Moto Guzzi Le Mans 1000

Batterie wird nicht mehr geladen

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

während der Fahrt ging mir die LM4 (20.000 km) aus. Nach langem Rätseln kam ich drauf, dass die Batterie während der Fahrt entladen wurde.

Die Diodenplatte ist in Ordnung.

Die Kontakte Lichtmaschine sind sauber.

Bremst man nicht, blinkt man nicht und hat kein Licht an, kann man fahren bis zum Nimmerleinstag. Nur das ist kein Zustand.

Folgende Fragen:

1.) Woran kann das liegen?

2.) Wie messe ich aus, wo das Problem liegen könnte?

In irgendeinem Forum (finde ich nicht mehr) habe ich mal etwas von "Kabel unter dem Tank" gelesen.

Damals kam ich aber nicht dazu die Kiste zu pflücken.

Könnte sein, daß die Kohlen der LM klemmen oder abgenutzt sind. Die Kabelsteckverbindungen, auch unter dem Tank, überprüfen und gegebenenfalls auch mit Kontaktspray behandeln. Müsste aber unter den genannten Umstände auch die Lade Kontroll Leuchte rot leuchten bzw. glimmen.

Gruß Asphaltcowboy

...schalte alle Verbraucher ein und halte die Drehzahl oberhalb 2500 Umdrehungen.

Messe an der Batterie wie hoch der Ladestrom noch ankommt.

Danach schalte die Verbraucher nach einander wieder aus und beobachte den Ladestrom.

Ich vermute eine defekte Lichtschaltereinheit....

Themenstarter

Die Kohlen bei 20.000 km abgenutzt? Mhmmm, ich prüfe Sie mal. Sahen aber eigentlich gut aus. Werde dann mal messen und den Druck prüfen.

Steckverbindungen prüfen? Alle? Ich werde mal den Vorschlag mit den Verbrauchern nutzen hierfür und die Steckverbindung unter dem Tank suchen. Eigentlich war die Guzzi nur in der Garage gestanden, Feuchtigkeit wenn dann während des Fahrens. An dem Tag jedenfalls nicht.

Die Ladeleuchte war auch mal als mögliche Ursache angegeben, falls das Birnchen kaputt ist geht nix mehr. Die habe ich schon gemessen. Die Birne ist nicht defekt.

Also: Erst mal starten und sehen was die Verbraucher machen.

Die Frage ist: Wo genau messe ich den Ladestrom?

Danach werde ich den Tank abbauen und die Leitung darunter suchen. Dann kann ich eh gleich die Batterie mit ausbauen.

...Messgerät auf z.B. 20 Volt einstellen, Roter Pol auf Batterie + und Schwarzer auf Masse z.B.

Motor- oder Getriebeblock am Besten.....

hier habe ich noch ein schönes Video gefunden.....über ein schönes "Alteisen":D

http://www.youtube.com/watch?v=T3vA3CfnenM&feature=related

ciao

Moto Guzzi: Batterie wird nicht mehr geladen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterie wird nicht mehr geladen : Moto Guzzi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH