Harley-Davidson VRS

Batterie während Winter"schlaf"...??!??

Themenstarter

Hi Leutz´, nachdem im Owners manual eine Mega-aktion rund um den Batterieausbau gemacht wird:confused:, mal die Frage an erfahrene Rodler ( habe meine erst seit 2011 ) ......baut ihr wirklich während der Winterpause die Batterie aus oder lasst ihr es doch darauf ankommen, ob sie dann imm Frühjahr anspringt! Immerhin zieht die Alarmglocke ja ständig ein wenig "Saft!

Danke schonmal und auf einen schnellen Jahreswechsel!

v2junkie

Grüß Dich V2junkie

Du mußt die Batterie nicht zwangsläufig ausbauen um über den Winter zu kommen.

Das hängt grundlegend schon mal von der Unterbringung Deines Mopeds ab.

Steht das draußen, in der Tiefgarage, einer eigenen Garage,...?

Wie sind die Temperaturen dort?

Hats Du da eine Steckdose oder nicht?

Sobald Du direkten Zugrif auf eine Steckdose in der Nähe hast und Deine

Rod nicht gerade den Minusgraden ausgesetzt ist würde ich mir ein

Batterieerhaltungssystem holen. Kostet nicht viel. Hab ich zuletzt für ca. 30€

bei Louis gesehen.

Dann reicht es wenn Du die Luftfilterverkleidung abaust und die Kabel des

Batterieerhaltungssystems an eben diese anschließt.

Sollte es am Parkplatz Deiner Rod allerdings ar+++kalt sein ist es wohl besser die

Batterie auszubauen und an einem wärmeren Platz aufzubewahren.

Dort kannst Du die Batterie auch an eben jenes System hängen.

Wäre nur wichtig, dass es dort eine ausreichende Belüftung gibt

wegen der Wasserstoffentwicklung beim Beladen der Batterie.

Hoffe das hilft Dir weiter ;)

Greets

HD-Grobi

Hobbes Hobbes

RRRrrr...

Hi

inzwischen wintere ich mein Baby nicht mehr ein - Sprich sie ist das ganze Jahr eingelöst.

Meine 07er hatte ich jeweils im November in die Garage gestellt und zu gedeckt. Dann je nach Wetter im April wieder hervor genommen, Starter drücken, los fahren und gut. Hatte von April 07 bis und mit Herbst 10 die gleiche Batterie drin und nie Probleme damit (ausser mal in Italien wo ich den Hauptschlater nicht aus gemacht habe...)

Um Sicher zu gehen kannst du ja vor dem ersten Start ein Ladegerät dran hängen.

Gruss

Hobbes

Meine steht im Winter in der ungeheizten Garage, wenn ich länger nicht fahre > 4Wochen, lade ich die Batterie alle paar Wochen nach.

Wenn ich jetzt die Alarmanlage nicht füttern müsste würde ich die Batterie abklemmen, aber eingebaut lassen, aufladen und vorm starten noch mal aufladen.

Wenn die Spannung fällt verstärkt sich die Sulfatisierung der Batterie, weiß aber nicht mehr die genauen Zahlen!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Wenn die Spannung fällt verstärkt sich die Sulfatisierung der Batterie, weiß aber nicht mehr die genauen Zahlen!

.

Die Batterie beginnt unter 12,5 Volt zu sulfatieren.;)

• 1x
Themenstarter

Batterie während Winter"schlaf"...??!??

Hi Leutz,

ich danke euch alle für die Beiträge!! Die Rod steht in einer unbeheizten Garage und ich werde es tatsächlich mal darauf ankommen lassen. Ladegerät ist notfalls da aber vielleicht habe ich ja einfach Glück ;) ...sonst wird eben aufgeladen und gut is.......

Danke an alle und Grüße

V2junkie

VRSC Modelle: Batterie während Winter"schlaf"...??!??

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterie während Winter"schlaf"...?!? : VRSC Modelle (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH