ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie über Nacht entladen nach Einbau einer neuen manuellen Antenne....Ursache + Zusammenhang?

Batterie über Nacht entladen nach Einbau einer neuen manuellen Antenne....Ursache + Zusammenhang?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2016 um 6:19

Bei meinem ansonsten sehr zuverlässigen 88er MB 200 ( Vergaser ) habe ich gestern Abend eine neue manuelle Antenne eingebaut sowie ein Standlichtleuchtmittel erneuert und heute Morgen reichte es gerade noch, den Wagen zu starten um nach wenigen 100 Metern mit immer dunkler werdender Beleuchtung und nicht nur im Leerlauf leuchtender Ladekontrollleuchte stehenzubleiben.:(

Kurioserweise schaltete sich ohne eigenes Zutun der Scheibenwischer ein und schlich über die Frontscheibe. Gibt es da einen Zusammenhang mit den ausgeführten Arbeiten und der so plötzlichen Entladung der Batterie. Diese ist zwar nicht die neueste, aber war bisher unauffällig. :confused:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kofferrumdeckel nicht richtig zugemacht oder die Plastik verkleidung entfernt?

Wenn die nicht mehr drin ist schaltet sich die Lampe im Kofferraum nicht und zieht über Nacht die Batterie leer.

Aber mit laufenden Motor sollte genug Strom da sein um alles zu versorgen.

Nicht das deine Batterie und Lima, bzw der Limaregler, den Geist aufgeben.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:45

Zitat:

@MallnochKofferrumdeckel nicht richtig zugemacht oder die Plastik verkleidung entfernt?

Wenn die nicht mehr drin ist schaltet sich die Lampe im Kofferraum nicht und zieht über Nacht die Batterie leer.Marcel

Kofferraumdeckel war definitiv geschlossen, aber Grund wird die wohl fehlerhaft montierte Kofferraumverkleidung sein.......den Schalter werde ich zwar erst mal suchen müssen, aber das dürfte die Ursache für die Entladung sein. DANKE:):)

Der Schalter müsste links neben dem Schloss sein, ist ein weisser "zapfen" der bei geschlossener Klappe den Stromkreis trennt. Beim ziehen daran müsste das licht im kofferraum auch ausgehen (Staubsaugschaltung).

Bin mir aber da nicht mehr zu 100% sicher, da ich zwar 124 aber auch 202 gefahren habe und bei letzterem ist es definitiv so.

Ansonsten findet sich ganz sicher jemand, der micht berichtigt.

Viel Erfolg

JO

Hallo ;Ladekontrolle=Lichtmaschine/Regler!

Themenstarteram 21. April 2016 um 5:47

Danke für die Hinweise zur Störungsursache. Der Schalter war es wohl nicht. Hatte "die Gute" Morgens wegen Stromausfall nach knapp 1 km Fahrtstrecke abstellen müssen und am Nachmittag wollte ich sie mittels Starthilfekabel wiederbeleben und habe einfach mal probiert, ob sie anspringt. Zündschlüssel rein, gedreht und wrooom, lief einwandfrei....ich glaube eigentlich nicht an Wunderheilung, aber scheinbar hatte sich die Batterie regeneriert. Habe die Batterie meiner kleinen Diva dann doch über Nacht geladen und heute Morgen bei Temperaturen um die Null Grad gestartet. Hat auch gefunzt, aber es leuchtete wenn auch schwach die Ladekontrollleuchte, unabhängig von der Drehzahl des Motors. Also doch der Regler bzw. die Lichtmaschine...

Merkwürdigerweise erlosch die Anzeige nach etwa 10 km Fahrtstrecke völlig....siehe oben....Wunderheilung???

Werde mich mal nach einer neuen Lichtmaschine und einem neuen Regler umsehen. Der Keilriemen wird in der Maßnahme auch gleich ersetzt. Nach 28 Jahren darf so etwas auch mal kaputt gehen und ist im Grunde sogar eine Wertsteigerung oder wie soll ich das sonst sehen?

wenn die Ladekontrollleuchte auch noch so schwach leuchtet oder gar nach einer gewissen Fahrstrecke wieder aus geht ist das ein sicheres Zeichen, das mit der Lima etwas nicht stimmt. Ich tippe auf verschlissene Kohlen, die sind dann mit einem neuen Regler wieder behoben, da dies ein Teil ist.

schraub den Regler ab ( sind nur 2 schräubchen) und dann siehst Du schon wie weit die Kohlen abgenutzt sind.

Wenn das tatsächlich noch die erste LIMA ist, dann Hut ab. Aber ne neue brauchst Du nicht unbedingt kaufen. Check das mal und dann sieht man weiter.

viel Erfolg

JO

Themenstarteram 25. April 2016 um 12:39

Zitat:

@mrstringer schrieb am 25. April 2016 um 09:45:19 Uhr:

Ich tippe auf verschlissene Kohlen, die sind dann mit einem neuen Regler wieder behoben, da dies ein Teil ist. Schraub den Regler ab und dann siehst Du schon wie weit die Kohlen abgenutzt sind. Wenn das tatsächlich noch die erste LIMA ist, dann Hut ab. Aber ne neue brauchst Du nicht unbedingt kaufen. Check das mal und dann sieht man weiter.JO /quote]

Habe den Regler ausgebaut ( war wirklich recht einfach ) und siehe da, eine Kohle war nicht mehr existent und die andere auch schon arg verbraucht. Wie soll das dann auch funktionieren? Einen neuen Regler habe ich auch schon verbaut. Freitag bestellt, Samstag geliefert = TOPP. Nun läuft die Gute wieder, irgendwie sogar leiser als vorher...und warum sollte nach 28 Jahren und 254.000 km nicht noch die erste Lichtmaschine verbaut sein? Damals war Bosch noch Qualität...etwa so wie das ganze Auto...

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur einfachen reparatur.

Nun ja, das eine Lima 254000 km hält ist auch für damalige Verhältnisse nicht selbstverständlich. Wie jedes bewegliche Teil am Auto ist sie ein Verschleißteil und damit immer ein Risiko was die Haltbarkeit angeht.

schau nach ein paar 1000 km nochmal nach dem Regler bzw. den Kohlen, wenn sich diese bis auf den Kollektor abgenutzt haben kann dieser feine Riefen bekommen haben, die die Kohlen stärker abnutzen als bei einem neuen bzw. intakten Kollektor. Dann kommst Du vielleicht doch nicht um eine neue LIMA rum.

Viel Erfolg

JO

am 25. April 2016 um 20:42

Hallo,

bei der alten Lima mit hinten aufgeschraubten Regler kannst du locker einmal einen neuen Regler mit Kohlen wechseln. Beim Nachfolger Modell mit der kompaktlima ist der Kollektor deutlich kleiner und schneller abgenutzt.

Also sollte das noch ne ganze Zeit lang halten. Irgendwann melden sich dann mal die Lager. Dann ist immer noch zeit, das Ding zu überholen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. April 2016 um 4:50

Zitat:

@mercedesstrichacht http://www.motor-talk.de/.../...ursache-zusammenhang-t5667637.html?...:

Irgendwann melden sich dann mal die Lager. Dann ist immer noch Zeit, das Ding zu überholen.

Gruß Stefan

Auf was für Geräusche müsste ich dabei denn achten? Ich habe ab und zu den Eindruck, dass neben mir ( in größerer Entfernung ) ein Hubschrauber fliegt, also ein dezentes Geräusch, auch nicht unbedingt abhängig von der Motordrehzahl, sondern recht konstant bei Tempo 70. Was für eine bescheuerte Beschreibung, aber wie beschreibt man(n) ein undefiniertes Geräusch?

Hallo,

im Leerlauf mal mit, dann ohne rippenriemen laufen lassen (natürlich nur kurzzeitig, sonst überhitzt der Motor), dann könnte man zumindest schon mal LIMA oder WaPU ausschließen, sofern es keine Geräusche mit Riemen gibt.

Alle beweglichen Teile können Summen, brummen oder sonstige Geräusche machen (Getriebe, Hinterachse usw.), da muss man mal einen 2. mann mitnehmen, der sich auch mal nach hinten setzt oder sein Ohr aus dem Fenster hält (hört sich lustig an, ist aber manchmal nicht einfacher zu machen).

Viel Erfolg

JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie über Nacht entladen nach Einbau einer neuen manuellen Antenne....Ursache + Zusammenhang?