VW Caddy 2K / 2C
Batterie mit mobilem Ladegerät vom Innenraum aus aufladen?
Themenstarter
|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Stromleitungen von der Batterie in den Innenraum (z.B. Handschuhfach oder Mittelkonsole) zu verlegen und dann dort die Batterie mit einem mobilen Ladegerät aufzuladen, ohne dass man die Motorhaube öffnen muss? Wäre das sicherheitstechnisch bedenklich? Ich denke daran, weil die WWZH bei den tiefen Temperaturen und bei Kurzstrecken die Batterie noch zusätzlich belasten, ich aber nicht unbedingt jedes Mal die Motorhaube aufklappen will. Danke für Eure Hinweise und allzeit eine gute Fahrt! |
-
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.057 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge

Wenn Dein Zigarettenzünder Dauerplus hat, kannst du mit einem passenden Stecker das Ladegerät dort anschließen. Habe ich bei meinem Passat so gemacht und hat prima funktioniert. Beim Caddy mußte ich das noch nicht ausprobieren, wird aber wahrscheinlich genauso gut funktionieren. Da ist bestenfalls eine Sicherung dazwischen. Und das kann ja nicht schaden. Der Ladestrom wird bei einem mobilen Ladegerät ca. 5A wohl nicht überschreiten, und der Anzünder ist mit mindestens 10A abgesichert. Das passt dann schon.
Gruß Martin.
1xHallo
Nein, warum soll das bedenklich sein. Mein C-Teck Ladegerät hat sogar ein solches (kurzes) Kabel mit im Lieferumfang.
Du mußt nur auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten.
1xHmm, das selbe Thema hab ich doch vorgestern eingestellt.
Laden von der Steckdose im Kofferraum ging, aber die TFL ging an.
gruß klaus
1xNachgerüstetes TFL
Oh, vergessen.
Klar, nachgerüstete TFL. Ging auch beim laden direkt an Batterie an.
Soll nicht wieder vorkommen. klaus
Und besteht ein Unterschied (Anschlusswerte, Steckermaße) zwischen einer Steckdose beim Raucherpaket (also Zigarettenanzünder) und der Nichtraucher-12V-Steckdose?
Nein.
Einziger Unterschied, bei der Nichtraucherausführung fehlt der Anzünder. Statt dessen hast du einen (schwachsinnigen)Plastikstopfen. Und die Beleuchtung fehlt.
Die Anschlußwerte und Steckermaße sind gleich.
Würde mich überraschen. Es gibt nur 2 verschiedene 12V-Steckdosen:
1. Zigarettenanzünder
2. eine deutlich kleinere Steckverbindung
i.d.R. ist 1) verbaut.
Die Zigarettenanzünderstecker , die vorne einen roten Ring haben, passen in beide Dosen rein. Für die kleinere Dose muß man den roten Ring abmachen.
Gruß Martin.
Die 12mm Dose wurde nie im Caddy verbaut. Immer die 21mm Dose.
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann ist es ja nicht verkehrt, wenn man als Nichtraucher trotzdem das Raucherpaket wählt, denn dann hat man eine Beleuchtung mehr, eine Klappe mehr (z.B. für ein paar Münzen) und ist sicher, dass die üblichen Stecker, z.B. zum Aufladen von Handy, Navi, Ladebatterie & Co. immer passen.
Oder spricht aus Nichtrauchersicht etwas dagegen (außer evtl. die paar 20 €)?
Endlich was zum Saufen!!
Du musst eventuell deine Zigarettensteckdose auf Dauerplus umklemmen,
oder besser, du schliesst das Ladegerät beim Sicherungsfach unter dem Lenkrad an,
dort findest du auch Dauerplus.
Viktor
1xGilt der Hinweis bzgl. Dauerplus nur für die Nichtraucher-Variante oder auch für das Raucherpaket?
Weshalb wäre es besser, dies unter dem Lenkrad anzuschließen? Dort habe ich doch keinen Stecker, wo soll ich die Kabel durchführen?
Mir erscheint die Lösung am "Anzünder" bzw. an der 12V-Steckdose eleganter, selbst wenn ich die auf Dauerplus legen lassen müsste.
Endlich was zum Saufen!!
Das mit dem Dauerplus musst du ausprobieren,
die meisten Steckdosen sind aber auf Zündungsplus angeschlossen,
lassen sich aber relativ leicht umklemmen.
Viktor
1xCaddyfreund
@Viktor
Beim FL hängt der Zigaretttenanzünder ab Werk auf Dauerplus.
Viele Grüße
Thomas
1x