Batterie oder Lichtmaschine?
|
Hallo Golfler,
heute hat mein Dad dem Golf eine neue Batterie einbauen wollen, wie auch immer er das geschafft hat, hat er + und - verkehrt angeschlossen. Da gabs dann einen Kurzschluss und die Lichtmaschine rauchte.. Er hat es sofort wiede abgesteckt und richtig rum angeschlossen. Der Golf fuhr auch dann ganz normal seine 20KM. Kurz vor der Haustür ging er jedoch einfach aus und lies sich auch nicht mehr starten. Die Batterieanzeige ging kurz vorher auch an.
So jetzt meine Frage:
Bevor ich bei den eisigen Temperaturen früh morgens die Batterie noch einmla wechsle oder eine neue Lichtmaschine kaufe, weiß jemand was wohl eher kaputt sein könnte? Kann man sich auf eine Sache festlegen? Die neue Batterie oder die rauchende Lichtmaschine?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen bevor ich doppelt Zahle (dreifach
Danke! |
-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.057 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge

)

Tja, im schlimmsten und gar nicht so unwahrscheinlichem Fall kann da das Steuergerät kaputt gehen und dann läuft da nix mehr. Wenns nur die Lichtmaschine und Batterie ist, dann habt ihr aber viel Glück gehabt.
Oumann.. kann ich meine Batterie bedenkenlos in den Golf zum Testen legen?
Sie ist um einiges stärker vermute ich.
Ja kannst du.
Super, danke für die Hilfe!
Hmm Schwierige frage was wohl defekt ist die NEUE Batterie
,
oder die RAUCHENDE Lichtmaschine
, vorallem Wenn man noch 20 Km mit der Kombi gefahren ist bevor die Batterie leer war....
Grüße
Chris
Ich habe grad auch drüber nachgedacht, als ich meinen Vater noch mal gefragt habe, wie genau es ablief. Er meinte, er ist danach gefahren, und hatte Licht, Heizung und Radio an und bevor er zu Hause ankam, wurde das Licht immer schwächer und schwächer bis er ausging. Das heisst wohl Lichtmaschine.. hoffe ich denn hab eine gebrauchte schon gefunden
Das dein Vater noch alle Verbraucher funktionsfähig hatte, liegt daran, dass bei Gleichspannung im KFZ Bereich egal ist, wie gepolt ist.
Der Steuerung im Allgemeinen ist es aber nicht egal.
Soll heißen: ein Verbraucher wie Licht, Lüftung etc. läuft auch verpolt. Allerdings gefällt das dem Steuergerät und der Lichtmaschine nicht besonders gut.
Dann ist deinem Vater nach 20 km das Licht ausgegangen, weil die Batterie eben leer war. Die Lichtmaschine hat sie ja nicht geladen.
Die ist vermutlich abgeraucht. Des Weiteren wird die Batterie einen weg haben und wenn du Glück hast, war es das. So ein Steuergerät geht mal schnell kaputt bei falscher Handhabung der Bordelektronik!
Wunderbar selber draufkommen macht doch mehr Spass, als alles vorgekaut zu bekommen...
Dann mal viel Erfolg beim tauschen.
Gruß Chris
Morgen gibts eine Spender LiMa.. mal schauen ob danach alles wie gewohnt funktioniert
. Werde berichten.
wird die lima sein ...
allein schon weil er 20 km weiter gefahren ist, wird nix am steuergeraet sein ...
und steuergeraet bekommt, wenn mich nicht alles taeuscht, keine spannung ohne zuendung !
20km hatte der akku noch saft ... dann war schluss ...
aber die Warnlampe hat es eigentlich schon angekuendigt !
Bremsenprofi
das wird nur der Limaregler sein, dem es die Dioden zerschossen hat.
Sooooooooo, neue gebrauchte LiMa drin, Starthilfe und Motor sprang wieder an. Bin bis eben grad mit dem Golf unterwegs gewesen.
trotzdem wuerde ich die ausgelutschte "batterie" ... einmal extern vollladen
Werd ich mal morgen machen.. dann seh ich ja auch ob sie sich auch noch voll aufladen lässt, auch wenn sie neu ist.