ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln (Varta Silver)

Batterie wechseln (Varta Silver)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:49

Hallo zusammen ;)

vor ab ... ich habe versucht nach diesem schwerpunkt einen thread zu finden, der mich weiter bringt ... doch leider vergebens.

Alle schreiben nur dass die Batterie codiert werden muss, aber niemand erwähnt wie der ganze Vorgang statt findet ... Angefangen beim Abklemmen der alten Bat.

Ich möchte nicht dass meine Steuergeräte oder sonstiges kaputt gehen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand ausführlich darüber was sagen könnte ;)

PS: habe mir die Varta Silver gekauft, die auch bei Wiki vorgeschlagen wird.

12 Volt - 110 Ah - 920 A/EN

Beste Antwort im Thema

Warum die Frage zum Fahrprofil. Wenn Du jeden Tag die Standheizung an hast und im Winter viel Kurzstrecke fährst, ist dafür eine AGM-Batterie einfach besser geeignet. Wenn man allerdings jeden Tag hunterte Km fährt, dann nimm eine preiswertere "normale" Naßbatterie. Fakt ist: Im Winter bei Standheizungsnutzung und Kurzstrecke wird die Batterie nie voll. Das geht dann auf die Lebensdauer.

Audi hat nicht aus Langeweile bei vielen Modellen mit Standheizung ab Werk AGM verbaut. Andersrum gibt es aber auch Modellen mit Standheizung und es ist keine AGM ab Werk drin.

Unterm Strich kann es aber auch egal sein, ob man nun eine "normale" Batterie nimmt oder eine AGM. (Ist wie bei Öldiskussionen oder Marken-Sprit/ freie Tanke).

Die Batterie kann nach 3 Jahren schon hin sein und keinen Strom unter Last liefern, bzw. kaum noch Ladung aufnehmen, oder 8 Jahren und mehr halten. Energiemanager hin oder her. Alles was unter 50 % Batterie-Kapazität ist, verringert die Lebensdauer. Ganz erheblich schädigt eine Tiefentladung. Und bei einer alten Batterie kann dann das Energiemanagement auch nichts mehr machen. Es schaltet alle Verbraucher in Stufen ab. Mit guter Batterie reicht das zum anlassen, was an Kapazität verhanden ist. Mit alter defekter Batterie startet er dann eben nicht mehr.

Das Thema ist sehr komplex und die Hersteller haben auch eine Teilschuld. Die Ladeschlussspannung der Batterie wird praktisch nie erreicht, grad im Winter. Also ist die Batterie nie 100 % voll geladen, schnell unter 50 % Kapazität und somit altert sie schneller.

Noch eine Info zur Ladekennlinie: Eine klassische Ladekennlinie wie bei guten Ladegeräten gibt es nicht im "alten A6 4F". Die Batterie ist ja parallel zur LIMA. Sicherlich wird heute der Regler in der LIMA aktiv angesteuert, die Spannung leicht angepasst (Batterie soll nicht überladen werden) und auch schon mal ein "Lastabwurf" realisiert (mehr Motorleistung ohne LIMA-Last). Mit dieser Technik geht das aber nicht vernünftig. Bei den Fahrzeugen mit Start/ Stop und Rekuperation sieht das schon anders aus. Da gib es dann wieder andere Batterietypen für.

Kauf was Du für richtig hälst. Ewig hält kein Blei-Säure-Akkumulator.

Diese Seite gibt leicht verständlich genug Infos zum Thema http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. Juni 2012 um 9:01

Vorne an den Polen Im Motorraum ein Ladegerät zur überbrückung anschließen, Batterie abklemmen, ausbauen, neue einbauen, anklemmen, Ladegerät wegbauen und zum Codieren fahren. Oder Hardcore wie ich einfach abklemmen und Wechseln. Hat BEI MIR nichts ausgemacht. Abs-Fehler und co sind nach 2 km wieder weg.

codiert wird per VAS(audi händler) oder VCDS.

ansonsten ist der batteriewechsel wie an jedem anderen auto.

es muss kein raduocode oder so eingegeben werden.

nach dem welchsel der batterie muss der lenkwinkelsensor neu angelernt werden.(esp lampe leuchtet solange)

entweder per VCDS neu anlernen oder etwas fahren ,mit paar kurven und er lenrnt sich selbst wieder an.

Vor dem Einbau solltest Du mit dem Handy ein Bild vom Aufkleber der neuen Batterie machen oder alle Nummern darauf notieren.

Diese werden zum codieren der neuen Batterie benötigt.

mfg Senti

eigentlich kann man nur original audi batterien einbauen.den zum codieren braucht man die teilenummer und seriennummer der batterie.

es gibt aber einen trick wie man auch eine batterie anderer hersteller codieren kann.

man kauft eine batterie mit selber kapazität wie die originale.zb 80 Ah

beim codieren lässt man die teilenummer wie sie ist,ändert aber die seriennummer und eine steller.und speichert das ganze.

so denkt das system die batterie wäre neu.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:32

Erstmal danke für die ausfürlichen Zeilen ;)

habt mir damit sehr geholfen! werde es morgen so anstellen ...

1. Vorne an den Polen Im Motorraum ein Ladegerät zur überbrückung anschließen.

2. Batterie abklemmen, ausbauen, neue einbauen, anklemmen

3. Ladegerät ab.

4. mit VCDS codieren (wie bei WIKI)

hoffe wird nichts schief gehen :)

Vielen Dank nochmal ;)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

eigentlich kann man nur original audi batterien einbauen.den zum codieren braucht man die teilenummer und seriennummer der batterie.

es gibt aber einen trick wie man auch eine batterie anderer hersteller codieren kann.

man kauft eine batterie mit selber kapazität wie die originale.zb 80 Ah

beim codieren lässt man die teilenummer wie sie ist,ändert aber die seriennummer und eine steller.und speichert das ganze.

so denkt das system die batterie wäre neu.

Meine Originale Audi Batterie hat 110ah ...

Das leben geht weiter ;)

am 2. Dezember 2012 um 16:25

Hallo verehrte Forumsgemeinde.

Muss mich jetzt doch auch mal zu diesem Thread zuschalten und Fragen stellen.

Hoffe es gibt da auch 'ne Antwort für diese Problematik.

Also. A6 Avant 4F, Bj./EZ 05/2005, 6 Zyl., 130 kW

Originalbatterie im Jan. 2010 abgesemmelt, also noch bevor sie 5 J. alt geworden ist.

Ersatz vom Freundlichen war mich echt zu kostspielig. Bin statt dessen zu 'nem großen Zubehör- und Teilehändler marschiert u. hab mir 'ne Batterie geholt, die damals 'ne Empfehlung vom ADAC war. Berga Power Block, 80AH, 740A. Also die gleichen Spezifikationen

wie bei der Originalbatterie.

Allerdings hab ich die Batt damals einfach nur ersetzt, ohne jede weiter Maßnahme.

Dass nämlich eigentlich die neue Batt bei dem Wagen "angemeldet" werden muss, wusste ich zu der Zeit noch gar nicht. Hatte mich

niemand drauf hingwiesen. Also musste das Teil seinen Dienst so aufnehmen.

Aber ach du Schreck, schon im letzten Winter 2011/2012, nach grad mal 2 Jahren, hat das Teil schon mehrfach Zicken gemacht.

Bei den beiden letzten Serviceintervallen kam von der Audiwerkstatt schon der Hinweis, dass die Batt nich mehr die beste is und ich

über 'nen Austausch nachdenken sollte. Tatsächlich hatte ich dann im jetzt vergangenen Herbst schon zwei mal die Situation, dass

ich morgens in den Wagen stieg und mir nur noch 10 - 15 % Ladestand angezeigt wurden. Musste dann immer erst größere Strecken

fahren, um den Ladestand wieder in den grünen Bereich zu bringen.

Hallo ........ ? Das Ding is noch nich mal drei Jahre alt!!!

Tja und was soll ich sagen? Nu isses endgültig soweit. Die letzten 5 Tage wieder das Theater. Wagen steht über Nacht, Ladestand

sinkt massiv bis auf ca. 10 % ab, beim Zuschalten der Zündung kommt kurz danach Warnmeldung "Batteriestand niedrig. Motor

starten oder System schaltet in 3 Minunten ab."

Hab mich also schweren Herzens dazu entschlossen, meine Batt nach noch nicht mal 3 Jahren schon wieder zu tauschen.

Nun die große Frage.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich diese Batt (Berga) damals beim Tausch 2010 nicht am System angemeldet hab bzw. hab

anmelden lassen?

Wenn ja, funktioniert das nur mit Original Audi Batts bzw. den Vartas, oder kann man da jede Batt anmelden lassen?

Muss man evtl. damit rechnen, dass der "Freundliche" Zicken macht, wenn man selbst 'ne Batt kauft und er die nur am System

anmelden soll? Was darf oder kann so was kosten euren Erfahrungen nach?

Was hat es mit dem Hinweis auf sich, dass man beim Tausch der Batt gleichzeitig eine Ladegerät an den Fremdstartpolen

anzuschließen?

Gruß an alle,

Dirk

Nach meinem letzten Service wurde mir von meinem :) auch ein Wechsel nahe gelegt. Die erste Preis Ansage bei einem Komplettwechsel incl anlernen sollte ca 300 Euronen :eek: kosten. Bis jetzt konnte ich mich zu dem wechseln noch nicht hinreissen lassen :(

Die frühen Ausführungen des A6 4F hatten noch keine Ladepole im Motorraum. Da hilft dann nur das Ladegerät an den Polen an der Batterie anzuklemmen, die Batteriepole abzuschrauben und dann wird ein 2. Mann/Frau benötigt, der die Pole hochhält und der andere wechselt die Batterie aus. Der A6 sollte dabei nie spannungsfrei werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn eine neue Batterie nicht am System/BEM angelernt wird, denkt der BEM, es wäre noch die alte schwächelnde Batterie verbaut und lädt diese dann auch mit einer anderen Ladekennlinie als dies bei einer neuen Batterie sein sollte. Dadurch kann ich mir schon eine stark verkürzte Lebensdauer vorstellen. (Habe selber noch die orig. Batterie aus 2004 verbaut und keine Probs damit, schließe sie aber ca alle 2-4 Wochen an nen Procharger XL an. Vielleicht liegts auch daran, dass sie so lange hält.)

Macht es Euch nicht so schwer, ich habe am Samstag einem die Batterie gewechselt, inkl. Codierung.

Batterie ab klemmen, austauschen, alte wieder dran, neu anlernen und gut ist.

Dauert keine 20 Min. mit Kaffe zwischendurch ;) :D

Wenn man z. B. das Lenkrad wg. Wechsel abbauen möchte, muss die Batterie auch abgeklemmt werden.

das neu codieren der batterie ist dank vcds kein problem

am 2. Dezember 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Die frühen Ausführungen des A6 4F hatten noch keine Ladepole im Motorraum. Da hilft dann nur das Ladegerät an den Polen an der Batterie anzuklemmen, die Batteriepole abzuschrauben und dann wird ein 2. Mann/Frau benötigt, der die Pole hochhält und der andere wechselt die Batterie aus. Der A6 sollte dabei nie spannungsfrei werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn eine neue Batterie nicht am System/BEM angelernt wird, denkt der BEM, es wäre noch die alte schwächelnde Batterie verbaut und lädt diese dann auch mit einer anderen Ladekennlinie als dies bei einer neuen Batterie sein sollte. Dadurch kann ich mir schon eine stark verkürzte Lebensdauer vorstellen. (Habe selber noch die orig. Batterie aus 2004 verbaut und keine Probs damit, schließe sie aber ca alle 2-4 Wochen an nen Procharger XL an. Vielleicht liegts auch daran, dass sie so lange hält.)

Servus.

Also meiner hat schon die Ladepole im Motorraum, obwohl er ja auch schon EZ 05/2005 ist.

So konnte ich glücklicherweise über Nacht von gestern auf heute noch mal anständig nachladen, indem ich den Wagen vor's Garagentor gestellt u. das Ladekabel in den Motorraum geführt habe. So gab's ne ca. 19 stündige Ladung. Demzufolge hat das System heute auch nicht gemeckert über zu niedrigen Ladestand.

Aber das is ja keine Dauerlösung.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich, wenn ich eine neue Batterie einbaue, dann dabei gleichzeitig das Ladegerät an die Ladepole im Motorraum anschließen? Liege ich da richtig?

Gruß, Dirk

Was willst Du laden, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?? :rolleyes:

So wie bereits oben von mir beschrieben, Batterie wechseln und codieren...

am 2. Dezember 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das neu codieren der batterie ist dank vcds kein problem

Tja. Das mag ja sein ... aber wer kein VCDS hat, so wie ich, dem bleibt ja wohl kein anderer Weg, als der zum "Freundlichen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie wechseln (Varta Silver)