Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batterie wirklich so teuer?

Batterie wirklich so teuer?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. April 2014 um 8:46

Guten Morgen,

Ich habe einen BMW E81 (118d) mit 105tkm. Jetzt war die Batterie kaputt..bestätigt hat mir dies eine Werkstatt, wo meine Familie immer hin geht. Die neue Batterie habe ich bei einem Bekannten gekauft für 200€!!

Das Auslesen der Fehler (15€) + der Einbau der Batterie (45€) hat mir die Werkstatt berechnet.

Ich weiß, dass BMW etwas teurer sein Kann. Aber das Ich knapp 260€ für eine Batterie inkl Einbau bezahle, hätte ich nicht erwartet.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Habe vor ein paar Wochen in einer freien Werkstatt 180 € inkl. Einbau und Anlernen für eine neue AGM bezahlt.

 

Lasst euch nicht immer so abziehen! Preise vergleichen und die Werkstätten mit Internetpreisen drücken klappt oft ganz gut.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Passt eh, manche haben zwischen 4-500 dafür hingelegt....

Zitat:

Original geschrieben von Philip3000

Guten Morgen,

Ich habe einen BMW E81 (118d) mit 105tkm. Jetzt war die Batterie kaputt..bestätigt hat mir dies eine Werkstatt, wo meine Familie immer hin geht. Die neue Batterie habe ich bei einem Bekannten gekauft für 200€!!

Das Auslesen der Fehler (15€) + der Einbau der Batterie (45€) hat mir die Werkstatt berechnet.

Ich weiß, dass BMW etwas teurer sein Kann. Aber das Ich knapp 260€ für eine Batterie inkl Einbau bezahle, hätte ich nicht erwartet.

Was meint Ihr dazu?

Hi,

Das Auslesen der Fehler (15€) + der Einbau der Batterie (45€) hat mir die Werkstatt berechnet.

das ist absolut i.O., aber das:<i>Die neue Batterie habe ich bei einem Bekannten gekauft für 200€!! </b>

Netten Bekanten hast du...

 

Hat er tatsächlich. Er hat die Batterie nämlich zu einem ordentlichen Kurs gekauft.

AGM-Batterien für Autos mit Start-Stop haben einfach ihren Preis...

Man weiss doch gar net, obs ne AGM war, davon steht da nix...:D

Wenn nämlich nicht, wärs schon fast teuer!

Es wird eine sein... Es geht um einen 118d LCI, der nunmal Start-Stop hat.

Auch mit Automatik-dann ohne Start-Stop-ist meines Wissens nach der Einfachheit halber eine AGM-Batterie verbaut.

Wenn Du das sagst, LCI steht da auch nirgends oder Automatik, aber gut...

LCI steht da indirekt.

Es ist vom E81 die Rede, also vom 3-Türer. Und den gab es nunmal nur als Facelift-Modell. ;)

Automatik oder nicht ist meines Wissens nach egal. Auch mit Automatik hat der-obwohl ohne SSA-eine AGM-Batterie. Sinn und Zweck der Übung war sicherlich eine 'Gleichteilestrategie'.

Und wie hoch ist nun ein realer Preis für eine Batterie, beim 1er mit Start Stop?

Und kann nur BMW eine neue Batterie anlernen? Und wie viel kostet das denn ?

Ich habe den E87, Bj 06/2007 (also FL) noch mit der ersten Batterie und denke, dass diese

bei fast 7 Jahren und ca. 180Tkm evtl. auch mal fällig werden könnte.

Vielen Dank für Antworten.......

Gruß Bonko

 

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

LCI steht da indirekt.

Es ist vom E81 die Rede, also vom 3-Türer. Und den gab es nunmal nur als Facelift-Modell. ;)

Automatik oder nicht ist meines Wissens nach egal. Auch mit Automatik hat der-obwohl ohne SSA-eine AGM-Batterie. Sinn und Zweck der Übung war sicherlich eine 'Gleichteilestrategie'.

Okay, das hatte ich jetzt nich mehr auf dem Schirm!

AGM kosten m.W. nach etwa 150,- Euro aufwärts, reines Anlernen einer Batterie mit genau der gleichen Kapazität (Ah) kostete bei meinem Freundlichen etwa 50,- Euro (inkl. Aus-/Einbau), das Codieren einer etwas anderen Kapazität kostet nochmal etwa 50,- Euro, dies wäre sicherlich bei einem privaten/gewerblichen Codierer günstiger!

...in der Tat sind die Preise enorm hoch, auch wenn die Batterie beim Freundlichen erworben wird!

Letztens hat mir ein e90 Besitzer eine Rechnung von 400€ gezeigt!

Dann lieber die passende Batterie selber besorgen und örtlichen Codiere aufsuchen, der diese für ein Bruchteil registriert.

Gruß

Man sollte dann wirklich genau darauf achten, dass die Maße exact stimmen. Sockelhöhe, Breite, Höhe, Länge. Denn da unten drin in dem "Kasten" kann man schlecht impovisieren.

Habe vor ein paar Wochen in einer freien Werkstatt 180 € inkl. Einbau und Anlernen für eine neue AGM bezahlt.

 

Lasst euch nicht immer so abziehen! Preise vergleichen und die Werkstätten mit Internetpreisen drücken klappt oft ganz gut.

am 11. April 2014 um 20:57

Das mitm BMW Tester dauert tatsächlich knapp 10-15 Minuten, da der Tester von BMW so eine Glanzleistung ist. Mitm Gutmantester geht das ganze auf 2 Minuten.

Batterie kannst jede AGM hernehmen, für normale muss das Fahrzeug umprogrammiert werden, mehr ist da aber auch nicht zu beachten. So schnell wie der AGM Dreck oft kaputt geht, würd ich mirs fast überlegen. Auf jeden Fall brauchts keine Originale, nur eine gleich Große.

Es ist schon verwunderlich wie unterschiedlich die Haltbarkeit der AGM Batterien ist.

Mein 118d ist jetzt 6 1/2 und hat knapp 180000km runter. Die Batterie zeigt bisher keinerlei Schwäche, Start-Stop hat bisher ausnahmslos immer funktioniert wenn nicht gerade eines der 'Ausschlusskriterien' vorlag.

Bei anderen hab ich schon gelesen war nach 3 Jahren Schluss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen