ort, Batteriewechsel, danach erst mal alles in Ordnung.

Batterie jetzt 3 Monate alt und das Thema fängt wieder an, morgens in die Garage, Auto wieder leer, überbrückt. Über Tag reicht es auch aus, allerdings über Nacht entläd er sich wieder komplett. Meiner Meinung fing der ganze Zauber an, nachdem meiner bei einer Rückrufaktion war wegen der Batterieplusleitung.

Folgende Fehler sind mir bekannt:

Zwischendurch während der Fahrt geht der Radioton für eine Sekunde weg, danach geht es wieder normal weiter, machmal geht auch der Monitor kurz aus, aber auch wieder an als wäre nichts gewesen.

Die Heckscheibe öffnet sich manchmal von selbst, wenn man Sie schliesst springt Sie wieder auf.

Habe auch erst gedacht das hier der Fehler liegt, sich das Auto also quasi nicht in den Schlaf legt, weil der da hinten am rumrödeln ist oder die Klappe wieder auspringen will.

Wenn ich das Auto abschliesse hat die Batterie auf jeden Fall einen sehr grossen Abnehmer, Prüfkabel leuchtet wie verrückt.

Habe alle Sicherungen einzeln gezogen, allerding´s kein Ergebnis. Dann einzelne Leitung gezogen und es ist ein roter Strang der nach vorne geht, wenn ich den abziehe ist die Spannung weg.

Also vorne an den Sicherungskaste, alle Sicherungen gezogen und die Spannung ist ebenfalls weg, scheint also irgendwo von da zu kommen. Langsam wieder alle Sicherungen reingesteckt, es scheint irgendwie an der Nummer 7 ( Symbol Sicherheitsgurt) und der 29 (ODT) zuliegen, ich kann einen Teil der Sicherungen reinstecken ohne Spannung aber wenn ich dann die 29 wieder reinstecke ist die Spannung wieder da, bis ich alle rausziehe.

Weiss nicht so ganz was ich da machen kann, jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Info ob es da einen bekannten Abnehmer gibt.

An der Heckscheibe bzw. Taster kann es eigentlich nicht liegen, den habe ich abgeklemmt und das hat keine Auswirkung auf die Spannung.

Würde mich über ein paar Hilfestellung helfen, leider ist mir ein Besuch beim freundlichen gerade nicht so möglich :( Finanzkrise ;(

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von oglum2005

Ich habe auch Therad geöffnet aber leider ohne jegliche Hilfe.

Na, besten Dank auch! :-(

Was erwartest du denn? Wenn du hier im Forum zu einem Elektronikfehler Hilfe anfragst, dann ist die alleinige Information "Mein Wagen leert auch die Batterie auf einmal das heißt mal ist eine Woche nichts mal ist es so starte morgens fahre 35 km Stelle ihn ab und siehe da nach 8 Std batterie leer. Und dann startest du ihn mit Überbrückungskabel dann läuft der wieder eins bis zwei Wochen. Batterie ist nicht mal ein Jahr alt und 95 ah groß. Hab die Lichtmaschine messen lassen es zeigt 13,98 an und das ist denke ich reichlich gut." überhaupt nicht verwendbar.

Ich hatte dich dann gefragt, welche geeigneten Werkzeuge du hast, woraufhin du geantwortet hast, dass du gar keine hast, aber die Werkstatt diese wohl haben sollte. Soll ich jetzt deiner (wahrscheinlich freien Hinterhof-)Werkstatt erklären, wie sie eine Energiediagnose an einem Auto macht, dass alleine am K-CAN 18+ SGs hängen hat? Der E60 / E61 ist kein VW Käfer, bei welchem man eine leere Batterie auf einen gerissenen Keilriemen oder eine kaputte Lichtmaschine zurückführen konnte!

So leid es mir tut: Entweder ihr habt das Kleingeld und lasst den Fehler in einer BMW-Werkstatt analysieren und beheben oder ihr setzt euch einfach mal hin und macht euch im Netz schlau, welche Tools erforderlich sind, wie die Busarchitektur des Fahrzeugs ist, was ein CAN-Bus ist, etc., etc. Und danach teilt ihr uns hier bitte mit, was in den Fehlerspeichern steht und dann kann man auch zielgerichtete Hinweise geben.

Gruß, Rüdiger

 

Die meisten fehler kommen erst mal weil hier keiner seine Batterie richtig anpasst/Registriert. Und dann muss man so wie schon gesagt wurde den FS auch mal auslesen.

am 17. Juli 2014 um 15:10

Hallo, also ich habe die schnauze voll gehabt am Mittwoch.

 

Nach einem Vormittag wollte ich zur Arbeit fahren und siehe da zwei Tage hintereinander batterie Ausfall. ADAC gerufen und Starthilfe bekommen.

 

Zum erstenmal spinnte mein Elektronik so dermaßen. Scheibenwischer fingen an zu wischen, rechte Fahrtür schließt nicht. Beifahrertür geht nicht auf, gurtstraffer defekt.

 

Dann bin ich direkt zur BMW krauth in Walldorf gefahren und gebeten auf Fehlversuche. Nach zwei Std. Kam das Ergebnis.

 

Neu batterie

Taster vom Heckscheibe

Airbag Steuergerät

Und neu Software

 

Und der Spaß kostet 1200€.

 

??????

 

Ich hoffe die Fehler sind weg. Mal schauen.

am 17. Juli 2014 um 15:12

Elektrik und E60.. Wenn man da Probleme hat ist es wirklich schlimm!!

Warum Airbag Steuergerät ?

Hoffe auch des du dann Ruhe hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterieentladung, mittlerweile verzweifelt