ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie tiefentladen

Batterie tiefentladen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:41

Hallo Leute,

Wollte heute nach einigen Wochen Standzeit meinen Clk wieder wecken, allerdings ist die Batterie absolut platt:( Ich gehe davon aus, dass ich bei 2V Spannung das Ladegerät erst gar nicht mehr anschließen brauche oder?

Was kann in 3-4 Wochen so arg an der Batterie saugen, dass diese komplett leer ist??

Schöne Grüße,

Mani

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt - Wegschmeissen kann man immer noch !

Ich habe auch einen 2001er. Auch bei mir ist immer noch die Werkseitig verbaute Batterie drin. Immer noch mit ordentlich Leistung. Kann mehrmals das Dach öffnen und schliessen, ohne dass spürbarer Leistungsabfall daraus resultieren würde. Obwohl sie auch 1x Tiefentladen war, hat sie nun wieder volle Kapazität.

Wobei da meines Erachtens viel zuviel TamTam darum gemacht wird. Für 100 - 150 Euro bekommt man gute Starterbatterien mit genügend Kapazität. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon für Motorradbatterien ausgegeben

habe .... ! :mad: :eek: :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Mani,

versehentlich irgendwas eingeschaltet gelassen ? Kann ja passieren... hatte ich auch mal.

Den Versuch, die Batterie zu laden würde ich auf jeden Fall starten. Beobachte aber den Ladestrom. Ich hoffe dein Ladegerät zeigt sowas an. Nur so kannst du feststellen, ob denn ein Defekt vorliegt. Defekt heißt in dem Fall Kurzschluss der Platten durch ausgefallenes Material aus den Platten. Sowas kommt meist plötzlich und ist auch nur durch eine neue Batterie zu beheben. Leider...

nette Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:24

Danke für die schnelle Rückmeldung:)

Es muss wohl so sein, dass etwas eingeschalten war... Nur kann ich mir nicht ganz erklären was...

Also mein Ladegerät zeigt den Ladestrom leider nicht an. Wenn die Batterie unter 3V ist, leuchtet ein rotes lämpchen und laut Betriebsanleitung kann dann die Batterie nicht mehr geladen werden. Ich befürchte mal, dass damit die Batterie über den Jordan gegangen ist:'(

Hi Mani,

ich selbst als Elektriker würde mit ganz viel Vorsicht versuchen, eine andere Batterie dazu zu schalten...

Aber einem Laien würde ich das eher nicht empfehlen... wenn die Platten in deiner Batterie einen Kurzschluß haben, kann das mies ausgehen.

Was Aufschluß bringen könnte, wäre ein Wechsel deiner leeren Batterie gegen eine aufgeladene. Dann kannst du ja sofort feststellen, was da eventuell unbeabsichtigt eingeschaltet war. Wenn nichts eingeschaltet war... sorry, aber dann ist wohl deine Batterie hinüber. Sowas passiert... so ca. alle +/- 5 Jahre.

Viel Glück und entsprechende Vorsicht bei den Versuchen ! :)

Nachtrag: Jede vernünftige Werkstatt sollte durch eine Messung feststellen können, ob ein Kurzschluss oder nur eine Tiefentladung vorliegt.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:07

Hallo Dieter!

Danke für deine Unterstützung! Wenn mich nicht alles täuscht, müsste mein Ladegerät einen Kurzschluss der Batterie anzeigen (muss ich nochmal in der Anleitung nachlesen).

Ich bin kein Experte, aber über einen Widerstand könnte ich ja auch bei einem Kurzschluss eine zweite Batterie gefahrlos dazuschalten oder? Ich denke da z.b. an eine einfache 12v lampe.

Eigentlich dachte ich immer, dass eine tiefentladene Batterie immer kaputt ist... Oder gibts da doch noch eine Chance?

Tja Mani... ich bin leider kein Batterie-Experte. Aber meine damals tiefentladene Batterie liess sich wieder zum Leben erwecken. ;)

Die 12 V Lampe würde ich aber nicht als empfohlenen Widerstand ansehen.

Dann probier lieber erst mal eine andere Batterie, um festzustellen, ob denn da ein Verbraucher versehentlich eingeschaltet war. Und wenn nix eingeschaltet war... lohnt wohl auch kein Versuch der Aufladung. Dann ist sie wohl hinüber... leider...

Muss nicht immer gleich alles kaputt sein ! :mad:

Mein Cabrio hat Saisonkennzeichen und letzten Winter wollte ich auch nach ca. 4 Wochen Standzeit mal starten und kurz über den Parkplatz fahren, damit die Reifen bewegt werden. Schlüssel rein und ..... NIX ! Keine Öffnung per Funk, keine Zündleuchten mehr, kein Innenraumlicht - alles völlig tot ! Ich habe dann direkt an der Batterie überbrückt (Problemlos) und gestartet.

Wohl dem, der sein Kofferraumschloss regelmässig auf Funktion und Bedienbarkeit mit dem Notschlüssel geprüft hat !

Danach habe ich die leere Batterie mit nach Hause genommen und ans Ladegerät gehängt. Zuvor noch etwas Destilliertes Wasser aufgefüllt, da der Stand etwas zu niedrig war. Die Batterie hat sich wieder einwandfrei erholt.

Vermutlich ist bei mir die Diebstahlwarnanlage und Verbraucher, die im Hintergrund laufen, für die leere Batterie verantwortlich gewesen.

Ich habe dann am Massepol eine Schnell-Klemme Klick angebracht. Damit wird nun bei Standzeiten von über einer Woche die Batterie getrennt. Es genügt ja, wenn einer der beiden Pole abgeklemmt wird. Beim Minuspol ist das bei mir erheblich einfacher.

