Porsche
Porsche:

Batterie-Problem 996

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Batterie-Problem 996

Themenstarter

Hallo,

Ich habe leider "noch" keinen 911er aber ein Freund von mir hat sich seit ein paar Monaten einen gebrauchten 996er BJ03 zugelegt. Er hat den Porsche bei einem Porschehändler mit Porsche Garantie erstanden und klagt über Batterie Probleme. Wenn er seinen Wagen eine Woche lang nicht bewegt ist die Batterie platt und er muss sie jedesmal neu aufladen.

Man könnte meinen die Batterie wäre defekt aber beim Kauf hat der Porsche Verkäufer ihn schon auf dieses Problem aufmerksam gemacht, ihm versichert dass die Batterie ok wäre und dass dieses Problem bei Porsche-Batterien normal wäre. Er hatt ihm auch noch angeraten die Batterie in der Garage permanent aufzuladen um diesem Problem aus dem Weg zu gehen.

Meine Frage an euch, ist das wirklich normal ? Ich kann das einfach nicht glauben, dass bei einem 80.000 € teurem Wagen die Batterie nach einer Woche platt ist ?

In meinen Augen hat der Verkäufer geflunkert und Porsche wollte sich ganz einfach um eine neue Batterie drücken.

Wie sind eure Erfahrungen ??

Monte

Alfan Alfan

Kleiner Bruder

Hi

Bei einem Auto dieser Preisklasse um eine Batterie feilschen? Ich denke, das macht weder der Verkäufer noch der Käufer. Ich befürchte, dass die Probleme "hier" tiefer liegen. Irgendwo saugt der Pursch Strom und die Werkstatt wird schlicht nicht herausgefunden haben wo (selbstverständlich NACHDEM sie die Batterie mindestens 1 x gewechselt hat) .... ergo "umschreibt" man das Problem bei sämtlichen Interessenten, bis dann der Eine zuschlägt, in der Hoffnung, das irgendwie gebacken zu kriegen.

Keine Batterie der Welt ist nach einer Woche K.O., wenn sie denn ihren Zenith nicht deutlichst überschritten hat.

Salut

Alfan

PS. Absolute Ferndiagnose, deshalb nur begrenzt aussagekräftiges Statement ;)

Webraider Webraider

Alternativlos !

Die Batterie ist ein Mimöschen, da sie z.B. die Alarmanlage

ständig mit Strom versorgen muss. Wenn du dann auch

noch wenig fährst, also nur mit kurzen Ladezyklen,

hast du evtl. nach 1 Woche Standzeit ein Problem...

Mein Tipp (da auch Batteriemängel-geplagt):

Intelligentes Ladegerät "Charge-O-Mat".

Kostet um die EUR 100. Schaltet automatisch von Laden

auf Erhaltungsladung um, sodaß die Batterie optimal

"gepflegt" wird.

Siehst du in vielen PZ in den Ausstellungswagen liegen

(via Zigarettenanzünder angeklemmt).

Gruss

Alfan Alfan

Kleiner Bruder

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Die Batterie ist ein Mimöschen, da sie z.B. die Alarmanlage

ständig mit Strom versorgen muss. Wenn du dann auch

noch wenig fährst, also nur mit kurzen Ladezyklen,

hast du evtl. nach 1 Woche Standzeit ein Problem...

...

Wieder was gelernt, konnte mir bis anhin wirklich nicht vorstellen, dass alle "Stand-by-Abnehmer" wie etwa die Alarmanlage oder der Neigungssensor etc. etc. dermassen in die Vollen greifen, dass die Batterie dermassen geschröpft wird .... hatte diesbezüglich in fast 20 Jahren nie ein Problem ... nun gut, wird damit zu tun haben, dass ich in fast 20 Jahren nie einen Porsche mein Eigen nennen durfte :D

Salut

Alfan

Mein 996 MJ03 stand mal ca 3-4 Wochen in der Garage. Alarmanlage, usw. funktionierte alles noch. Beim Starten gab es auch keine Probleme, der 996er ist sofort angesprungen. Die Batterie war eine originale von Porsche MOLL (ca. 2 Jahre alt).

Dein Problem dürfte, wie oben schon geschrieben wurde, etwas tiefer liegen, die Batterie wird bei einem Porsche sicher nicht nach einer Woche leer!

Batterie-Problem 996

Moin,

auch ich sehe es als völlig inakzeptabel an, dass nach nur einer Woche Standzeit die Batterie leer sein soll.

Mein 986 ist jedenfalls gestern nach mehreren (mindestens vier) Wochen Standzeit ohne mit der Wimper zu zucken problemlos angesprungen.

So erwarte ich das auch.

Ich würde mal den Ruhestrom messen lassen. Alles was dauerhaft über 30 mA hinaus geht, würde mich stutzig machen. Kann sein, dass anfangs - direkt nach dem Abstellen - der Ruhestrom höher ist. Laut meinem Boxster-Handbuch schaltet das Auto nach einer gewissen Zeit verschiedene Verbraucher ab, um Strom zu sparen.

Beste Grüße, Markus.

Lass mal die Motorsteuerung und das Radio/Navi überprüfen. Hier war bei meinem der Hund begraben. Die Teile haben im Ruhezustand ordentlich Strom gezogen.

Gruss Jimmi

m3mike m3mike

Driver

Also 1 Woche ist nicht normal, es sei denn er wohnt in Sibirien. :D

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Also 1 Woche ist nicht normal, es sei denn er wohnt in Sibirien. :D

Wird der Wagen regelmäßig bewegt dürfte selbst das kein Problem darstellen. Die Batterien laufen doch alle bis einiges unter -30° ... zumindest was Elektrodenreaktionen angeht sollten die das aushalten. Korrigiert mich, sofern ich falsch liege. Aber Standard-Vartas sind in der Hinsicht eigentlich ganz i.O.

Wenn die Karre nur alle paar tage bewegt wird und dann nur zum becker der ne strasse weiter is ist das ganz normal. Die Batterie wird nie richtig geladen. Dann ne wocjhe stehen da gibt jede Batterie den geist auf. Um das zu verhindern is die Ladematic ne super sache wenn das auto jeden Tag gut gefahren wird und die Batterie strom kriegt darf ihm die Woche Pause nichts anhaben.

Porsche: Batterie-Problem 996

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Batterie-Problem 996 : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH