ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie leer, Verbraucher gesucht

Batterie leer, Verbraucher gesucht

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. April 2006 um 8:28

hallo!

Beim Audi TT meines Vaters (BJ2000, 132kW) entleert sich ständig die Batterie. Nun hab ich mal mein Amperemeter angeschlossen, Türen geschlossen, Minus Pol-Leitung von der Batterie entfernt und das Amperemeter zwischengehängt.

Sieheda, rund 800mA werden ständig entnommen, das geht dann auch mal kurz auf 50mA runter, legt man das Ampmeter wieder an, sinds wieder 800mA.

Nun haben wir mal ein paar Sicherungen entfernt, Radio, Innenbeleuchtung, Zigarettenanz., Sitzheizung, ZV..

aber immer das selbe Spielchen...

hat jemand ne Ahnung, was da so viel Strom ziehen kann??

..und könnte man theoretisch mit VAGCOM den Fehler bzw. die FEhlerquelle finden?

danke und ciao

sahne

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo, bei mir war es unglaublicherweise der tacho im hintergrund. (hatte bereits neue batterie, ladegerät etc zugelegt, kofferraumbeleuchtung, navi, freisprech, cdwechsler etc. ausprobiert, manchmal hängt sich auch mal die innenraumbeleuchtung auf)

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:10

hallo!

#haben nun ALLE sicherungen entfernt, folgendes ergebnis:

400mA: Radio!!! (im ausgeschaltenen zustand, vermute, er wurde falsch angeschlossen)

150mA: Kombigerät Automatikgetriebe ??(haben aber einen SChalter mit 5G)

150mA: Spiegelheizung und Scheibenwaschdüsen

150mA: Kofferraumbeleuchtung (ok, ist klar, da die türe offen war und lediglich die innenbel. ausgeschaltet war)

 

??

ciao

sahne

am 30. April 2006 um 18:53

@sahne,

dürfte wahrscheinlich der CAN BUS sein, der Deinen TT nicht "schlafen" schickt.

am 1. Mai 2006 um 20:02

Hallo.

Wie hast gemesen? Türen,Haubenkontakt,Fenster verschlossen und min.10Min gewartet?

Das mit den 50mA wäre in Ordnung. Nur du hast den fehler gemacht mit Multimeter. sobald du während der Messung weg gehst von der Batterie und dann wieder hin zum Messen weckst du den Can Bus und somit hast ne fehlmessung.

Einfach Multimeter reinhängen eine Rauchen gehen oder andere sachen machen und dann nach 10-15 Minuten ablesen.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 7:58

hi!

super tipps, danke!! das mit dem can bus hatte ich fast vermutet, da wenn man mit den kontakten des multimeters weggeht, und danach wieder ran, der strom zuerst ansteigt, danach aber wieder sinkt (um ca 400mA)

ich musste die tür natürlich offen lassen, da ich sonst nicht zum sicherungskasten komme ;-)

werde das mit dem rauchen (und der pause) nochmal probieren ;-)

ciao

sahne

am 2. Mai 2006 um 14:17

Gruß.

Machst halt die Türe auf und das Schloss zu.:D

Was ist rausgekommen?

am 17. Januar 2014 um 13:42

Hey hab das gleiche problem das nach ungefähr 3-4 tagen standzeit meine batterie leer ist und der wagen nimmer anspringt....... hab dan mot dem multimeter gemessen ( auf 10 A eingestellt) und in der anzeige kam 0, 15 raus...... ist das normal oder zu viel ?

am 17. Januar 2014 um 13:52

Hab eben nochmal nachgemessen ob sich was geändert hat.....

Jetzt steht bei allen einheiten wo ich in A messen kann nurnoch 0, 00 das ist aber auch nicht normal oder ?

Wenn Du den 10A Bereich schaltest, dann musst Du auch die Messschnur in die 10A Buchse stecken!

0,02 - 0,04 wären normal.

Messung bei geschlossener Haube, verriegelten Türen und nach 5-10 Minuten Wartezeit abgelesen?

Innenlicht aus, Kofferraum zu?

Hast Du eine Handyvorbereitung ab Werk und / oder Probleme mit Deinem Kombiinstrument?

Fremdradio?

Gruß

am 17. Januar 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von honkel

Wenn Du den 10A Bereich schaltest, dann musst Du auch die Messschnur in die 10A Buchse stecken!

0,02 - 0,04 wären normal.

Messung bei geschlossener Haube, verriegelten Türen und nach 5-10 Minuten Wartezeit abgelesen?

Innenlicht aus, Kofferraum zu?

Hast Du eine Handyvorbereitung ab Werk und / oder Probleme mit Deinem Kombiinstrument?

Fremdradio?

Gruß

Die messchnur hatte ich im 10A drin :).

Und ja genau so habe ich auch gemessen

 

Ich hab eine parrot freisprechanlage nachgerüstet genauso wie ein doppeldin radio von pioneer..... dazu hab ich im kofferraum 2 powercaps a 2 farad und 2 endstufen eine für die Lautsprecher und die eine für den subwoofer.

Wie gesagt ich habe 2 mal gemessen und beim ersten mal kamen die besagte 0, 15 (bei 10A) raus. Beim 2. Mal und 10min warten stand plötzlich 0, 00 da (auch bei 10A)

Kurze Geschichte: Februar 2012 habe ich meine aktuelle Batterie eingebaut.

Vor 2-3 Wochen (?) hatte ich beim Reifenwechseln nichtsahnend das Radio nebenbei laufen lassen. Vielleicht ne Stunde im Ganzen. Als ich anschließend zur Tanke fahren wollte um den Luftdruck zu checken, sprang der Wagen gar nicht erst an. Nicht mehr genug Saft drauf. Also überbrückt, abends dann ans Ladegerät gehangen und fertig.

Letztes Wochenende war ich dann nochmal kurz unterwegs. Keine Anzeichen von Problemen. Gestern / Montag dann morgens direkt die Überraschung: Batterie wieder platt. Gleiches Prozedere nochmal: ans Ladegerät gehängt, abends war sie voll, alles gut. Wagen ist angesprungen, zeigte auch brav seine ~14V an (hinten im Kofferraum am Kondensator der Endstufe abgelesen).

Heute morgen dann das Gleiche schon wieder. Platt. 11V Ruhespannung.

Preisfrage: Meinungen?

Und was kann ich da noch machen, bevor ich mich damit zur Werkstatt quäle oder möglicherweise überflüssigerweise die Batterie ersetze?

Multimeter und Vagcom / VCDS habe ich hier.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Vielleicht saugt dein Kondensator die Batterie leer - klemm doch die Anlage mal ab.

Gruß Peter

Von heute auf morgen? Die Konstellation ist so seit Jahren im Auto. Das Einzige, was ich in den letzten Wochen geändert habe, waren die Sommerräder und 1x Tanken.

Vergessen habe ich noch: meist Kurzsstrecke. Hat mich im Winter schon immer gewundert, dass ich nichtmal nachladen musste. Aber jetzt, wo es wieder warm ist, macht das Ding auf einmal Mucken.

Wäre doch keine große Aktion - dann kannst das zumindest aussschließen, oder?

Gerade bei rel. hart gefederten Fahrzeugen gibts schon mal bei den Lötfahnen im Inneren des Kondensators Probleme....

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Batterie leer, Verbraucher gesucht