ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006

Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:47

Hallo in die Runde

So Langsam wird's unheimlich. Vor einem Jahr gab es die ersten Probleme: Autobatterie total leer nach 2 Tagen (original Ford Batterie mit 43Ah). Bei dem FFH Kontrolle, neue Software auf NAVI Blaupunkt EX gespielt. Bis heute muß das Auto ständig nachgeladen werden, wenn es länger als 2 Tage steht. FFH steht vor einem Rätsel. Habe mir ein Anzeigeinstrument für die Autosteckdose zugelegt und im Juli habe ich die Ford Batterie entfernt und eine 55Ah Batterie von AUGROS eingebaut.

Frage: Gibt es die gleichen Probleme bei anderen F-Focus Fahrern und wo kann man einen Fehler vermuten. Die Entladung nimmt bei kalter Witterung zu. Eine Fehlersuche ist schwierig wegen des Keyfree Systemes. Fahrzeug braucht mindestens eine halbe Stunde bis das System heruntergefahren ist. Trotzdem leuchtet oft noch das Display des Bordcomputers am anderen Morgen. 

Ausstattung: Keyfree System, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Heizbare Frontscheibe und Anhängerkupplung.

Betriebsart: Kurzstreckenverkehr mit ca 3km 4x werktäglich + gelegentlich mindestens 20-30km Langstrecke pro Monat.

FF II Kombi 1.6l 115PS.

Vielen Dank für Tips im voraus.

MfG Herbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 17:24

Hallo in die Runde

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk von meinem FFH und der Unterstützung seiner Werkstatthotline wurde nach sehr langem Forschen und Suchen der Fehler gefunden und behoben. Nach dem Experiment mit dem Radio (siehe oben ) und dem wiederauftauchen des Fehlers gab die Hotlinie den Tip die CAN-Box in der linken seite des Kofferraumes abzuschalten. Diese Box ist für alles was außerhalb der eingeschalteten Zündung passiert verantwortlich. Also für Keyfree, Türschließung usw..

Bei dieser Abschaltung wurde festgestellt daß die Displaybeleuchtung verlöscht. Daraufhin wurde eine neue Box bestellt und aus England geliefert. Beim Einbau gab es Probleme mit der Programmierung der Schlüsselerkennung, welche dann nach 2 Tagen in der Werkstatt gelöst wurden.

Jetzt geht auch die Displaybeleuchtung zuverlässig aus ( seit gestern ) und die Batteriespannung auf meiner Batterieüberwachung bleibt konstant.

Achtung: Dieser Box - Fehler wird nicht in der Fehlerliste des Bordcomputers aufgelistet !! Man muß leider nur Hartnäckig sein und daß sich nicht durch Aussagen, wie man fahre zu wenig, abschrecken lassen.

Jetzt bin ich nur gespannt ob ich erfahre was in der Box defekt ist bzw. war, denn als Elektroniktechniker interresiert es mich schon was da abgeht.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch allen Lesern von Motor-Talk wünscht Herbert

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo zusammen,

wir melden uns nun (hoffentlich) letztmalig zu diesem Thema. Nach langen Verhandlungen hat Ford Köln unsere "Immobilie" zurückgenommen und uns ein Angebot mit geringer Zuzahlung unterbreitet. Wir fahren nun einen C-Max Jahreswagen, zwar mit weniger Verbrauchern, aber wer weiß wozu es gut ist.

Letztendlich hat sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt und ich kann nur jeden empfehlen, Ford Köln in dieser Sache mächtig unter Druck zu setzen, die kennen nämlich das Problem ziemlich gut.

Natürlich hat auch unser Bericht in Akte 08 auf SAT1 sein Übriges hinzugetan.

Solltet Ihr noch Fragen haben, einfach melden.

Gruß aus Unterfranken und einen guten Rutsch!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 16:49

Hallo in die Runde

Enttäuschung auf ganzer Linie. Nach einem Ausflug am 2. Feiertag meldete sich das Computerdisplay wieder erneut mit Dauerleuchten, und es ging weiter mit Batterieentladung. Das ganze Spielchen geht wieder Weiter nach ca. 4 Tagen ohne Probleme mit ordnungsgemäßen abschalten des Displays. Erneut Auto zur Fehlersuche zum Händler. Neues leben neues Glück.

Warum fährt keiner aus Köln mal mit dem richtigen Equipment zum Händler, welcher sich zu allem Alleingelassen fühlt und am liebsten den Kram hinschmeißen möchte. Ich fühle mich auch von meinem Focus vera... .

Gruß Herbert

Ihr geht das falsch an,bei meinem Problem mit der Bremse wurde gleich ein Ingenieur aus Köln geschickt und seit dem hab ich Ruhe.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ihr geht das falsch an,bei meinem Problem mit der Bremse wurde gleich ein Ingenieur aus Köln geschickt und seit dem hab ich Ruhe.

Schön wäre es.

1. Probleme bei der Werkstatthotline !!!

2. Erst auf Brief von FFH reagierte Köln.

Bei meinem Anruf an der Ford Hotline wurde abgeblockt.

Werkstatt ist wohl zu klein für Ford.

Gruß Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Egriewe

Hallo in die Runde

So Langsam wird's unheimlich. Vor einem Jahr gab es die ersten Probleme: Autobatterie total leer nach 2 Tagen (original Ford Batterie mit 43Ah). Bei dem FFH Kontrolle, neue Software auf NAVI Blaupunkt EX gespielt. Bis heute muß das Auto ständig nachgeladen werden, wenn es länger als 2 Tage steht. FFH steht vor einem Rätsel. Habe mir ein Anzeigeinstrument für die Autosteckdose zugelegt und im Juli habe ich die Ford Batterie entfernt und eine 55Ah Batterie von AUGROS eingebaut.

Frage: Gibt es die gleichen Probleme bei anderen F-Focus Fahrern und wo kann man einen Fehler vermuten. Die Entladung nimmt bei kalter Witterung zu. Eine Fehlersuche ist schwierig wegen des Keyfree Systemes. Fahrzeug braucht mindestens eine halbe Stunde bis das System heruntergefahren ist. Trotzdem leuchtet oft noch das Display des Bordcomputers am anderen Morgen. 

Ausstattung: Keyfree System, Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Heizbare Frontscheibe und Anhängerkupplung.

Betriebsart: Kurzstreckenverkehr mit ca 3km 4x werktäglich + gelegentlich mindestens 20-30km Langstrecke pro Monat.

FF II Kombi 1.6l 115PS.

Vielen Dank für Tips im voraus.

MfG Herbert

Hallo,

 

habe fast das gleiche FZ, allerdings kein Kombi, und nur 100 PS und ohne AHK

 

Hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Batterie - auch meist Kurzstreckenverkehr - oft wochenlang gar nicht gefahren - sprang aber immer tadellos an.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:36

Hallo in die Runde

Die "Unheimlichkeit" wurde vom FFH in den letzten Tagen getestet. Mal funktioniert alles einwandfrei, mal leuchtet das Display und die Batterie entlädt sich. Dies passiert wenn das Auto bewegt wurde, also Erschütterungen oder Türbetätigung geschieht. Auch auf schließen der Türen mit der Fernbedienung ohne Keyfree "kann" es zur ordnungsgemäßen Funktion kommen ( Mir noch nicht gelungen ). Ansonsten mußte mein FFH die Box im Kofferaum abklemmen und nach 10 min. warten neu anstecken. Quasi einen Reset vollziehen.

Momentan ist der Focus wieder mal wieder zuhause, und das Display geht mal wieder nicht aus. Ob an den Türschlössern oder in derem Zusammenarbeiten was faul ist. Jedenfalls kommt offensichtlich der CAN-Bus ab und an nicht zur Ruhe.

Jetzt warte ich auf neue Meldungen vom FFH und Köln.

Gruß Herbert

Das Display bleibt bei meinem C-Max bis zu 20min. nach abschließen des Autos noch beleuchtet,zu der Sache habich den Herrn Ingenieur auch befragt.Das ist so gewollt,das Zeigt einem an das noch verschiedene Steuergeräte aktiv sind und noch nicht runtergefahren wurden,es kann bis zu 20min. dauern bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben.

Hab gestern bei der Firma Moll mal angefragt wie es aussieht ob ich eine ihrer Batterien in den C-Max verbauen kann und ob an der Sache was dran wäre das man nur die Calzium Batterien verbauen kann.

Antwort

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und das in unsere Produkte gesetzte Vertrauen.

Sie können unsere Premiumbatterien M3plus K2 auch in Ihrem Ford C-Max bedenkenlos einsetzen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Sollte die Motorcraft noch einmal aussetzen kommt bei meinem die Moll-Batterie rein,die hab ich schon in meinem Smart und seit dem nie wieder Startprobleme.

 

am 10. Januar 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Antwort

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firma und das in unsere Produkte gesetzte Vertrauen.

Sie können unsere Premiumbatterien M3plus K2 auch in Ihrem Ford C-Max bedenkenlos einsetzen.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

So ähnlich hätte ich auch geschrieben wenn ich etwas verkaufen will. :D (Spässle gemacht).

Die in die Ford Fahrzeuge eingebauten Batterien scheinen von der Qualität "sehr" unterschiedlich zu sein.

Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass einige ewig halten und andere schon den Geist aufgeben wenn das Fahrzeug schon das erste Mal beim FFH vom Hof rollt. :D

OK, Lang-, Kurzstrecke und die Anzahl der elektrischen Verbraucher wird dabei auch eine gewisse Rolle spielen.

Aber sehr wahrscheinlich sparen da auch einige Einkäufer von Ford an der falschen Stelle.

Denn jede Batterie, die in der Garantiezeit gewechselt wird, kostet Ford ja zweimal Geld.

Gruß

Frank, dessen Batterie "noch" nicht schlappgemacht hat. Noch nicht. :D

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:02

Hallo in die Runde

Mittlerweile kann ich berichten daß die "Odysee" beendet ist.

Ursache: Ein an sich bekannter Fehler im CAN Bus System am Lenkrad.

Warum die so lange Dauer:

Das eingebaute Teil entsprach nicht der betroffenen Serie von der Nummer her.

Wer fand den Fehler, oder wer veranlaßte den Austausch:

Ein böser Brief an die Hotline in Köln, und die richtige Ansprechpartnerin veranlaßte einen Besuch eines Supporttechnikers in der Werkstatt zu meinem Focus. Dieser Einsatz brachte dann den Enschluß, der Werkstatt ( Der Chef (FFH) hatte schon von Anfang an das Teil in Verdacht. ) ein neues Teil zur Verfügung zu stellen. DasTeil wurde dann in langwieriger Arbeit (Daher auch die Scheu.) eingebaut.

Erfolg: 100% Keine Batterieentladung über das normale Maß hinaus. ( im Schadensfall waren es 700mA.)

Der Focus steht jetzt ohne leuchtendes Display über Nacht, oder geparkt seit über 3 Wochen.

Die ganze Aktion ist auf Garantie erledigt worden, da der Fehler ja während der Garantiezeit auftrat.

Ende gut alles gut!

Gruß Herbert

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:51

Ein neues Hallo in die Runde

Der Sommer ist ohne Probleme herumgegangen und das Problemauto lief ohne Batterieprobleme.

Aber jetzt kommt's: Am Freitag 13.11.09 bei Nacht und Nebel über 25km nach Hause gefahren. Auto abgestellt. Am Montag Morgen stehe ich wie vor einem Tresor (Keyfree System) "nichts geht mehr". Keine Batteriespannung mehr, oder unter der Grenze einer Anzeige. Habe die Motorhaube geöffnet und mit einem Ladegerät die Batterie geladen und mein Voltmeter wieder in den Zigarettenanzünder gesteckt.

Jetzt kann ich die Batterie, übrigens keine FORD Batterie, alle 3 Tage nachladen. Die Batteriespannung sinkt über Nacht um 200 - 500mV.

Eine Fehler suche mit Diagnosesystem beim FFH ergab keine Fehlermeldung und die Soft ist auf dem neuesten Stand.

Jetzt fiel mir auf daß der Tankdeckel nicht veriegelt ist. Der Bolzen der Verriegelung fährt nicht aus bei betätigung mit der Fernbedienung oder Türtaste.

Kann es sein, daß der Fehler aufgrund des CAN-Busses die Batterie über den Bordcomputer entlädt?

Achtung: Display ist aber ordnungsgemäß dunkel und das Radio ebenfalls!

Fahre morgen nach der Arbeit wieder zu meinem FFH.

Gruß Herbert

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 9:52

Zitat:

 

Fahre morgen nach der Arbeit wieder zu meinem FFH.

Hallo in die Runde.

Ergebnis dieses Werkstattbesuches: Ein nasser Stecker des Tankdeckelschließmagneten.

Er wurde von der Werkstatt trockengelegt und gefettet. Ist aber immer noch nicht die Lösung des Grundproblemes der Batterieentladung.

Gerade in den letzten kalten Tagen brauche ich das Ladegerät ( Elektronik-Ladegrät von Aldi Imax.:3,8A und Erhaltungsladung ) nicht mehr abzuhängen. Ein Versuch über eine kalte Nacht mit -17°C ergab eine entladung auf 10,8V Bordnetzspannung nach Vorhaer 12,8V am Nachmiitag des Vortages. Dazu muß ich bemerken: Auto steht im Freien auf einem Hof.

Gruß Herbert

am 20. Dezember 2009 um 9:56

Hallo noch mal,

ich habe jetzt den ganzen Beitrag gelesen und nicht wirklich schlau geworden:

1. CAN Bus? -> austauschen, oder ist das Software update.

2. Das Problem (bei dir Egriewe) ist nicht vom Tisch!?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:56

Hallo in die Runde

Das Problem ist deswegen nicht vom Tisch weil in dem ganzen System der Elektronik ein Wurm hängt, welches das CAN-BUS system nicht zur Ruhe kommen läßt so meine Vermutung.

Im Sommer wird die Batterie geladen und es kömmt keine größere Entladung der Batterie durch Heizbare Frontscheibe u.a. vor. Im Winter wird die Batterie nie in dem Umfang geladen wie im Sommer und die fleißigen Helferlein des Autos führen zur entladung. Nur wer dran schuld ist konnte ich wie auch die Werkstatt nicht herausfinden. Ich habe mich erstmal damit abgefunden und mache es wie manches Daimler Benz Fahrer: Ladegerät dran und fertig.

Nie wieder ein Auto mit Keyfree steht für mich erstmal fest, und auch Navi-Radio mit Vorsicht geniesen.

In dem sinne geht es erst mal weiter.

Gruß Herbert.

am 12. Februar 2010 um 12:20

Hallo Egriewe,

ich wollte nachfragen, wie der "Stand der Dinge" bei der ist?

Ich habe demnächt ein Termin bei Ford und wollte wießen ob das Problem bei dir noch besteht.

ODER wurde es von Ford beseitigt? Wenn ja, dann wie?

 

Gruß

andruha

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:31

Hallo Andruha

 

Das Problem besteht wahrscheinlich ewiglich. Das Auto hätte mir als Kurzstreckenfahrer (4 x 3km / 3 Tage + 2 x Woche 6 x 3km / Tag + 2-3x Monat 30km einfache Fahrt. ) überhaupt nicht verkauft werden dürfen. Dies ist die Aussage eines Ford - Händlers im Nachbarort, welchen mein Arbeitskollege darauf ansprach, und mit dem ich ein längeres Gespräch führte. Er meinte so einmal in die Röhn zum Skilaufen fahren, damit die Batterie voll ist.

 

Das Keyfree System prüft ständig die Anwesenheit des Schlüssels und dies kostet nun mal Strom. Hinzu kommt: Ist nicht alles einwandfrei verschlossen und das Lenkradschloss eingerastet, ist am anderen Tag die Batterie im Winter so leer, dass ein Starten kaum möglich ist.

Ich habe mir neben Ladegeräte eine Powerbox bei Ebay besorgt ( ohne Kompressor, da diese ja schon im Auto ist ) um das Auto damit im Notfall anwerfen zu können. Heute morgen mußte ich schon zum 2. mal zu der Powerbox greifen, da das Lenkradschloss wohl nicht zu 100% eingerastet war ( Trotz 2x 30km Fahrt 2 tage vorher mit Licht und zeitweilig Frontscheibenheizung).

 

So wird dann wohl jeder Winter verlaufen, wenn die Türen wegen Frost nicht 100% schließen ( Feuchtigkeit im zuhalter, was leider oft passiert, da man keine Garage hat ). Mit Ladegerät und Powerbox bekomme ich doch den Winter rum und ab dem Frühjahr sind dann die Probleme weg, bis zum nachsten Winter.

Gruß Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieentladung bei FF II Conection Bj. 7.2006