ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie zum 10 mal in diesem jahr entladen ... hilfe ;-)

Batterie zum 10 mal in diesem jahr entladen ... hilfe ;-)

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 2. September 2015 um 14:58

hallo,

ich habe das problem mit meinem 2014 er biTurbo sports tourer das meine batterie schon zum 10 mal in diesem jahr entladen ist. ich stelle das fahrzeug abends ab und morgens ist die batterie leer. es kam auch schon zweimal vor das ich das fahrzeug morgens im büro abstellte und gegen 15uhr war die batterie wieder leer.

der adac lacht schon wenn ich abrufe .... es ist gestern mirgen passiert und heute nachmittag wieder!

der wagen war 3 mal bei opel es wirde nie was gefunden aber die batterie wurde getauscht ...

kennt jemand das problem?

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

für weitere information wenden sie sich bitte an ihren opel service partner.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 2. September 2015 um 15:04

Wenn es die Batterie nicht war, weil sie bereits getauscht wurde, kann dein OSP das Auto nur nehmen und untersuchen, welche Steuereinheit da nicht funktioniert und bereits die zweite Batterie, nach dem Abstellen, nicht spannungsfrei schalten kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es aber dann die Batterie und mein OSP hatte mir einen Booster zum Starten mitgegeben, damit ich mobil bleiben konnte.

Bei solchen Geschichten zeigt sich der gute Service eines OSP oder auch nicht.

Die Antworten hier im Forum hätte er dir eigentlich geben müssen.

Auto zum FOH, Mietwagen (kostenlos mitnehmen) und klipp und klar sagen, dass das Auto erst repariert zurück genommen wird. Das dauert eben ein wenig, so etwas zu finden, da brauch sich dein FOH nicht "zu fein" sein... Noch hast du Garantie ;)

Sowas kann auch nach hinten losgehen wenn es letztlich Fehlbedienung war. Also immer im Verhältnis bleiben, erst mal eigene Fehler ausschließen, evtl. gut beobachten und dann Fehler beheben.

MfG BlackTM

Hallo,

hat Dein FOH schon auf Fremdverbraucher geprüft, kann recht einfach gemessen werden wieviel Amper gezogen wird.

Es kann auch ein Relais hängen ,z. B heizbare Heckscheibe.

Gruß Werner

Hallo,

Hast du das 8" Color Driver Display ?

Hab das selbst erlebt, wenn im IL900 was hängen bleibt, z.b. dieses ewige Leiden mit dem Verkehrsmeldungs

Balken der nicht weggeht. Habe ein Zusätzliches Becker Navi drinnen wo man es schön sieht, normal Motor Aus und sobald ich die Türe öffne Schaltet das Navi ab. Letzens hab ich bemerkt das die Stromversorgung nicht abgeschaltet hat. Driver Display Leicht Hintergrund Beleuchtet und Pulsierend und alle Tasten waren beleuchtet, sowie die Innenbeleuchtung ging nicht aus. Neu gestartet....und es war der Fehler in IL900. Nach erneutem Starten ging alles normal aus. Da es 10 mal im Jahr ist, kann es die Batterie mal nicht sein sonst hättest das öfters.

Seit mir das Passiert ist, warte ich nach dem absperren ob auch wirklich alles ausschaltet und alle Lichter ausgehen. Schau mal ob du auch sowas hast, ansonst müsste der FOH das eigentlich rausfinden können wo ein Verbrauch ist.

am 3. September 2015 um 5:43

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. September 2015 um 21:12:04 Uhr:

Sowas kann auch nach hinten losgehen wenn es letztlich Fehlbedienung war.

Also immer im Verhältnis bleiben, erst mal eigene Fehler ausschließen, evtl. gut beobachten und dann Fehler beheben.

MfG BlackTM

Wo siehst du hier eine Fehlbedienung und von welchem Verhältnis redest du??? :confused:

BlackTM und auch wir können ja nicht wissen, ob Koma030 nicht an dem Fahrzeug etwas verändert oder nachträgliche Einbauten getätigt hat. Wenn dem so ist, sollte man das erst mal als Fehlerquelle ausschließen, ehe man sich beim Händler zu weit aus dem Fenster lehnt.

Ansonsten hat OSDW recht. Wenn der Wagen noch Gewährleistung bzw. Garantie hat, ab zum Händler damit der Fehler gefunden wird.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 3. September 2015 um 07:43:21 Uhr:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. September 2015 um 21:12:04 Uhr:

Sowas kann auch nach hinten losgehen wenn es letztlich Fehlbedienung war.

Also immer im Verhältnis bleiben, erst mal eigene Fehler ausschließen, evtl. gut beobachten und dann Fehler beheben.

MfG BlackTM

Wo siehst du hier eine Fehlbedienung und von welchem Verhältnis redest du??? :confused:

Das frage ich mich auch?

Basisausstattung aller Insignia - Batterieschutz. Wenn der nicht alle Verbraucher bei einem kritischen Batteriestand "killen" kann, dann liegt ein Defekt vor - Ende Gelände.

Edit: Wenn der TE etwas verändert hätte - dann nur direkt vor den Lademanagement/Batterieschutz - sprich direkt bei der Batterie. Das hätte die Werkstatt dann wohl gesehen und den Garantietausch der ersten Batterie abgelehnt. Zumindest wäre ich da als Werkstatt erstmal in die Diskussion eingestiegen.... Wenn etwas in den Steckdosen eingestöpselt ist, was die Probleme verursacht, dann hätte die Werkstatt das auch schon herausfinden müssen... bzw. der Batterieschutz schaltet dann die Steckdosen nicht korrekt ab.

Bei einem unsere Vectra A war die Leitung zur Kofferraumbeleuchtung gebrochen - Dauerlicht, Batterie tot... dürfte ja eigentlich beim Insignia nicht passieren oder wie wird dann der Batterieschutz umgesetzt? Wo wird da "der Strom gekappt"?

am 3. September 2015 um 6:07

Zitat:

@OSDW schrieb am 3. September 2015 um 07:57:06 Uhr:

Basisausstattung aller Insignia - Batterieschutz.

Wenn der nicht alle Verbraucher bei einem kritischen Batteriestand "killen" kann, dann liegt ein Defekt vor - Ende Gelände.

Und das sollte selbst der schlechteste OSP wissen und den Kunden mit seinem Problem nicht wieder losschicken.

Zitat:

@OSDW schrieb am 3. September 2015 um 07:57:06 Uhr:

Basisausstattung aller Insignia - Batterieschutz. Wenn der nicht alle Verbraucher bei einem kritischen Batteriestand "killen" kann, dann liegt ein Defekt vor - Ende Gelände.

Falsch.

Der Batterieentladeschutz bezieht sich auf Verbraucher wie z.B. Innenbeleuchtung vergessen oder Handschuhfach offen gelassen. Er schaltet jedoch nicht ab wenn z.B. die Tür offen gelassen wurde, der Schlüssel im Zündschloss stecken bleibt, das Radio dauerhaft läuft, die Standheizung mehr läuft als die Lichtmaschine oder der Lichtschalter angelassen wird, oder die Parkleuchten genutzt werden. Auch kann er die Batterie nicht "schützen" wenn man nur Kurzstrecke fährt. Ist halt so.

Zitat:

Edit: Wenn der TE etwas verändert hätte - dann nur direkt vor den Lademanagement/Batterieschutz - sprich direkt bei der Batterie. Das hätte die Werkstatt dann wohl gesehen und den Garantietausch der ersten Batterie abgelehnt.

Das ist bei Fehlbedienung oder einem Fahrprofil das mehr Ladung entnimmt als es zuführt nicht erkennbar. Kann man davon ausgehen das jeder das Fahrzeug entsprechend der Anleitung richtig bedient? Nein. Können weitere Fehler vorliegen, welche die Batterie entladen: ja.

Zitat:

Zumindest wäre ich da als Werkstatt erstmal in die Diskussion eingestiegen.... Wenn etwas in den Steckdosen eingestöpselt ist, was die Probleme verursacht, dann hätte die Werkstatt das auch schon herausfinden müssen... bzw. der Batterieschutz schaltet dann die Steckdosen nicht korrekt ab.

Das sind imho und ausgehend von der Fehlerbeschreibung ein paar Annahmen zuviel um schon direkt die Lösung zu postulieren und zu sagen der FOH *muss* das doch finden. Wie sollte er?

Klar gibt es Fehler, welche die Batterie entladen, ein paar sind bei den FOH dokumentiert und dementsprechend existieren auch Abhilfen dafür. Klar kann der die auch übersehen haben, aber was für den gilt, gilt auch für den Fahrer der evtl. bei der Bedienung etwas übersehen hat.

Zitat:

Wo siehst du hier eine Fehlbedienung und von welchem Verhältnis redest du?

Wann und wie hast du die Fehlbedienung ausgeschlossen? Ich beziehe mich hier auf das Verhältnis von Fehlerdefinition zu Beweislast. Wie schon gesagt ist die Eingrenzung zu komplex um Leuten zu empfehlen besonders energisch auf eine Behebung zu bestehen wenn man noch nicht mal eigene Fehler ausgeschlossen hat.

Die Rechnung (mit Leihwagen und Arbeitskosten) zahlt im Fall der Fälle nämlich der, dem der Tipp galt, nicht du. Fehler suchen, die gar nicht im Fahrzeug sind (und demzufolge ausgeschlossen werden müssen) dauert übrigens länger als tatsächlich am Produkt vorhandene Fehler zu finden. Skepsis ist also so oder so angebracht, seine Empfehlung mit Annahmen auf Laien-Niveau zu begründen ist deswegen imho kontraproduktiv. Und dem Laien wird eine einfache Dokumentation mitgeliefert, die sich Handbuch nennt. Das ist das Mindeste an das man sich halten sollte. Es kann kein Fehler sein das vorher mal gegenzuprüfen.

Zitat:

Bei einem unsere Vectra A war die Leitung zur Kofferraumbeleuchtung gebrochen - Dauerlicht, Batterie tot... dürfte ja eigentlich beim Insignia nicht passieren oder wie wird dann der Batterieschutz umgesetzt? Wo wird da "der Strom gekappt"?

Es gibt nen Timer der eine Leitung nach ein paar Minuten abschaltet an der bestimmte Beleuchtungen hängen und ein Relais das die Steckdosen abschaltet sobald das Fahrzeug entsprechend der Anleitung abgestellt wird, sonst nichts. Andere Fehler können die Batterie trotzdem entladen.

MfG BlackTM

Bei meinem ersten Insignia z.B. hatte ich einmal ein ganzes Wochenende die "Parkleuchte" (also Blinker in eine Richtung vor dem Aussteigen) bewusst zur Absicherung an gelassen. Trotz LED-Standlicht, war die Batterie am Montag leer. Am Fahrprofil kann es nicht gelegen haben, denn am Freitag zuvor bin ich 600km Autobahn gefahren!

Das zum Thema Batterie Management!

@Koma030 Es wäre an der Zeit, ein paar Fragen zu beantworten (siehe oben), damit es weiter geht...

Zitat:

@BlackTM schrieb am 3. September 2015 um 09:16:47 Uhr:

 

Zitat:

@OSDW schrieb am 3. September 2015 um 07:57:06 Uhr:

Basisausstattung aller Insignia - Batterieschutz. Wenn der nicht alle Verbraucher bei einem kritischen Batteriestand "killen" kann, dann liegt ein Defekt vor - Ende Gelände.

Falsch. Der Batterieentladeschutz bezieht sich auf Verbraucher wie z.B. Innenbeleuchtung vergessen oder Handschuhfach offen gelassen. Er schaltet jedoch nicht ab wenn z.B. die Tür offen gelassen wurde, der Schlüssel im Zündschloss stecken bleibt, das Radio dauerhaft läuft, die Standheizung mehr läuft als die Lichtmaschine oder der Lichtschalter angelassen wird, oder die Parkleuchten genutzt werden. Auch kann er die Batterie nicht "schützen" wenn man nur Kurzstrecke fährt. Ist halt so.

Dann ist der "Batterieschutz" aber auch nichts Halbes und Ganzes. Bei Kurzstrecke und damit nicht ausreichender Ladung soll doch die "Batteriewarnung" angezeigt werden. Kam offenbar auch nie (Vermutung, ich hoffe, der TE meldet sich wieder)

Zitat:

Andere Fehler können die Batterie trotzdem entladen.

Betonung liegt auf Fehler. ;) Es liest sich im Eingangspost für mich nicht so, als ob der TE das Auto tagsüber beim Büro offen und mit Licht abstellt, um dann 100m nach Hause fahren zu wollen - sind aber Mutmaßungen meinerseits. Warten wirs ab...

mal gemessen wie hoch die stromaufnahme bei parklichtbetrieb ist?

Zitat:

@Swity schrieb am 3. September 2015 um 09:39:17 Uhr:

Das zum Thema Batterie Management!

Das hat BlackTM gerade geschrieben, dass der Insignia da nichts macht. Tja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterie zum 10 mal in diesem jahr entladen ... hilfe ;-)