ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie nach 1 oder 2 Tagen leer

Batterie nach 1 oder 2 Tagen leer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. September 2015 um 13:25

Hallo zusammen seit kurzem habe ich folgendes Phönomen:

Mein w204 Baujahr 2008 C300 (erste Batterie noch drinne 84aH 700A Varta) Hat das Problem das nach 1 Tag Stillstand die Baterrie leer ist. Das Fahrzeug wird immer bewegt und ich hatte auch schon mehrmals die Batterie geladen (1-2 Tage lang)

Ich habe deswegen mal den Ruhesteom gemessen und bin wie folgt vorgegangen:

Multimeter auf 10 Ampere eingestellt ( sie Foto)

- plus Klemme vom Multimeter an Massekabelfahrzeug

- Minusklemme vom Multimeter an - Pol Batterie

 

Ich habe das Fahrzeug abgeschlossen und 30 Minuten gewartet. Das Multimeter hat mit einem Wert von 0.01A angezeigt. Diese sprang immer zwischen 0.00-00.1A die ganze Zeit

War die Messung so korrekt ?

Ist der Ruhestrom so in Ordnung ?

Image
Beste Antwort im Thema

Hm, richtig. Er hat nix davon geschrieben das er bei angeschlossenem Multimeter den Massepol abgenommen hat. Also wird der Wert so niedrig sein, weil nicht in Reihe sondern parallel gemessen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es sieht so aus. Bei einer 7 Jahre alten Batterie drängt sich der Ende der Lebensdauer derselben auf.

Vielleicht einmal tiefenentladen gewesen? Hatten selbes Problem auch einmal. Selbst mit batteriepflege via Ladegerät üner Tage hinweg war nix mehr zu machen. Ein minimalverbrauch auch bei angeschlossenem Fahrzeug ist ja denke ich normal. Daher führt kein weg an einer neuen Batterie vorbei :(

Der Ruhestrom scheint zu passen, wobei das Messgerät in diesem Bereich sicher alles andere als genau misst.

Eine 7 Jahre alte Batterie hat es verdient, in den Ruhestand zu gehen.

Das dürfte schon Überdurchschnitt sein und zumindest würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen.

Zitat:

@Musli18 schrieb am 26. September 2015 um 15:25:10 Uhr:

Hallo zusammen seit kurzem habe ich folgendes Phönomen:

...

Ich habe deswegen mal den Ruhesteom gemessen und bin wie folgt vorgegangen:

Multimeter auf 10 Ampere eingestellt ( sie Foto)

- plus Klemme vom Multimeter an Massekabelfahrzeug

- Minusklemme vom Multimeter an - Pol Batterie

Vom Anschluss her müsste das passen.

Eine Lebensdauer von 7 Jahren sind für eine Starter-Batterie kein berauschender Wert. Bei meinem alten A4 (Bj. 2001) ließ ich nach 10 Jahre vorsorglich die Batterie tauschen. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch funktionsfähig.

Als Ursache für eine entladene Batterie kommt auch ein Fehler im Generator in Betracht.

Allerdings dürfte der Einbau einer neuen Batterie erst mal weniger kosten, als im Generator nach Fehlern zu suchen.

Was ich vermisse, ist die Prüfung, ob die Batterie überhaupt im Fahrzeug geladen wird....

Also, Voltmeter dran und beim laufenden Motor sollte das etwas mehr als 14 Volt sein. Dass die Batterie irgendwann fertig ist, kann man schon annehmen, aber zur Sicherheit sollte das eben sichergestellt sein, daß die Lima Saft liefert.

mein c200k BJ 10/2008 85000km kurzstrecke hat auch noch immer die erste batterie drinnen - hoffentlich hält die den winter... immerhin 7 jahre

Anderen Strom mal als Vergleich gemessen?

0,01A ist eher bissel wenig und wird auch gern mal als einzigstes Ergebnis angezeigt wenn die Sicherung im Multimeter defekt ist.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 27. September 2015 um 11:51:13 Uhr:

mein c200k BJ 10/2008 85000km kurzstrecke hat auch noch immer die erste batterie drinnen - hoffentlich hält die den winter... immerhin 7 jahre

c200k 12/2008, letztes Jahr August ca. 62.000km, Batterie leer als er zum Wechsel der Hinterreifen auf der Bühne stand, hatte nur vergessen die Zündung aus zu machen. Wenn die Batterie schon im Sommer schwächelt, geh ich nicht das Risiko ein, im Winter ohne Saft stehen zu bleiben.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. September 2015 um 13:21:37 Uhr:

0,01A ist eher bissel wenig und wird auch gern mal als einzigstes Ergebnis angezeigt wenn die Sicherung im Multimeter defekt ist.

Wenn er die Messung so durchgeführt hat wie beschrieben, kann auch kein Strom fließen.

Von Minuspol Batterie nach Masse??

Das ist ja das gleiche Potential.

Der Minuspol liegt doch auf Masse.

Hm, richtig. Er hat nix davon geschrieben das er bei angeschlossenem Multimeter den Massepol abgenommen hat. Also wird der Wert so niedrig sein, weil nicht in Reihe sondern parallel gemessen.

Zitat:

@Musli18 schrieb am 26. September 2015 um 15:25:10 Uhr:

Hallo zusammen seit kurzem habe ich folgendes Phönomen:

Ich habe deswegen mal den Ruhesteom gemessen und bin wie folgt vorgegangen:

Multimeter auf 10 Ampere eingestellt ( sie Foto)

- plus Klemme vom Multimeter an Massekabelfahrzeug

- Minusklemme vom Multimeter an - Pol Batterie

Ich bin bei meiner ersten Antwort davon ausgegangen, dass das Massekabel vom Minuspol der Batterie abgezogen wurde. Sonst macht die Messung in der Tat keinen Sinn.

Wenn bei korrektem Anschluss kein nennenswerter Ruhestrom messbar ist, dann würde ich mal die Vorgehensweise, wie von cdfcool beschrieben, empfehlen. Das ist auch noch kostenlos und damit überprüfst du, ob die erforderliche Ladespannung vom Generator aufgebaut wird.

Das Multimeter muss dann natürlich auf Spannungsmessung (DCV 20 und rotes Kabel in die mittlere Buchse am Multimeter) umgestellt werden und die Spannung zwischen dem Pluspol und Minuspol der Batterie gemessen werden. Selbstverständlich muss dabei das Massekabel des Fahrzeugs wieder ordnungsgemäß an der Batterie angeklemmt sein.

Eine Person müsste etwas Gas geben und eine zweite Person die Spannung messen. Arbeitet der Generator korrekt, dann sollten beim Laden ca. 14 V herrschen.

 

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:11

das Multimete wurde in Reihe geschaltet und natürlich wurde der Minus Pol bei angeschlossenem Multimeter abgenommen. Sobald das Auto abgeschlossen worden ist kam ein Wert von knapp 0.04 Amper. Dieser wurde mit der zeit weniger bis er schließlich bei 0.01 Amper angekommen ist.

 

Ich habe auch die Batterie im laufenden Betrieb gemessen und da hat er mir knapp 14 Volt angezeigt. Sprich das die Ladefunktion der Lima funktioniert.

Habe mir jetzt eine neue Batterie bestellt und werde mein glück damit versuchen

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:48

jep lag an der Batterie. Neue Batterie rein und schon keine Probleme mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie nach 1 oder 2 Tagen leer