Toyota Corolla Verso R1
Batterie ohne Weiteres, länger abklemmen?
|
HAllo
Da es bei diesen Temperaturen ohnehin Probleme mit dem Diesel gibt, wollte ich den Dicken stehen lassen, und nur mit dem Kleinen fahren.
Dann wollte ich direkt die Batterie abklemmen und ans Ladegerät zur Erhaltung klemmen.
Kann man das ohne weiteres für ne lange Zeit? Was passiert da noch, außer das ich das Radio und das Navi neu einstellen muss? |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge

Du mußt die Batterie nicht abklemmen,wenn Du das Erhaltungsladegerät anschließt.
A shot in the dark
Ich hab meine Batterie auch schon abgeklemmt, wenn ich z.B. 3 Wochen im Ausland war. Das einzige was passiert ist, dass das Navi die gespeicherten Sender und manche Einstellungen verliert. Ansonsten null problemo.
1xwill nur spielen
Das Auto steht an der Straße, sieht doof aus, wenn da nen Kabel über den Bürgersteig geht.
Danke für die Info
.
Du schreibst ja nicht von ausbauen der Batterie,
sondern nur von abklemmen.
will nur spielen
Batterie ohne Weiteres, länger abklemmen?
ok, haste recht, war doof von mir; sorry
mein Handbuch schreibt vor, beim Laden der Batterie diese auch abzuklemmen
etwas überspitzt, oder hat das eine reelle Bewandtnis?
Es gibt Ladegeräte bei denen Anschlußkabel zum laden über die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) dabei sind.
Dürfen diese dann nicht verwendet werden,oder muß vorher die Batterie abgeklemmt werden?

A shot in the dark
Das kommt auf das Ladegerät an. Es gibt Ladegeräte, die Spannungsimpulse nutzen um zu bestimmen, ob die Batterie ihre Ladeschlußspannung bereits erreicht hat. Besonders wenn Du damit eine leere Batterie (=hoher Innenwiderstand) lädst kann es passieren, dass eine solche Spannungsspitze Steuergeräte beschädigt. Bei solchen Geräten findest Du auch entsprechende Hinweise. Moderne Lader (wie die CTEK-Geräte) können jedoch problemlos an eingebauten Batterien betrieben werden.
Ich habe meine Batterie bisher immer angeschlossen geladen (sowohl mit einem "alten" Batterieladegerät mit Transformator als auch mit einem Elektronikladegerät von Medion), ohne jegliche Probleme.
Edit:
Bei den CTEK-Geräten steht:
Die Qualität der Ladespannung und des Ladestroms ist sehr wichtig. Eine hohe Stromwelligkeit heizt die Batterie auf, wodurch die positive Elektrode altert. Eine hohe Spannungswelligkeit kann andere an die Batterie angeschlossene Ausrüstungen beschädigen.
CTEK-Batterieladegeräte erzeugen eine sehr saubere Spannung und einen sehr sauberen Strom mit niedriger Welligkeit (i.e. 4%).
D.h. die Spannungsspitzen eines CTEK betragen maximal 15,2 Volt (bei 14,7 Volt Ladespannung). Davon nimmt die Elektronik sicher keinen Schaden.