ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wird nicht geladen!!

Batterie wird nicht geladen!!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:53

Hallo!!

Folgendes Problem (E60 525d Bj.: 2005, Navi Buissnes) :

Ich starte das Auto fahre 2 bis 3km (Fehler tritt aber manchmal auch erst nach 20km auf und manchmal überhaupt nicht) und dann kommts:

Zuerst fällt die Sitzheizung und die Lüftung aus, kurze Zeit später das Regelsystem (ABS usw.). Danach wird der Bildschirm (Radio funktioniert ebenfalls nicht mehr) finster. Wenn ich dann noch weiter fahre geht die Tachonadel auf null und das Licht wird immer schwächer bis er letztendlich abstirbt. Die Batterie ist dann leer. So wies aussieht wird die Batterie nicht geladen. Das Problem tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf.

Ok ab zum freundlichen --> dort haben sie die Batterie getauscht.

Die Lima mit Oszi geprüft --> in Ordnung. Ladespannung 14,5V ca. 100A bei eingeschalteten Verbrauchern. Ladekurve in Ordnung.

 

ABER: Nachdem sie die Batterie getauscht haben tritt das Problem immer noch auf.

Zur Fehlersuche wurde der Limaregler abgesteckt (Regler läuft nun im Grundprogramm). Seitdem tritt der oben gennante Fehler nicht mehr auf. Jedoch passiert jetzt folgendes: Während der fahrt habe ich sporadisch (manchmal überhaupt nicht, manchmal im Kilometertakt) kurze Tonaussetzter am Radio und manchmal/meistens wenn der Ton vom Radio kurz weg ist bleibt auch die Lüftung stehen. Nach ca. 2-3 Sekunden funktioniert das Radio und die Lüftung wieder. Die Beleuchtung der Fensterheber Fahrerseite erlischt ebenfalls gleichzeitig mit den Tonaussetztern.

Was könnte die Ursache für das Abschalten der LIMA bzw. den Ton/Lüftungsaussetztern sein?? Vielleicht ne Falschmeldung vom IBS?? Ein Kurzschluß?? Neue Batterie defekt?? Limaregler defekt??

 

Habe am 20. Jän den nächsten Termin (den 5ten) beim freundlichen. Mal sehen ob sie dann was finden!!

Danke für eure Antworten.

mfg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wurde nach dem Tausch der Batterie das Fahrzeug an den Tester angeschlossen und dem Steuergerät mitgeteilt, daß eine neue Batterie mit welcher Ampere-Zahl eingebaut wurde??? und auch der Fehlerspeicher gelöscht?? Hatte wegen Unterspannung einen Haufen Fehler gespeichert....

Hallo,

kontrollier mal die Bordspannung unter dem Fahrbetrieb. Im Geheimmenü abrufbar!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:22

Hallo!!

Ja die Batterie wurde registriert. Der Fehlerspeicher wurde bei jedem Besuch beim ... gelöscht.

Danke für den Tipp, werd mir das Geheimmenu mal ansehen und die Bordspannung während der Fahrt überprüfen!!

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:31

Hallo!!

Bei letzten Besuch beim freundlichen wurde der IBS auf Verdacht getauscht.

Das ganze brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.

Hab mir jetzt die Bordspannung angeschaut.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Spannung bei abgestellten Motor ca. 12V (+/- 1V). Starte ich den Motor bleibt die Spannung bei 12V und fällt kontinuierlich. Stecke ich dann den Regler der Lima ab habe ich ca. 14,1V.

Fehler tritt nicht immer auf. Wenn der Fehler nicht vorhanden ist wird die Batterie mit 15 -15,5V geladen.

Ist das nicht zu viel?? Was kann die Ursache für dieses Problem sein??

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 8:22

Morgen!

So heute morgen ist folgendes passiert:

Fahre so ca. 30km (Ladespannung lt. BC ca. 15V) und plötzlich Komplettausfall. Kein Radio, Bildschirm finster usw.

Nach ca. 2-4 sec. war alles wieder da. Zusätzlich sind jede menge Fehler gekommen. Regelsystem ausgefallen, Reifenpanne, ABS, Tacho und Momentanverbrauchsanzeige bleiben auf Null und Anschnallzeichen leuchtet auf.

Fehler bestehen auch nach abstellen und wieder starten.

Es wird von Tag zu Tag schlimmer ...

Nächste Woche überlasse ich denen mein Auto damit sie endlich den Fehler finden.

 

mfg

Ja, das Problem hatte ich bei meinem Ex E46 nachdem so ein Bauern Hänlder mir Starthilfe gab.

Der Fehler konnte nie gefunden werden, ich mußte das Auto zurückgeben und 10 TEUR abschreiben.

am 24. Januar 2010 um 20:36

Hab die gleichen Probleme bei meinem 530D 12/2004. War schon fast jede 2 woche bei BMW ( NOV- Feb)2008-2009 und (Nov- Jan)2010.

Hab schon fast 1600 Euro reingesteckt.

Es kommt nach dem start immer wieder Batterie wird nicht geladen und nach 1-2km ist es weg. Oder der Komplett Ausfall des System.

1. Batterie 90ah auf 110ah

2.IBS senor

3.Neue SW

4.Kabelbaum

5.Batterie 110ah auf 90ah AGM

Jetzt wollen die bei BMW ein neuen Regler bei der Lichtmachine austauschen.

Denn es wurde alles kontrolliert am AUTO und mein Händler hat auch mit München Telefoniert aber die können nicht weiter helfen als den Tip geben mit dem Regler. Was ist das für ein scheiss, was die da bauen :-((( im München. Hatte einen E320 2001 und hatte nie probleme im Winter. Jetzt hab ich denn seit 2 jahren und nur Probleme im Winter das darf nicht sein!!!!!!!!

Bin Total enttäuscht von BMW Premium Marke?? Nicht das ich lache!!!!!!!!!!!!!!!!

am 24. Januar 2010 um 20:39

Der Regler Kostet wieder mit ein Bau 300 Euro!!! Wie geil..............................

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:28

Hallo!!

Mir gehts auch nicht besser.

Viele Dinge gewechselt und NULL Erfolg.

Bei mir wollen sie als nächstes die ganze Lima tauschen, aber wenn der Regler genügt?!!?

Kannst du mir bitte bescheid geben ob der Regler die Ursache war??

 

Danke

mfg

am 26. Januar 2010 um 16:10

Ja ich kriege in die woche rein!! Hoffe nur das es das Letzte Teil war. Bei welche Händer hast du die Sachen einbauen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:06

Hallo!!

Bin in Österreich.

Mein Termin heute wurde auf morgen verschoben ... hoffe das es morgen was wird.

mfg

Hallo,

bei mir ist es ähnlich, mal läuft alles wie geschmiert bei ca 14V un dann fällt langsam auf unter 12V und weiter.

Erstaunlich ist, nachdem ich die Batterie für halbe Stunde abgeklemmt habe lief auf einmal wieder. Kabel wackeln und an der Lichtmaschine (inkl. Regler) klopfen hatte keinen Einfluss.

Scheint mir, als würde die Software die Lichtmaschine abschalten. Ist es überhaupt möglich? Was kann solche Abschaltung hervorrufen?

Meldet euch wenn jemand Ahnung hat.

...wenn ich das hier so lese.. krieg ich brechreiz.

das macht mir echt angst :(

am 22. März 2010 um 19:56

Hallo Auch ich habe genau das selbe Problem. Immer nur bei tiefer Temperatur und hoher Feuchtigkeit.

hab auch vieles schon probiert.

NUN hab ich von einem Allgemein Mechaniker (alle Marken) einen heißen Tip bekommen.

Er kennt das selbe Problem vom Audi A6.

- Dort fanden sie folgendes Problem!!

- die Steckverbindungen der Hauptstromleitungen von Batterie zu LM sind oxidiert. bei hoher Feuchtigkeit und viel Strombedarf kam es dann auch zu ähnlichen Ausfällen.

Für mich ist das voll einleuchtend hab aber noch nicht die Zeit gefunden bei meinem 5er auf die Suche zu gehn. Vielleicht kann das euch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie wird nicht geladen!!