Die zuvor völlig flache Batterie benutze ich übrigens bis zum heutigen Tag völlig ohne Probleme. Es kommt halt auf den Versuch an. Wegschmeissen kann man immer noch !

Sass ja schon vor dem TV... aber dann kam doch noch die Erleuchtung ! ;) Natürlich reicht eine gewöhnliche 12 V Glühbirne um einem Kurzschluss vorzubeugen!

Und Hajott kann ich nur zustimmen... es ist immer einen Versuch wert ! Oft läßt sich auch eine tiefentladene Batterie wieder reaktivieren.

Viel Glück und nette Grüße :)

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:46

Danke für eure Hilfe! Ja genau, und wenn die glühlampe voll leuchtet weiß ich auch, dass ich einen Kurzschluss in der Batterie habe. Und wenn kein Kurzschluss vorhanden ist, kann ich ja einfach eine zweite Batterie dazu klemmen und versuchen die alte batt zu reaktivieren. Werde mich morgen ans Werk machen, bevor ich gleich eine neue kaufe... Nochmals besten Dank - jetzt keimt wieder Hoffnung auf:)

CTEK MXS 5 heißt das Zauberteil.

Damit bekommst du auch eine tiefentladene Batterie wieder hin.

Meine Batterie war nach 3 Wochen zu 100% leer.

Kein öffnen mit dem Funkschlüssel.

Nach öffnen mit dem Notschlüssel keine Innenbeleuchtung - alles zu 100% tot

Habe eine Anschlussleitung fest an den Batteriepolen angeschlossen

- und wie oben geschrieben, auch schon gebraucht.

Sigi

Tach!

Mal ne kurze Zwischenfrage: Können diverse elektr. Bauteile in meinem CLK schaden nehmen, wenn dieser über den Winter komplett ohne Batterie in der Garage steht?

Butch

2006 hatte ich mal dieses Problem. Der Ladezustand der 6 Jahre alten Batterie war eh schon nicht so besonders. Als ich den Wagen nach dem Winterhalbjahr im Frühjahr wieder starten wollte, ging gar nichts mehr. Nicht mal die Kontrollleuchten im Instrumententräger glimmten auf. Also Batterie ans Ladegerät. Ergebnis der Ladung war gleich Null. Die Batterie war Tiefentladen und mit einem herkömmlichen Ladegerät war da nichts mehr zu machen.

Dann bin ich mit der Batterie zum Bosch Dienst und habe dort gefragt, ob da noch was zu machen ist, oder ich sie entsorgen muss. Der Meister dort ging mit der Batterie in die Werkstatt und schloss sie an ein Profiladegerät an. Dann meinte er, dass es einen Trick geben würde....entweder funktioniert es, oder nicht. Dann gab er auf die Batterie für 15-20 sek. 24 Volt und ließ sie danach einen Tag an der normalen 12 V Ladung. Ergebnis: Bis heute fahre ich mit dieser Batterie ohne irgendwelche Probleme.

Allerdings habe ich sie seitdem übers Winterhalbjahr an einem CTEK Erhaltungsladegerät.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:28

Danke für die vielen Tipps! Dieses Ladegerät klingt ja wirklich super! Meines gibt mir leider bei weitem nicht so viele Infos, funktioniert aber ansonsten auch klaglos (ich benutze es eigentlich auch über den Winter permanent).

Der heutige Status meiner Batterie:

Ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und scheinbar hat sie sich ein bisschen "erholt". Sie hat jetzt knapp 3V, was ausreicht, damit mein Ladegerät wieder zu laden beginnt. Kurzschluss ist offenbar keiner vorhanden, da jetzt geladen wird! Ich lasse die Batterie jetzt mal einen Tag am Ladegerät und schau dann, wie es ihr geht;)

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob die Batterie Schaden genommen hat und was sie so leergesaugt hat.

Ich habe seit diesem Sommer einen Batteriewächter verbaut... Ob dieser damit zu tun hat? Wäre eigentlich das Gegenteil von dem, was er tun soll... Außerdem ist da schon wochenlang nichts mehr angeschlossen... Ich habe ihn nur im Sommer benutzt um die Kühlbox bei Stillstand auch noch 1-2 Stunden betreiben zu können (benötigt kaum Strom).

Mal sehen... morgen weiß ich jedenfalls schon mal mehr ;)

Schöne Grüße,

Mani

Hi Mani,

schön zu lesen, dass die Batterie nicht ganz hinüber ist.

Vielleicht noch einen Tipp... wenn die Batterie eine lange Ruhezeit hatte, sollte man sie mal etwas schütteln, damit die Flüssigkeiten sich wieder gut vermischen. Kaum eigene Erfahrung... hab ich mal irgendwo gelesen... hat aber bei meiner Batterie in der Garage - geladen durch Sonnenlicht - für den Torantrieb über einen Tiefpunkt geholfen.

nette Grüße

Zitat:

Original geschrieben von B_Coolidge

Tach!

Mal ne kurze Zwischenfrage: Können diverse elektr. Bauteile in meinem CLK schaden nehmen, wenn dieser über den Winter komplett ohne Batterie in der Garage steht?

Butch

Wie ich ja geschrieben habe, klemme ich bei mir den Minuspol per Schnellklemme ab. Meine Erfahrungen im letzten Winter (der ja allerdings sehr mässig war):

Die Batterie hatte auch nach ettlichen Wochen noch ordentlich Dampf und stand gut im Saft.

Ich musste lediglich nach dem Starten die Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen und die Fensterkomfortschliessungen neu anlernen. Dazu sämtliche Radiosender neu einstellen - das war`s !

Deine Antwort
Ähnliche Themen