ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie leer?

Batterie leer?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. April 2015 um 11:29

Hallo, meine batterie hat sich wohl verabschiedet! Batteriemanagment zeigte 60% an, bin ein bisschen gefahren und hoffte das die dich auflädt aber nun steht sie auf 10%!

Hatte im winter schon beim reifenwechsel gemerkt als aufeinmal die systeme sich abgedchalten haben weil die batterie zu schwach war. Aber sls ich dann gefahren bin,hat sie sich aufgeladen!

Was meint ihr, ist die batterie leer oder stimmt was mit dem BEM nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sieht fast so aus das die Batterie hinüber ist... :-)

Wenn sich nach kurzer Standzeit schon das Managment bermerkbar macht dann besser nicht mehr lange warten,

manche Steuergeräte vertragen keine Unterspannung und fangen das Spinnen an bzw. können sogar defekt sein nacher.

Ne neue bekommste für ca. 130 Euro. Varta Silver dynamic I1 12V 110Ah

Noch was wichtiges!

Beim Batteriewechsel das Fahrzeug mit Spannung versorgen, sonst haste nacher richtig viel Theater mit den Steuergeräten.

Das Programmieren der neuen Batterie im Steuergerät nicht vergessen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:45

Wenn ich eine neue bei audi hole, muss die dann trotzdem codiert werden?

Auch wenn du eine originale kaufst muss über die Seriennummer der Batterie das Steuergerät zurückgesetzt werden.

Frag einfach mal hier im Forum ob dir jemand in deiner nähe mit VCDS helfen kann.

Noch ein Tipp wenn du es in einer Werkstatt machen lassen solltest, lass vor und nach Batterietausch den Fehlerspeicher auslesen und es dir zeigen. Ein defekt durch Unterspannungen kosten mal schnell über 1000 Euro Reparaturkosten.

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:46

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 7. April 2015 um 18:27:17 Uhr:

Auch wenn du eine originale kaufst muss über die Seriennummer der Batterie das Steuergerät zurückgesetzt werden.

Frag einfach mal hier im Forum ob dir jemand in deiner nähe mit VCDS helfen kann.

Noch ein Tipp wenn du es in einer Werkstatt machen lassen solltest, lass vor und nach Batterietausch den Fehlerspeicher auslesen und es dir zeigen. Ein defekt durch Unterspannungen kosten mal schnell über 1000 Euro Reparaturkosten.

Ich werde dass nicht in der werkstatt machen lassen 285€ für batterie und 150€ fürs anlernen, die spinnen doch....dauert angeblich 1,5 stunden

 

Ich will mir im internet eine varta silver kaufen aber ich kann das fahrzeug nicht unter spannung wechseln! Ich hoffe ich mach nichts kaputt

am 7. April 2015 um 17:19

Ich habe auch mal eine Frage dazu, es gibt hier Leute die raten bei Fehlern einfach mal die Batterie für 30 Minuten abzuklemmen, andere sind der Meinung bei Batteriewechsel das Fahrzeug unter Spannung zu halten.

Was sagen nun die Experten dazu ????? Das widerspricht sich doch!!!!

am 8. April 2015 um 6:02

Nimm Dir eine Exide (z. B. bei Amazon). Ich habe "nur" das Vorgängermodell, und das ist schon um Welten besser als die 2 Varta, die ich vorher hatte(obwohl nominell 10Ah weniger). Eine war original von Audi, die war nicht so schlecht, aber mehr als doppelt so teuer. Die 2te war eine Varta Silver - grottenschlecht und nach etwas über 2 Jahren hinüber.

Seit die Exide drin ist, kein einziges Problem mehr mit dem Batterie-Energie-Management. Auch die Standheizung machte diesen Winter nicht schlapp. Ich war erst sehr skeptisch, aber danach mehr als überrascht.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Dass man, wie erwähnt, durch Unterspannung Defekte von über 1000 Euro bekommen kann, erzählt Dir übrigens nur AUDI. Die verdienen sich dabei eine goldene Nase. Es werden vielleicht einige Fehler ins Steuergerät geschrieben, die der Laie nicht beheben kann und dann zur "Audi Apotheke" fährt.

Das Codieren macht Dir übrigens jeder mit VCDS in 5 Minuten.

Standheizung verbaut?

Wenn ja AGM Batterie nehmen

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:34

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 8. April 2015 um 09:31:12 Uhr:

Standheizung verbaut?

Wenn ja AGM Batterie nehmen

Ja standheizung ist verbaut!

Wer hat denn paar erfahrungsberichte, welche soll ich genau kaufen? Standheizung wird fast nie gebraucht!

Habe mir diese hier eingebaut:

http://www.ebay.de/.../171590372903?...

Natürlich auf 105AH codiert dazu muss dein Softwarestand vom BEM aber aktuell sein.

Nabend,

erklär mir einer bitte mal wie ich das Fahrzeug mit Strom versorge wenn ich die Batterie wechsle?

Mir fällt blöderweise nichts ein oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Gruß

Ich winke mal mit einem Ast:

Du klemmst, wie bei der Starthilfe, eine Batterie parallel an die Polklemmen, die Du dann von der eingebauten Batterie abnehmen kannst ohne Verlusst der Spannungsversorgung für das Fahrzeug.

Oh guck mal da -> noch ein Ast, nein ein Baum, ach was, ein ganzer Wald ;)

Ja so könnte es gehen:-)..

Dann brauche ich beim Wechseln eine neue Batterie und eine "Starthilfebatterie" oder ich werd kreativ.

Danke für den Tip.

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2015 um 7:46

Hallo, heut wird meine neue batterie ankommen...meine jetzige batterie ist komplett leer, meine frage dazu ist: muss ich trotz leerer batterie eine starthilfebatterie anklemmen damit ich die alte somit unter spannung wechsel?

Nein, darauf kannst Du wohl verzichten, aber um die Spannungsspitzen beim Anklemmen "unschädlicher" zu machen, empfehle ich wenigstens zuvor das Standlicht als Verbraucher einzuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen